• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was tut Ihr eigentlich für den Umweltschutz?

Der Anteil von CO2 in trockener Luft beträgt etwa 0,04%.
Wie groß, liebe Eule, ist denn der Anteil davon, der von den Menschen beeinflusst wird?
 
Werbung:
Und genau das ist es was ich nicht verstehe.
.....Aber das macht doch nichts!.....
Du glaubst wirklich, dass das Ökosystem nicht zusammenbrechen wird
.....Ja! Es wird sich "wandeln" bzw. es ist bereits im Begriff sich zu "wandeln" und dabei wird es eben "Gewinner und Verlierer" geben!.....
Deine Lebenszeit ist begrenzt.
...."Und das ist auch gut so!".....
Wie egoistisch muss man sein,
.....No a "bisserl" holt!.....

meint plotin
 
Der Anteil von CO2 in trockener Luft beträgt etwa 0,04%.
Das wird Eule sicher beruhigen.

@Eule: CO2 (Kohlenstoffdioxd) ist ein an sich ungefährliches Zellatmungsprodukt (aus natürlicher Verbrennung) und sollte nicht mit dem lebensgefährlichen CO (Kohlenstoffmonoxyd) verwechselt werden.

Mit dem CO2 habe ich persönlich überhaupt kein Problem und der reine Kohlenstoff (C) als Diamant und der doppelrein molekulare Sauerstoff in Form (O2) mit mir auch nicht! ;)

Und seit seitdem ich denken kann, - vorausgesetzt Denken 'ist' ....:D) - trenne ich in Gedanken den reinen Kohlenstoff (C) als Diamantspeicher vom reinen Di-Sauerstoff (O2). Bin ich nicht reich? :rolleyes:

Ist doch klar, dass ich mir dabei etwas vormache was zusammengehört, aber die blöde Natur, die alles nachmacht was man ihr vormacht, die braucht es ja nicht gleich zu wissen...:p

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Gibt ja genug im Internet, sich schlau zu machen, zB.
Es kommt auch nicht darauf an, ob es CO2 oder CO oder sonstiges ist, was schaedlich fuer die Umwelt ist, sondern DASS es so ist. Und die Menschen (und damit die Autos) werden nicht weniger und das Problem auch nicht. Und sicher werden die Schadstoffe auch mit Katalysator und anderen was auch immer Filtern nicht weniger (die muessen ja auch produziert werden).
Und wie man sieht, gibt es immer mehr und mehr Halblustige, die alles verharmlosen, also wird es sowieso kommen, wie es kommen muss.
 
Und wie man sieht, gibt es immer mehr und mehr Halblustige, die alles verharmlosen, also wird es sowieso kommen, wie es kommen muss.
Die "Halblustigen" verharmlosen nicht - und sie haben auch keinen Einfluss auf das, "wie es kommen muss".

Die "Halblustigen" wird es auch noch in 50 Jahren geben und sie werden dann den Katalysator als die "Windel für das Auto mit Schwindel" bezeichnet haben, welches als ein " Zeitgeisteskrankensyndrom damaliger Öko-Schattenmenschen" schon in allernächster Zukunft von Wirtschaftsweisen erkannt worden gewesen sein wird!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Wer Umweltschutz als ein dringendes, ignoriertes Problem betrachtet, kommt merkwürdiger Weise oft aus dem Lager, das Homophobie und auch Fremdenhass als großes, verschleiertes Thema sieht. Das Problem ist nicht der Umweltschutz, dafür ist m.E. fast jeder zu begeistern (solage er nichts selber unternehmen muss oder es seinen Gewinn nicht schmälert). Das Problem sind die Ideologen, die die Klimaideologie mit Umweltschutz gleichsetzen, dadurch Gutgläubige anlocken und ihn auf leicht durchschaubare Weise als Werkzeug für andere Themen einsetzen (wovon den Gutgläubigen meist nichts bekannt ist). Das ist doch das Wesensmerkmal auch der Homophobie- und Fremdenhassschützer. Solange wir unser jetziges Geld als wesentlichen Steuerungsmechanismus verwenden, ist es ausgeschlossen, mit dem Dosenpfand, Plastiktütenverbot und Schülerumweltschutzaktionen etwas entscheidendes zu verändern. Denn während wir montags vormittags ein bisschen Müll einsparen, verseuchen wir den Rest der Woche unseren gesamten Lebensraum. Und das auf allen Ebenen, ebenen, die einige Umweltschützer möglicherweise noch für Verschwörugstheorie halten. Das Merkmal der Ideologen ist hier, dass sie dem Durstigen Salzwasser geben, wie die Kirche, die den Armen Almosen gibt.

...und dabei einen Nutzen daraus generieren, dass sie von einem hohen Ross herab andere belehren können.

Umweltschutz ist selbstverständlich und wenn man solche Worte mag, egoistisch. Dafür brauche ich keinen Lehrer...wenn ich selber in und von der Natur lebe. Vorgestern hab ich z.B. die erste Aubergine geerntet. Aber wenn ich nicht nachspreche "ja, die Gletscher schmelzen"...bin ich ein Umweltleugner.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt - ich verstehe Euch nicht. Ist es Euch denn wirklich so egal was mit dem Planeten geschieht? Ist denn Geld wirklich alles? Merkt Ihr denn die Veränderungen in Eurer unmittelbaren Umgebung nicht? Sind Menschen, die den realen Wahnsinn sehen und versuchen gegen zu steuern tatsächlich nur ideologische Ököfundamentalisten? Denkt Ihr nicht an die Folgen Eures Handelns? Ein kleines Beispiel. Der gedankenlose Griff nach der Sprühdose mit Insektengift - die Gelsen sind ja soooo lästig - welche Wirkung es hat? Nicht nur auf die Gelsen, sondern auch auf den Fortbestand vieler Singvögel.
Klimaforscher, Meeresbiologen, Glaziologen - alle schlagen Alarm. Doch nur wenige interessiert es.
Langsam aber sicher bin ich auch davon überzeugt, dass der Mensch wohl das größte Gehirn hat, aber den kleinsten Verstand.....

Die Unlösbarkeit eines Problems (bzw die Unwirksamkeit einer speziellen Problemlösungsstrategie) zu erkennen und zu akzeptieren bedeutet weder das Problem zu negieren noch irgendeine Indifferenz ihm gegenüber. Wer nicht schreiend und tobend verzweifelt nach abstrusten Wunderheilungen schend um sein im Endstadium krebskranke Kind rennt, muss es nicht weniger lieben. Es kann sogar ein Ausdruck der Liebe und Reife sein, die Zeit, die einem noch verbleibt, möglichst sinnvoll zu nutzen. Für Manchen ist es die Leugnung bzw Nichtakzeptanz der Realität in der Hoffnung, dass sich die Realität durch ausreichend starkes Wünschen doch noch ändert, für den Anderen ist es, das Beste innerhalb des Rahmen des Möglichen zu verwirklichen.
 
Zurück
Oben