Hallo Lorenzo w !
Hallo zusammen!
Ich frage mich oft selbst wie man anderen Gefühle erklärt!
Ohne Wörterbuch und ohne biochem.Vorgänge einzubringen!
Deine Änderung habe ich auch gelesen. Das - gesonderte - Thema, glaube ich, ist hier schon richtig (das "glaube ich" ist schon einmal ein Gefühl); ich habe es in der Art der Fragestellung jedenfalls nirgendwo anders gefunden. Auch Deine Frage nach der Definition halte ich für gerechtfertigt - weil wir ja in einem
Denkforum sind und da natürlich Gründe verlangt werden dürfen.
Wie erklärt man anderen Gefühle ?
Nun ja, obwohl ich mich selbst mMn immer mehr zu einem Gefühlsmensch entwickle, kann ich dir die Frage so nicht beantworten. Was man selbst einmal tun kann, ist, in sich hineinzuhorchen, sich selbst zu fragen, was man fühlt und das "Gehörte" dann - zuerst einmal für sich selbst benennen. Gelingt einem das nicht, ist mein Vorschlag, sich einen oder mehrere kreative Künstler anzusehen: Bildhauer, Maler, Komponisten, Schriftsteller oder Grafiker. In der Literatur gibt es tausende Beispiele (auch im Netz), wie welches Gefühl definiert wird. Dann sucht man sich eine Definition aus, die
einem gefällt (lass Dir diesbezüglich keineswegs was aufzwingen). Ja, und das Ergebnis teilt man dann dem anderen mit.
Ich will Dir anhand Deiner zusätzlichen Informationen noch praktisch veranschaulichen, was ich dabei fühle.
Geburtstag:
07.12.1982
Etwas Neid, da ich bereits 55 Jahre alt bin; es freut mich aber auch ein bisschen, weil ich hoffe, dass du mir deswegen - leichter - etwas glaubst.
Biographie oder Kurzbeschreibung:
Eigentlich bin ich wie ich bin,aber wie bin ich eigentlich?
Da fühle ich etwas Sorge - da du fragst, wie du eigentlich bist. Entweder hat es dir noch niemand gesagt oder du kannst dem, der das gesagt hat, nicht glauben. Wenn ich dich öfters gelesen habe, werde ich es einmal wagen, einen Charakterzug von dir zu nennen.
Halte ich für Dein Alter für normal, schreckt mich aber insofern ein bisschen, dass du dir zwar vorstellen kannst, überall zu Hause zu sein, dass du dich aber - so lege ich es aus - derzeit nirgends wirklich zu Hause fühlst.
Interessen:
einfach alles!!!
Dafür beneide ich dich auch ein bisschen.
D.h. so das er es selbst fühlt,in der Annahme ein Mensch sei ohne diese Fähigkeit zur Welt gekommen!
Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen; wenn du dich bitte verdeutlichen willst.
Allgemein: wie fühlt man Gefühle?
Z.B.Freude,Neid,Trauer und alle weiteren.
Wie oben; in sich hineinhorchen - was spürt man, und das dann selbst oder mit fremder Hilfe deuten.
In diesem Zusammenhang möchte ich dich auf den umfassenden thread "Was ist Liebe" hinweisen; auch Wut und Zorn wurden schon behandelt.
Ich hoffe, dass ich etwas Licht in Dein Problem gebracht habe, bzw. wenigstens einen Denkanstoß gegeben habe.
Viele Grüße
Zeili