• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Werbung:
AW: Was würde euch in einer Beziehung mehr verletzen?

Ich komm ja ganz gut alleine zurecht - aber hin und wieder fehlt mir doch jemand, der mich mal in den Arm nimmt und an den ich mich kuscheln kann! :(
Worte alleine genügen eben nicht! :schmollen

Schade EarlyBird,

Deine Eingangsfrage war durchaus interessant gestellt aber dann ist aus dem Thread kindischer Schwachsinn geworden,
man möchte meinen sechs jährige Kinder wollen unbedingt bei dem Thema mitreden.
Kinder die an Mamas Brust hängen und saugen um überhaupt am Leben zu bleiben,
da erübrigt sich jede differenzierte Beziehungsfrage.
100% Abhängig.

Ansonsten, stimme Dir zu, die geistig/seelische Liebe bietet mehr Inhalte und Toleranz für die Existenz
von erwachsenen Menschen als die rein körperliche Form, der Sex.
Sex ist auf einen relativ kleinen Lebensbereich beschränkt aber dort sehr wirkungsvoll.
Der Geist ist den ganzen Tag aktiv und kreativ, beim Sex stört das Denken eher
und so ist eine Beziehung mit viel geistigem und weniger körperlichem Austausch eine Erfüllung.

ich denke mal dass hier ein umfangreicher themenkomplex angesprochen wird der nur schwer in kurzform zu beantworten ist.

beziehungen zu anderen menschen uns nun mal als menschen sehr wichtig.
insbesondere auch zu einzelnen bestimmten bezugspersonen zu denen wir eine verbindlichere beziehung pflegen. von diesen erwarten wir - und ich finde auch zu recht - das ihre "verfügbarkeit" für uns über den normalen rahmen hinausgeht. den begriff "liebe" möchte ich ertmals aufgrund seiner schweren rationalen betrachtung hier heraushalten - so wichtig er auch sein mag!

ich erwarte keinesfalls dass mein partner jetzt immer sprungbereit neben mir steht aber innerhalb eines gewissen erwartungsfeldes sollte es mir möglich sein meine sozialen bedürfnissen mit ihm zu teilen. dabei ist es jetzt auch nicht festumrissen ob diese sportlicher, kultureller, sexueller oder existenzieller natur sind. es gibt in unserer kultur sicherlich bestimmte "standardpackete" wie zb die normal ehe aber auch jede andere mischung der gegenseitigen erwartungen sind denk und machbar.
so wie alle güter oder beziehungen so gehören auch sozialbeziehungen zu unserer idendität oder auch "besitzstand" (diesen begriff sehe ich so ertmal nicht negativ) den wir idr. gerne so halten möchten. ich denke ebenso wie es uns unangenehm ist plötzlich vor abgebrannter wohnung zu stehen so ungerne stehen wir auch vor der "verschlossenen tür" uns naher menschen.

problematisch wird es wenn jetzt in der beziehung ein grösseres asymetrischen bedürfnis sich entwickelt. zb möchte der eine mehr gemeinsames und harmonisches abhängen in häuslicher athmosphäre - die andere mehr sportliche aktivitäten. der erste fühlt sich abends einsam während die andere mit ihren externen sportpartnern ihren bedürfnissen nachgeht. auf dauer würde hier eine durch mangel erzeugte frustration eintreten oder auch eine angst den partner ganz zu verlieren. hierbei ist es auch nicht entscheidend ob diese ängste erst real in der beziehung enstanden sind oder älteren erfahrungen entstammen.
wenn gleich die sexuelle erfüllung nicht unbedingt auf erster stelle einer beziehungs stehen muss, sicher ist geistiger und emotionaler austausch wichtiger; so hat sie aber kulturbedingt bei uns ein hohen und symbolischen stellenwert. wir alle sind es gewohnt auch mal mit anderen ausserhalb der partnerschaft zu reden oder agieren. aber ein bruch der bei uns meist so verstandenen "exclusivsexualität" ist meist ein bruch der exclusiv beziehung selber gleichzusetzen. selbst wenn es rational noch anders betrachtet wird so ist die emotionale haltung hier fast immer die gleiche: das vertrauen geben über des partnes ist grundlegend kollabiert und nur sehr schwer wieder aufzubauen. dazu kämen noch tiefere biologisch genetische reaktionen die ich aber hier auch nicht betrachten möchte.
auch bei allen mir bekannten versuchen von non momogamen beziehungsexperimenten bei der kommune 1 angefangem über die aao von otto mühl bis in diverse ashrams wie auch aus meinen eigenen erfahrungen wird es bestätig: wir akzeptieren eher ein grosses mass geistiger fremdbeziehung des partnes wie eine winzige sexuelle affaire .......

