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Wenn Jesus doch Wein trank und Lamm aß, warum ...

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In der hebräischen Bibel kommt das Wort schekar = berauschendes Getränk (zB 1Sam1,15; Spr20,1; 31,4.6; Jes29,9) vor. Das könnte auch Bier heißen, wird aber nahezu immer mit Wein übersetzt.
 
In der hebräischen Bibel kommt das Wort schekar = berauschendes Getränk (zB 1Sam1,15; Spr20,1; 31,4.6; Jes29,9) vor. Das könnte auch Bier heißen, wird aber nahezu immer mit Wein übersetzt.

In mehreren deutschen Bibeln, etwa in der Lutherbibel, wird Bier öfters erwähnt, etwa in. 3. Mos, 10, 19 der Hinweis, dass man in der Stiftshütte keinen Alkohol trinken darf:

„Du und deine Söhne, ihr sollt weder Wein noch Bier trinken, wenn ihr in die Stiftshütte geht, damit ihr nicht sterbt. Das sei eine ewige Ordnung für alle eure Nachkommen.“

Bier war damals etwa in Ägypten bekannt, man trank es in den „feinen Kreisen“ oft durch ein Röhrchen, um die Alkoholwirkung zu steigern.
 
In mehreren deutschen Bibeln, etwa in der Lutherbibel, wird Bier öfters erwähnt, etwa in. 3. Mos, 10, 19...

In der Septuaginta (Lev 10,9) steht nichts von Bier:

Οἶνον καὶ σικερα… steht dort. Also Wein und berauschende Getränke. Und in allen Lutherausgaben, die ich besitze, wird das auch so übersetzt (einschließlich 1545).

Bier war damals etwa in Ägypten bekannt, man trank es in den „feinen Kreisen“ oft durch ein Röhrchen, um die Alkoholwirkung zu steigern.

Schon bei den Sumerern hatte Bier hohen Stellenwert.

Im Gilgamesch-Epos wird eine Bier-Göttin genannt (Siduri), die am Rande der Welt eine Bierschänke betreibt.
 
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In der Septuaginta (Lev 10,9) steht nichts von Bier:

Οἶνον καὶ σικερα… steht dort. Also Wein und berauschende Getränke. Und in allen Lutherausgaben, die ich besitze, wird das auch so übersetzt (einschließlich 1545).



Schon bei den Sumerern hatte Bier hohen Stellenwert.

Im Gilgamesch-Epos wird eine Bier-Göttin genannt (Siduri), die am Rande der Welt eine Bierschänke betreibt.
Haut nicht Rand:blume2:
 
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