• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Weltraum..Endlich oder UNendlich??

Kann der Weltraum endlich sein?

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Weltraum..Endlich oder UNendlich??

bevor wir uns wieder endlos im kreise drehen:

alleine schon die kenntnis seiner eltern, großeltern und sonstiger vorfahren wirft licht auf die frage "woher komme ich ?"

auch wenn du das nicht erkennen willst: "licht auf etwas werfen" ist etwas anderes als "völlig ausleuchten"

ok jetzt ?

lg,
Muzmuz

Werbung:

auch wenn du das nicht erkennen willst: "licht auf etwas werfen" ist etwas anderes als "völlig ausleuchten"

Gut. Dann war das unser Missverständnis: ich meinte mit "Licht auf etwas werfen", dass daraus eine relevante Erkenntnis entsteht, auf der ich aufbauen kann und die mich tatsächlich hoffen lässt, dass ich Stück für Stück das Ganze erkennen werde.

Wenn ich also lange nach dem Namen meines Urgroßvaters suche und den dann plötzlich finde, dann ist das relevant. Von dort kann ich nämlich dann weitersuchen, wohingegen ich ohne diesen Namen nie mehr hätte weitersuchen können.

Was die naturwissenschaftliche Ausleuchtung der Anfänge des Universums betrifft, und darum geht es mir hier, gibt aber keine Theorie, die sich mit Messbarem beschäftigt, jemals irgendeine Hoffnung, dass wir dadurch einer Antwort auf die unermessliche Frage näher kommen, ob Gott unsere Wurzel ist.

Aber genau das ist die Frage, woher wir kommen. Kommen wir von Gott?

Die Urknall-Theorie ist daher für die wesentlichen Fragen des Menschen vollkommen irrelevant. Sie wirft darauf nicht den geringsten Funken Licht.

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie: Aber genau das ist die Frage, woher wir kommen. Kommen wir von Gott?

Gott ist zwar ziemlich belastet....

Also irgendwas scheint zu existieren da ja wir auch irgendwie existieren,
ICH GLAUBE dass wir von Gott sind, möglicherweise sogar Gott selber, mit der Annahme dass es eine Ganzheit des Ganzen gibt.

Gott sein ist halt urlangweilig so allein in der Ewigkeit...darum also das Spiel Universum?

Vielleicht ist das Universum aber nur aus einem Furz Gottes rein zufälig entstanden, und wir dichten und rätzeln jetzt für einige Zeit herum, und bilden uns ne großartige Entstehungsgeschichte nur ein? Weil wir uns für soo wichtig halten.

Fall es Gott aber wirklich geben sollte dann kann der hoffen dass ich den nicht vors Gesicht bekomme:nudelwalk , weil das mit der Erde und diesen doofen Menschleins und ihrer noch dooferen Lebensgestaltung die der genetisch schon doof verankert hat und die Menschen noch dazu so gemacht hat dass sie zwar richtig lieb sein könnten aber nicht so richtig wollen...blah blah

frankie,

wenn ich deine denkweise heranziehe, ist die frage, ob wir von gott kommen, genauso irrelevant

denn:
falls nicht ---> keine erkenntnis, woher wir kommen
falls doch ---> woher kommt dann gott ? ...und schon drehen wir uns wieder im kreis

willst du das wirklich so halten ?

lg,
Muzmuz

frankie,

wenn ich deine denkweise heranziehe, ist die frage, ob wir von gott kommen, genauso irrelevant

denn:
falls doch ---> woher kommt dann gott ? ...und schon drehen wir uns wieder im kreis

willst du das wirklich so halten ?

lg,
Muzmuz

Du bringst es mit wenigen Worten genau auf den Punkt. Mein Kompliment.

Lieber Regenbogen.
Gott hin Gott her und was der alles soll, ist für mich nicht von Bedeutung, hier.
Bedeutend ist für mich, wir sind da, Du und ich und alle anderen!
Wir reden, wie die Tao_isten, welche sich einen Sport daraus machen, ein Ritual, ein Wettbewerb, um diese eine wichtige Frage, oder die Fragen überhaupt, "Wer sind wir? Woher kommen wir? Wo gehen wir hin?" Das ist spannend!
Deshalb, der Aufwand für Forschung und Wissenschaft.
Wir sind die Kinder eines Vaters (in einer Vaterlosen, kulturdefizitären, Gemein_Schaft?!).
Wer nicht Vater sagen mag, der sage, was er wolle.
Die Hauptsache ist, es muss grösser sein, als es der Sagende denkt.

Irgendwas, aber nichts Sinnloses, sonst ist es für die Katz.

Laotse sagt es mir:

"Wer andere kennt, ist klug.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, ist stark.
Wer sich selbst besiegt, hat Kraft." usw.

"Erkenne Dich selbst!" (ist nicht von mir, Quelle unbekannt)

Das ist ein Schlüssel zum Weg und der ist das Ziel.

Ich hab nun mal den Schatten und der gehört zu mir. Ich steh ja auch im Licht! So bin ich jetzt die "Trübe", deshalb mein Schattenwurf. Soll sein!
Was soll ich tun? Stell mich unter Sonne, da draussen über mir. Mein Schatten schwindet draussen.
In mir, da ist mein Herz, das auch die Sonne ist.
Das Abbild kommt vom Kosmos.
Da stell ich mich hinein.
Nun ist mir wohl, der Sonn ihr Schein.
Ich bin und leuchte Licht!

