• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wer bedroht den Weltfrieden ?

AW: Wer bedroht den Weltfrieden ?

Den Weltfrieden bedrohen diejenigen, welche die Macht in Händen halten und ihre Machtposition gefährdet sehen. Nicht irgendein Volk dieser Erde, denn fragt doch mal den Menschen auf der Straße, wer will schon Krieg, es sei denn er ist total verquer.

In diesem Sinne
lG
lirana :winken3:

Werbung:

Mich würde eure Meinung mal interessieren welches Land/Länder aus eurer Sicht den Weltfrieden am meisten bedroht ?

Ich meine, dass die Art der Fragestellung den Weltfrieden verhindert.

1. das Wort "bedroht", setzt voraus, dass es einen Weltfrieden gab/gibt
2. die Einschränkung/Beschränkung auf Land/Länder ist stark verengt und fördert weiterhin das nationalistische Denken
3. Meinungen haben die MEINS-DEINS-Dualität an sich haften (und werden diese nicht mehr los)

Das Thema Weltfrieden interessiert mich sehr.
Mein Großvater ein Halbjude kam in den Kriegswirren abhanden
und ich konnte den Erzählungen als Kind nicht glauben, dass Menschen einfach so verschwinden...

Was ist Weltfrieden?

Was sind die Vereinten Nationen - UNO?

Wer legitimiert eigentlich, was ein Land, Staat, Nation ist und was nicht?

Und viele weitere Begriffe aus der politischen Bildung sollten definiert werden, um dann zu den Inhalten zu kommen.
Und trotz einer Vielzahl an begrifflichen Vokabular ist die eigentliche Rahmenhandlung und deren Inhalt sehr häufig ohne Gewicht.

Leise singe ich für die Liebe
und laut für die Freiheit
und ich tanze und
:trommel: für den Weltfrieden.

Werbung:

Ich lege mich mal fest: Die Staaten mit Atomwaffen sind die größte Bedrohung des status quo.

Ist es nicht vielmehr so, dass der Menschheit aufgrund der tatsächlichen Existenz der Atomwaffen und deren verheerenden Einsätzen in Hiroshima, Nagasaki, Bikini-Atoll usw... ein weiterer Weltkrieg erstarrt blieb?

Mal eine Annahme: man schafft alle Atomwaffen wirklich ab.
Wer kontrolliert wen?
Wie wird sich die Gesellschaft bzw. der Staat verhalten, wenn findige Personen sich Atomwaffen bauen, sich welche beschaffen und mit diesen dann Personengruppen oder Nationen bedrohen/erpressen usw...???

Zurück
Oben