Wir missionieren nicht, weil wir als solches keine Religion sind. Wir sind ein Volk. Das Volk der Hebräer/Israeliten; auf hebräisch: Am Jisrael....
Sehr interessant.
Und wir glauben halt, dass sich G´tt unser Volk auserwählt hat damit wir nach seinen Gesetzen leben. Er führte uns dafür aus der Knechtschaft in Ägypten und ist stets an unserer Seite.
Wir missionieren halt nicht, weil wir ein VOLK sind. Und es wird ja einen Grund haben warum sich G´tt ausgerechnet unser Volk erwählt hat.
Glaubst Du das wirklich? Wenn das jede Religion glaubt, dass sie etwas Besonderes für Gott ist, also sogar auserwählt, kann doch irgendetwas nicht stimmen. Von 3 Behauptungen müssten mindestens 2 falsch sein, doch vielleicht sind alle 3 nur Behauptungen!??
Und für die sog. Gojim-die Nichtjuden gibt es auch bestimmte regeln. Wir haben die 613 Gebote der Torah. Und für Nichtjuden gelten die Sieben Gesetze Noahs.
Das sind beachtlich viele Regeln für die Juden. Wir haben die 10 Gebote Gottes.
Die Torah sind die sog. 5 Bücher Mose
Der Tanach sind die restlichen Prophetenbücher-also das sog. Alte Testament
Und der Talmud ist eine Sammlung von Weisheiten, Interpretationen der Torah und Lebenshilfen
Kann man in diese Bücher Einsicht nehmen?
Jerusalem ist halt unsere heilige Stadt. Der Nabel der Welt. Wir beten auch immer gen Jerusalem. Und es heißt auch frei übersetzt "Oh Jerusalem wenn ich dich vergesse soll meine Zunge abfallen"
Auch für Christen ist Jerusalem der Mittelpunkt des Glaubens, also ihre Heilige Stadt. Neben Mekka auch für die Mosleme.
In Jerusalem stand einst der Tempel und wennd er Messias kommt wird der Tempel neu errichtet.
Wir glauben, dass Jesus Christus der wahre Messias ist. Die Mosleme glauben, dass der in einen Moslem verwandelte Christus als Messias kommen wird und er wird über die Lebendigen und die Toten richten.
Weil ich das Gefühl habe, dass Christen immer das Bedürfnis haben mich zu bekehren. Außerdem haben Muslime und Juden mehr Gemeinsamkeiten aufgrund der orientalischen Herkunft. Christen sind zu sehr durch den Hellenismus geprägt. Vllt. liegt es auch daran, dass ich eine kurdische Freundin habe oder dass sowohl Muslime als auch Juden in Deutschland eine Minderheit darstellen.
Auch ich hatte einmal einen kurdischen Freund. Sein Konterfei habe ich in die neue Galerie hier ins Forum gestellt. Er war Künstler und überhaupt nicht gläubig, obwohl seine Eltern Mosleme waren, aber vor allem seine Mutter war sehr gläubig.
Eine gläubige Moslemin darf keinen Andersgläubigen heiraten und schon gar nicht als Freund haben.
Minderheiten halten immer zusammen.
Mit Dankesgrüßen
suche