• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Das mag ja sein, wenn unter "Schublade" begriffliches Denken gemeint ist - ich bitte aber zu beachten, dass schon in der mittelalterlichen Scholastik von intelligenten Philosophen erkannt worden ist:

"Individuum est ineffabile!"

Manchmal hilft ein Ladeschub besser.:lachen::lachen::lachen:

M.a.W.:
Kein Begriff /keine Theorie vermag das Individuelle/Einmalige beispielsweise eines konkreten, lebendigen Menschen zu erfassen ..., weshalb Meister Theodor W. ADORNO u.a. auch in seiner Negativen Dialektik vom "Nichtidentischen" schrieb, das durch keinen allgemeinen Begriff erfasst/dargestellt werden kann ...
Auch das philosophische Denken müsse noch gegen sich selbst denken, was es aber nur selten vermag ...

Im Übrigen:

Bei aller sog. "Zielführung": Wer das Ziel trifft, verfehlt alles Andere ...:lachen:

Der Spruch von Carl Friedrich v. Weizsäckers Onkel Viktor: "Wenn ich Dich frage: Was denkst du jetzt? - und Du antwortest darauf, dann lügst du schon." :lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Der Spruch von Carl Friedrich v. weizsäcker Onkel Viktor: "Wenn ich Dich frage: Was denkst du jetzt? - und Du antwortest darauf, dann lügst du schon." ...

Genau, denn das JETZT des Gedachten ist nicht mehr das JETZT der Antwort, da das JETZT des Gedachten bereits Vergangenheit geworden ist ...- und daher lässt sich das immer neue JETZT auch auf keiner Zeit-Skala verorten, was Meister Albert EINSTEIN intuitiv gespürt hatte ...

Ja ja, und auch der Onkel Viktor hatte ES in sich ...:lachen:

genau das wollte ich johann vermitteln, eigentlich genau das,

es nervt

Dich nervt, dass ich Christ bin?

Verstehen wir überhaupt das Gleiche unter dem Begriff Christ? Wohl kaum. Die Folge ist, dass Dich etwas nervt, das auf mich gar nicht zutrifft.

Lässt sich das "Christ sein" überhaupt begreifen? :lachen:

Nein? Wie kann es Dich dann nerven?

Dich nervt, dass ich Christ bin?

Verstehen wir überhaupt das Gleiche unter dem Begriff Christ? Wohl kaum. Die Folge ist, dass Dich etwas nervt, das auf mich gar nicht zutrifft.

Lässt sich das "Christ sein" überhaupt begreifen? :lachen:

Nein? Wie kann es Dich dann nerven?

jeder kann glauben was er will,
und
sagen was er will

ich will aber nicht in religionen denken und wenn ich mit menschen rede
möchte ich sie nicht bennnen müssen wollen als die gläubigen, die atheisten, die anderen diversen.

eigentlich möchte ich mich mit reflektierten austauschen.

aber immer nur im kontext des glaubens, ist langweilig, ermüdend und nervt

genau deswegen sollten wir alle fundamentalen gemeinschaftsgruppen
den finger zeigen.
eine innovative gruppe benötigt keine regeln, weil sonst das chaos ihre zusammensein zusammenbrechen lässt.
deine texte haben manchmal ne leichte schieflage im querdenken lieber johann.

Was sollte es bringen, jemandem den Finger zu zeigen?

Kann eine Gemeinschaft ohne Regeln überhaupt existieren? Auch eine partnerschaftliche Beziehung oder Freundschaft setzt Regeln für das Weiterbestehen derselben voraus. Diese müssen nicht unbedingt explizit festgeschrieben sein, sondern ihr Wissen wird implizit vorausgesetzt.

Wenn jemand einen anderen, mit dem er engen persönlichen Kontakt hat, bewusst verletzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass der Weiterbestand der Beziehung in der ursprünglichen Form gefährdet ist.

Auch Gruppen, deren gemeinsames Interesse das innovative, kreative schöpferische Handeln ist, benötigen Regeln, es geht zB aus ethischen Gründen nicht an, dass bei diesem innovativen Handeln Menschenrechtsverletzungen in Kauf genommen werden.

Was bezweckst Du mit einer negativen Beurteilung meiner Texte bzw meines Denkens? Inwiefern kann das konstruktiv sein?

Werbung:
Zurück
Oben