• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Es war die Kubakrise. Die Welt stand am Abgrund eines Atomkriegs, die Waffen waren bereits geschärft und die Flugzeuge mit laufenden Triebwerken warteten auf den Einsatzbefehl. Fast Tag und Nacht saßen wir am TV, hilflos und fast wie gelähmt.
Noch nie in der Nachrkiegszeit stand wie Welt so nah am Abgrund.
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

... und nun ist die Welt schon einen großen Schritt weiter.

Sehe ich nicht so. Man hat dazugelernt, der Kalte Krieg ist vorbei. Die großen Atomwaffenarsenale sind in sicheren Ländern. Nciht ausgeschlossen, daß ein kleineres A-Waffenland es einmal einsetzt. Das hätte jedoch nur lokale Bedeutung. In Europa besteht diese Gefahr nicht mehr.
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Sehe ich nicht so. Man hat dazugelernt, der Kalte Krieg ist vorbei. Die großen Atomwaffenarsenale sind in sicheren Ländern. Nciht ausgeschlossen, daß ein kleineres A-Waffenland es einmal einsetzt. Das hätte jedoch nur lokale Bedeutung. In Europa besteht diese Gefahr nicht mehr.

Das typische an Gefahren ist es, daß sie oft erst bemerkt werden, wenn der GAU schon eingetreten ist. Stimmt´s?
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Das typische an Gefahren ist es, daß sie oft erst bemerkt werden, wenn der GAU schon eingetreten ist. Stimmt´s?

Wobei ein GAU des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus in EUROPA wahrscheinlich wahrscheinlicher ist als ein atomarer GAU, auch wenn in EUROPA noch nicht alle Atom-Kraftwerke abgeschaltet worden sind ...

Die Gefahr eines Atom-Kriegs in EUROPA ist seit 1989/1990 in der Tat sehr veil geringer geworden - :ironie: auch dank des neuen päpstlichen Segens: Urbi & Gorbi ....:lachen:
 
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

Das typische an Gefahren ist es, daß sie oft erst bemerkt werden, wenn der GAU schon eingetreten ist. Stimmt´s?

[[/I]
In Europa gibt es dafür keine Anzeichen. Frankreich gegen Engalnd ? Die NATO gegen Russland ? Jede Seite weiß, daß es zugleich die eigene Vernichtung wäre. Das war selbst im Kalten Krieg so. Atomkriege rechnen sich nicht, sie sind irrational. Pakistan-Indien, das könnte ich mir eher vorstellen. Aber das wäre weit genug weg.
 
Werbung:
AW: Welche politischen Ereignisse haben euch geprägt?

....
1. Das war selbst im Kalten Krieg so. Atomkriege rechnen sich nicht, sie sind irrational.
2. Pakistan-Indien, das könnte ich mir eher vorstellen. Aber das wäre weit genug weg.

Zu 1.:
Denn wer als 1. eine Atom-Rakete abschießt, wird wahrscheinlich als 2. sterben ...:lachen:

Zu 2.:
Aber wahrscheinlich können die Macht-Politiker und Militärs in Pakistan-Indien auch :ironie: rechnen ...:dontknow:
 
Zurück
Oben