Um ein gegossenes Bild anzufertigen, muß doch erst einmal eine Vorstellung vom Bilde da sein, also eine Bildidee. Warum wird die nicht bestraft?
Weil sich das Denken selbst bestraft! Möchte aber jetzt nicht weiter nachfragen, warum das bei Ihnen...........
Ich kann keinen Anpassungsprozess in der Beschreibung eines Gottes erkennen, der die Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren.
Mit der Beschreibung eines Gottes wird viel Schindluder betrieben. Dies liegt daran, das »Gott« keine Person ist, aber PER SOHN quasi sich selbst (als SEIN Abkömmling) voranschreitet, also voraus ist und damit nur in der Zukunft wirken kann.
Somit ist der Gottesbegriff primär als eine passive (anzapfbare) Wesenheit zu sehen und nicht als ein aktives (nicht anzapfbares) Wesen aus der Vergangenheit (mit weisem Symbolbart).
Ich kann durchaus mit Feinden Handel betreiben. Es wird aber gefordert, sie zu LIEBEN? Das ist eine genau so unrealistische Forderung, wie die, allen Besitz zu verkaufen und mit den Armen zu teilen und die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde zu beachten.
Die platonische Liebe zu einen platonischem Raumverständnis erlaubt es, die Welt mit ganz anderen Orientierungs-Maßstäben (in der Übertragungsmöglichkeit von Formen) zu betrachten als nur die subjektiven und objektiven Sichtweisen.
Der
Radikale Realismus, den ich - im Gegensatz zum
Radikalen Konstruktivismus - vertrete, der ist zu einem ganz genau abschätzbaren Teil in einer Art
Überstrahlung in angrenzende Überräume hinein zu verstehen, bei welchen die Grenzen in der Mitte der (gedanklichen) Welt stehen dürfen und die
Handlungswelt davon erheblich beeinflusst wird - und zwar in logisch (4-stufig) eruierbaren Richtungspräferenzen von Ungleichwahrscheinlichkeiten.........
An den Spekulationen von Erich von Däniken mag sich beteiligen, wer sie für glaubhaft hält.
Spekulationen haben in meiner Welt mit dem Glauben nichts zu tun,
Spekulationen sollte man (ehrlich) "wissen" dürfen.
Ich glaube nicht, dass Wesen, die galaktische Distanzen überwinden können, sich in die Evolution auf einem anderen Planeten einschalten würden.
Galaktische Distanzen müssen für den 'reinen' Geist nicht überwunden werden, denn das, was wir unter 'Entfernung' verstehen ist in keiner mathematischen oder naturwissenschaftlichen Formel als eine (universale) Ur-Dimension vorstellbar.
Aber: Für den 'reinen' Geist sind
null Spin und
null Masse vorstellbar!
Länge, Breite und Höhe sind relativ und dienen der Vorstellung von Hülle und Rand, nicht aber dem Raum ohne jeden Inhalt.
Ein Raum ohne Inhalt ist ein Raum ohne Entfernung.
Dies hat mit dem Wissen und nichts mit dem Glauben zu tun.
Also müssen Entfernungen nicht überwunden werden und dürfen als "ENT-FERNE" (zur Erkennung von Nähe über die Nähte des Raumes) so verstanden werden, dass dabei 'nur' zwei
unvergleichbare Horizonte von belang unterschiedlich focussiert werden müssen: Der Erkenntnishorizont im Denken und der Ereignishorizont im Handeln.
Ein wichtiges Ziel der Menschheit scheint mir dabei zu sein, diese Priorität des Denkens zu erkennen und sekundäre Handlungsfolgen für die Zukunft daraus ableiten zu können, in realistischen Grenzbetrachtungen, dem Vorbild der Natur dabei entsprechend, welche in allen Offensystemen zum Selbstausgleich (=Potentialausgleich) neigen, aufgrund eigentlich ganz einfach zu verstehender Prinzipien autokommunizierer Röhren....
Bernies Sage