Es gibt Menschen,
(wie in diesem thread!)
welche nicht nur daran glauben, sondern tag-täglich gute Vorbilder sind - welche also daran glauben, dass Vorbilder sehrwohl Veränderungen in positive Richtung bewirken.
(also, nicht spontan-global)
Es gibt Szenarien, in denen gute Vorbilder etwas bewirken. Aber eben auch jene, in denen sie nichts bewirken. Beim globalen Umweltschutz wie bem einfachen Analogon des Spieles, das ich erwähnte, sind die Spielregeln eben so, dass die guten Vorbilder nichts Positives bewirken - außer eventuell Autopsychohygiene. Es hängt also vom Spiel bzw den Spielregeln oder den Spielern ab, ob es Sinn macht Vorbild zu sein oder eben nicht.
So kann jemand, der in einer leicht feindseligen Umgebung nicht zur Waffe greift ein Auslöser für Abrüstung sein. Dazu bedarf es aber neben seiner Friedfertigkeit eine Feindseligkeit der Anderen, die ausreichend gering ist, dass seine bewusste Friedfertigkeit überhaupt wahrgenommen wird und zweitens ein innerer Wunsch der Waffenträger, die Feindseligkeiten einzustellen. Gemäß "ich wäre ja gerne weniger feindselig, aber ....". Ein gutes Analogon dafür war die Lawine - sie "möchte" zwar gerne abgehen, wird aber durch etwas Brüchiges noch zurück gehalten bis ein Auslöser diese letzte Barriere durchbricht und die Lawine bzw Abrüstung in Gang kommt. Ist die Feindseligkeit der Anderen aber so groß, dass jedes Zögern beim Waffengebrauch zum Tod führt, hat die Feindseligkeit nichts als den eigenen Tod zur Folge. Vielmehr lernen Beobachter, dass jegliches Zögern beim Waffengebrauch ein bitteres Ende für einen selbst nach sich zieht. In so einem Szenario verschlechtert ein "gutes Vorbild" die Gesamtsituation sogar.
Und, es ist ja nicht so, dass der Großteil der Menschheit den Wunsch hegt, weniger in Saus und Braus zu leben und nur noch auf einen passenden Auslöser wartet, um dem Luxus endlich absagen zu können.....
Also, bleibt als Erklärung für den Öko übersteigerte Egozentrik entweder in der Art "ich verändere die Welt !" oder in der Art "auch wenn die Welt in den Abgrund gefeiert wird und ich mit untergehe, so war ich zumindest nicht mit auf der Party". Und somit bleibt nicht viel von der scheinbaren moralischen Überlegenheit der Ökos übrig.