PhilippP
Well-Known Member
- Registriert
- 8. April 2003
- Beiträge
- 937
Müsste die einzig richtige Antwort nicht sein: "politische Werte"?
Anders formuliert: "Werte in oder einer Menschengruppe"?
Das müsste man noch genauer differenzieren. "Politische Werte" wären wohl solche, die auf die zweckgerichtete Organisation des öffentlichen Lebens abzielen, während "Werte ... einer Menschengruppe" diese Spezifik nicht unbedingt aufweisen müssen, diese können auch auf den privaten Bereich ausgerichtet sein.
Quasi gruppen-artige (kulturelle, gesellschaftliche) -unverzichtbare- Werte müssten stets vor allen anderen stehen.
Diese, sofern sie bestehen, würden erst den Luxus suggerieren, dass sich ein Mensch erst um seine eigene, individuellen Werte sich Gedanken machen kann. Jedoch darf er sie nie über die Obigen stellen.
Ich bezweifle, dass auf solcher Basis sinnvolle politische Werte überhaupt formbar sind, denn Gemeinnutz und Eigennutz stehen stets in einem produktiven Spannungsverhältnis - wenn nicht explizit, so doch implizit. Die Gemeinschaft ist schließlich nichts anderes als ein abstrahiertes/idealisiertes Individuum, das in ideologischen politischen Weltanschauungen mehr idealen (transzendenten) und in liberalen politischen Verhältnissen konkreten Charakter hat.
Individuelle haben unendlich viele Werte, sind zusätzlich dynamisch mit der Zeit und sie sind trotzdem nie höher im Wert als politische Werte.
Individuelle Werte haben unendlich viele Werte? Diese Behauptung erschließt sich mir nicht.
Was wäre denn ein "individueller Wert" und/oder ein "politischer"? Manchmal hilft es ungemein, das, wovon man redet, zu konkretisieren.
Gruß
Phil