e

Ich kann bei dem Thema nicht mehr mitreden,
weil ich schon seit Jahren auf anderen
als 'üblichen' Beziehungsgleisen unterwegs bin.
(Was nicht heißt, dass die mich nicht einholen -
immer mal wieder und dann auch gern deftig.)
Seitdem bin ich in der Rolle jener, mit der 'betrogen' wird.
Und hab mir entsprechend dickes Fell zugelegt
(schweineteurer Fetzen, das Ding -
dessen Unterhalt mehr verschlingt als die Anschaffung).
Nicht zuletzt dank diesem seh ich es so:
Es gibt keine Trennung zwischen den Aspekten,
weil nur die Illusion, es wäre eine möglich.
Die wiederum dient vor allem einem:
der Aufrechterhaltung veränderungsnotwendigen Zustands.

:daisy:

Es gibt keine Trennung zwischen den Aspekten,
weil nur die Illusion, es wäre eine möglich.
Die wiederum dient vor allem einem:
der Aufrechterhaltung veränderungsnotwendigen Zustands.
nun ja ohne zweifel sollten änderungsnotwendige zustände verändert werden.
und wenn ich merke ich bin auf dauer lieber mit jemanden anderen zusammen wie mit meiner exclusivpartnerin würdee ich auch daraus die konsquenzen ziehen.
aber jein leben in lüge mag ich nicht führen und jemanden den ich liebe mag ich nicht verletzen. und - ob es nun logisch berechtigt ist oder nicht - nach meiner erfahrung verletzt es - auch wenn ich mich noch so fortschrittlich und über den dingen stehend vorkomme.

Jetzt hört einmal alle hin u. her "ihr männer " rundherum ,was es für
anständig denkende eurer "speziäs" gibt.

U. sowas tolles,läuft natürlich nicht frei herum,sonst müßte man glatt mit dem
schmetterlingsnetz loshirschen.

ach man könnte doch glatt die kummernumer anrufen.. 123,
oje,das ist der arbö,der kann mich dann aschleppen...

anständig denkende eurer "speziäs" gibt.

.

lol - das hat jetzt mit anstand und sittlichkeit nichts zu tun ^^
es geht mir nicht darum irgendeiner sittlichkeit entsprechen zu wollen sondern darum dass ich nicht gleichzeitig wehtun kann was ich liebe. der welcher auf der strecke bleiben würde wenn ich versuche allen zu genügen wäre ich nur selber.
damit ist es keine moralische frage sondern letztendlich eine der effizienz.
aber hierdrauf bin ich auch erst gekommen nachdem ich anderes probiert habe.

lol - das hat jetzt mit anstand und sittlichkeit nichts zu tun ^^
...
damit ist es keine moralische frage sondern letztendlich eine der effizienz.

Eben das versuchte ich aus anderer Perspektive zu beschreiben.
Unterstes Glied in dieser lieblos rationalen 'Nahrungskette'
ist und bleibt der/die angeblich skrupellose 'Verführer/in' von außen -
geächtet von denen, die sich in 'sicherer' Position bedroht fühlen;
verraten von jenen, die (mindestens) doppeltes Spiel spielen.
Mögen solche 'Verführer' auch unterstes Glied sein,
schwächstes sind sie darum noch lange nicht.
Ich für mein Teil verachte Beziehungen und deren Anteilnehmer,
die ihre internen Belange auf Kosten Dritter verwalten.

Werbung:

[]
Eben das versuchte ich aus anderer Perspektive zu beschreiben.
Unterstes Glied in dieser lieblos rationalen 'Nahrungskette'
ist und bleibt der/die angeblich skrupellose 'Verführer/in' von außen -
geächtet von denen, die sich in 'sicherer' Position bedroht fühlen;
verraten von jenen, die (mindestens) doppeltes Spiel spielen.
Mögen solche 'Verführer' auch unterstes Glied sein,
schwächstes sind sie darum noch lange nicht.
interessante betrachtungsweise - so energetisch habe ich es noch nicht betrachtet ... wie würdest du diese nahrung in der kette näher bezeichnen - was genau wird da gegessen'/konsumiert liebe... hoffnung ?

Ich für mein Teil verachte Beziehungen und deren Anteilnehmer,
die ihre internen Belange auf Kosten Dritter verwalten.[/]
das verstehe ich jetzt nicht wie du es meinst ?

Zurück
Oben