Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt Szenarien, in denen gute Vorbilder etwas bewirken. Aber eben auch jene, in denen sie nichts bewirken.
Wenn jemand etwas Idiotisches macht oder sagt, muss er noch nicht als ganze Person ein Idiot sein. Du hast aber noch immer nicht verstanden, dass es völlig unerheblich ist, ob Klimawandel oder nicht (er kommt ganz bestimmt, es hat im Laufer der Geschichte immer wieder Klimawandel gegeben und das wird sich jetzt auch nicht aufhören) oder welchen Einfluss die Menschheit darauf hat.
"Man" hat Verantwortung dafür, was "man" tut. Manche aber sind so größenwahnsinnig anzunehmen, dass es "auf sie ankäme". Klar, die Werbung - seien es Produktwerbungen oder Ideologiewerbungen- behauptet es immer wieder, denn der Mensch hört es gerne und fühlt sich dadurch wichtig. Aber, manche beginnen es irgendwie zu glauben und meinen dann, sie würden die Welt verändern, wenn sie auf Öko machen. Daher argumentierst du gemäß dem Motto "es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf".
Mach dir doch Gedanken zum dem einfachen Spielbeispiel. Wie könnte ein Einzelner den Ausgang des Spiels verändern ? Hat er die Macht, die Spielregeln zu ändern ?
Hat er die Macht, ALLE anderen Spieler (das heißt tatsächlich ALLE) zu erreichen und zu überzeugen, sie sollten das tun und das Risiko trotz dessen Irrationalität einzugehen ?
Die wiederholte Erwähnung der Größe des Jackpots sowie die Vergrößerung des Jackpots selbst ändert nichts an den Spielregeln.
Also: der Ansatz, globalen Umweltschutz durch Mäßigung zu fordern hat nicht funktioniert, funktioniert nicht und wird nicht funktionieren. Aber, auch wenn es an der Fragestellung nichts ändert, es gibt trotzdem Hoffnung.
Doch. Das habe ich schon längst verstanden, dass es immer Klimawandel gegeben hat. Aber zu negieren, dass die Menschheit sehr wohl Einfluss auf die Geschwindigkeit eines Klimawandels hat zeigt auch nicht gerade von Wissen über die Zusammenhänge Mensch-Natur.
Aber Du hast noch immer nicht verstanden, dass es - zumindest mir persönlich - nicht darum geht die Welt zu verändern oder zu retten (dass ich das nicht kann ist mir vollkommen bewusst), sondern um die Lebensqualität. Um sauberes Trinkwasser, giftfreie Nahrung und reine Luft.
Mich hat nicht die Produktwerbung zum Umdenken gebracht, sondern das was in den Produkten drin ist. Sind die Berichte über die Umweltverschmutzung und das Plastik in den Flüssen und Meeren wirklich nur ideologische Propaganda oder Tatsache?
Dass die Meere leergefischt werden und Millionen Menschen die Nahrungsgrundlage entziehen, nur damit wir, die im Überfluss leben Tonnen davon wieder wegwerfen?
Dass durch das Ausbringen von Pestiziden (nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch in Haushalten) z.B. viele Vogelarten fast schon ausgerottet sind, weil es zu wenig Insekten gibt? Dass immer mehr Brunnen (besonders in landwirtschaftlichen Gebieten wegen Vergiftung mit Pesti- und Herbiziden zugeschüttet werden müssen?
Ich habe eher den Eindruck, dass eher Du nach dem Motto, "es kann nicht wahr sein, was nicht wahr sein darf" lebst. Ist es nicht auch "Ideologiewerbung" - alles ist gut so wie es ist, und ändern kann man sowieso nichts?
Gut.Ich mache mir Gedanken und nehme als Beispiel ein Fußballspiel. Da hat schon so mancher "Einzelner" den Ausgang eines Spiels verändert. Er hat sicher nicht die Macht die Spielregeln zu verändern (wozu auch, wenn sie gut sind), aber der Trainer hat sehr wohl die Macht ALLE Spieler davon zu überzeugen, dass sie diesen einen Spieler in den Fokus des Spieles stellen, auch wenn das Risiko groß ist und einigen als irrational vorkommt.
Natürlich wird es nicht funktionieren, weil zu viele noch immer nicht begriffen haben, dass die Natur sehr wohl mit allem fertig wird was wir ihr "antun". Und bis es ALLE kapiert haben, wird es für viele Menschen zu spät sein.
Es wird doch schon kräftig geträumt, andere Planeten besiedeln zu wollen. Stephen Hawking hat 2015 gesagt, die Menschheit würde keine 1000 Jahre mehr auf der Erde überleben, 2017 reduzierte er diese Frist auf ein paar hundert Jahre.
Es kann sein, dass es "die Umstände" sind, welche eine Spezies daran hindern, sich beliebig oft zu verdoppeln, egal in welchem Zeitraum. Es kann aber auch sein, dass manche Spezies intelligent genug sind, um diese "Umstände" nicht zu behindern.
Eichhörnchen, Honigbiene und manche Vögel könnten Gegenbeispiele zu der These von der schnellstmöglichen und vollständigen Ressourcenverwertung sein aber diese berührt eh nicht das Thema einer "ungebremsten Vermehrung", die im Kollaps enden muss.
Berechtigend fuer Dich?
Haetten......
Waere.......
Haette meine Tante einen Schniesel, dann waere es mein Onkel.
Hallo Muzmuz:
Wie gesagt, ich habe die *Eschenbach* deshalb zitiert, weil sie mit diesem Aphorismus eine Möglichkeit der -positiven- Veränderung anspricht.
Du aber beziehst Dich ja -ziemlich genau- auf das Thema (Überschrift) global gesehen!
Und die *Nicknamen* hier (inklusive meiner Wenigkeit)
sind mMn nicht "für Öko übersteigerte Egozentriker" sondern doch Menschen, welche sich im Kreise ihrer Familie und Bekannten um humanes Verhalten und Gesundheit bemühen!