Glücklich!:sekt:

Horst'l:reden:

Die Diktatur des Proletariats hat sich als Utopie erwiesen. Die Machtergreifung des Pöbels erweist sich als Horror.

denn:

Falls wir von Gott kommen, dann ist das nicht irrelevant. Denn dann haben wir da ein Wesen, zu dem wir eine Beziehung aufbauen können, und das wir nach dem Sinn unseres Lebens fragen können. Das tut Religion. Der Religiöse erforscht Gott nicht, er kommuniziert mit ihm.

Die anderen hören Gott nicht, und sie verstehen ihn nicht, und der Forschung und Analyse entzieht er sich.

Wenn es Gott aber nicht gibt, dann können wir ihn auch nicht nach dem Sinn unseres Lebens fragen. Dann müssen wir uns selbst einen Sinn geben. Den können wir dann aber auch nicht durch Forschung und Analyse finden, sondern den müssen wir uns jeder für sich selbst festlegen und entscheiden. Das erfordert keine Wissenschaft, sondern ein Gefühl für das Sinnvolle, viel Mut und den Willen zur Selbstbestimmung.

Wissenschaft ist interessant. Sehr interessant.

Bloß für die Frage nach dem Sinn des Lebens (wenn damit die Frage nach dem woher und wohin gemeint ist, und so meine ich sie) ist Wissenschaft völlig deplatziert und untauglich.

lg Frankie

P.S.: Viel einfacher gesagt: du kannst den ganzen Tag messen, wieviele Wörter deine Freundin sagt, wieviel Sauerstoff sie verbraucht und wieviel Urin sie ausscheidet. Und dann behauptest du, diese "Erkenntnisse" werfen Licht auf eure Beziehung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nur als Zwischeneinwurf zum Ballonmodell:

Die oberfläche eines Ballons hat zwar kein Ende. Sie ist aber auch nicht alles. Wenn cih auf einem Ballon laufe kann ich mich auch weg von der Oberfläche bewegen. Ist es dann nicht auch endlich.

Ich glaube alles ist endlich. ist es nicht so? was ist denn unendlich?

Werbung:

Falls wir von Gott kommen, dann ist das nicht irrelevant. Denn dann haben wir da ein Wesen, zu dem wir eine Beziehung aufbauen können, und das wir nach dem Sinn unseres Lebens fragen können. Das tut Religion. Der Religiöse erforscht Gott nicht, er kommuniziert mit ihm.

Die anderen hören Gott nicht, und sie verstehen ihn nicht, und der Forschung und Analyse entzieht er sich.

Zitat von Dir, Frankie
Wenn es Gott aber nicht gibt, dann können wir ihn auch nicht nach dem Sinn unseres Lebens fragen. Dann müssen wir uns selbst einen Sinn geben. Den können wir dann aber auch nicht durch Forschung und Analyse finden, sondern den müssen wir uns jeder für sich selbst festlegen und entscheiden. Das erfordert keine Wissenschaft, sondern ein Gefühl für das Sinnvolle, viel Mut und den Willen zur Selbstbestimmung.

Wissenschaft ist interessant. Sehr interessant.

Bloß für die Frage nach dem Sinn des Lebens (wenn damit die Frage nach dem woher und wohin gemeint ist, und so meine ich sie) ist Wissenschaft völlig deplatziert und untauglich. Ende Zitat!

Dafür liebe ich Dich! Denn Du hast das geschrieben, was in meinem Herzen ruht! Nur die Wissenschaftliche Methodik ist die Voraussetzung auch, um Selbst_Erkenntnisse zu erarbeiten. Du bist das! Tat wam asi! Also, subjektive Wissenschaft über das Selbst! Über Dich und mich, logisch.
Wissenschaft stellt Fragen! Wer bin ich! Wer bist Du! Wenn Du das beantwortet hast, dann weist Du wer all die anderen sind.
Lassen wir mal Gott beiseite, weil so kompliziert und beantworten erst mal diese erste Frage, dann können wir, nach dem Durchgang dieser Erkenntnistüre weiter sehen.
Ich Du Es wir alle, kommunizieren mit uns selbst!
Da ist im moment niemand anderer! Ist das nicht logisch?
Wer ist denn da, und erst noch sichtbar, erlebbar? Alles was um uns ist, oder!
Über das was in uns in den Sinnen ist, können wir ein EEG, oder EKG, oder EMG machen, das sagt nichts aus, doch was unsere Interpretations_Zentrale darüber kommentiert, über das können wir vergleichend kommunizieren. Wir haben uns mehr oder weniger über Rot, Grün und Blau, was dann Weiss ergibt, geeinigt, doch es gibt wie immer Ausnahmen. Untersuchen wir diese (wir sagen Farben) elektromagnetischen Schwingungen, so finden wir je nach Aufbau des Messapparates (der ebenso aus Licht "Energie" besteht) einmal Teilchen und einmal Wellen, Frequenzen, Rhythmen, Klänge Formen Farben)?!
Na und, es ist immer Zwiespältig, doch wahrhaftig und auch wahr. Sobald wir uns, über uns selbst hinauswagen, so müssen wir ganz anders Denken, viel mehr einbeziehen und verknüpfen, verbinden und auf eine einzige Zahl, die Eins beziehen.

Horst

Zurück
Oben