• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

... Eine Gemeinschaft, die sich nicht im Sinne einer Institution strukturiert, geht rasch unter. ...

Tatsächlich? Was ist mit dem bildhaften Ausdruck "untergehen" gemeint?
Sterben die Individuen? Leiden sie? Weshalb gibt es keine Gemeinschaft ohne Institution? Was ist mit Freundschaft?

Werbung:

Tatsächlich? Was ist mit dem bildhaften Ausdruck "untergehen" gemeint?
Sterben die Individuen? Leiden sie? Weshalb gibt es keine Gemeinschaft ohne Institution? Was ist mit Freundschaft?

Damit ist gemeint, dass sich die nicht institutionalisierte Gemeinschaft, weil nicht klar ist, was das genaue Ziel der Gemeinschaft ist, wie das Ziel angestrebt werden kann und wer welche Rechten und Pflichten hat, sowie wie diese durchgesetzt werden können, bald auflöst.

Freundschaft, so wie ich sie verstehe, ist eine Gemeinschaft zwischen wenigen Personen unter besonderen Voraussetzungen.
Sie basiert auf Sympathie, besonderer Wertschätzung und Achtsamkeit.

Es ist nicht zu erwarten, dass sich in einer größeren Gruppe alle symphatisch sind, besonders wertschätzen und auf wechselseitiges Wohlbefinden bzw Anteilnahme wert legen. Deshalb braucht es Strukturen, um das Weiterbestehen dieser Gruppe in irgendeiner Form gewährleisten zu können, andernfalls würde sie sich in null komma nichts auflösen.

Damit ist gemeint, dass sich die nicht institutionalisierte Gemeinschaft, weil nicht klar ist, was das genaue Ziel der Gemeinschaft ist, wie das Ziel angestrebt werden kann und wer welche Rechten und Pflichten hat, sowie wie diese durchgesetzt werden können, bald auflöst.

Freundschaft, so wie ich sie verstehe, ist eine Gemeinschaft zwischen wenigen Personen unter besonderen Voraussetzungen.
Sie basiert auf Sympathie, besonderer Wertschätzung und Achtsamkeit.

Es ist nicht zu erwarten, dass sich in einer größeren Gruppe alle symphatisch sind, besonders wertschätzen und auf wechselseitiges Wohlbefinden bzw Anteilnahme wert legen. Deshalb braucht es Strukturen, um das Weiterbestehen dieser Gruppe in irgendeiner Form gewährleisten zu können, andernfalls würde sie sich in null komma nichts auflösen.

Schön gesagt. :) Kann ich alles gut verstehen, außer, wie eine in nichts aufgelöste Gemeinschaft aussieht. Die Individuen sind ja alle noch da. Was machen die denn dann?

Ich denke, daß zusammenwächst, was zusammen gehört und daß zerfällt, was nicht zusammen passt. Beides ist natürlich per Gewaltanwendung willkürlich beeinflußbar aber wenn kein Druck ausgeübt wird, dann findet sich schon auch irgendeine Art von Gemeinschaft, da bin ich zuversichtlich.

Du hast keine fundamentalen Überzeugungen? Die hat doch jeder, egal ob und welcher Gruppierung er angehört. Eine Gemeinschaft, die sich nicht im Sinne einer Institution strukturiert, geht rasch unter. Desto größer die Anzahl der Menschen ist, die das gleiche Interesse haben, desto größer ist die Notwendigkeit von klaren Regeln. Sonst bricht das Chaos aus. Was die Macht und das Rechthaben betrifft, so ist ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen, sich selbst zu behaupten und nach dem Recht zu streben.

Blödsinn! Eine gesunde Gemeinschaft dürstet nach sozialer Gerechtigkeit und die gab es schon einmal im Anfang des Christentum, soweit wie ich informiert bin. Erst mit der Bildung eines Patriarchats begann ein Umdenken! (Ausbeutung) Ich bin aber keine fanatische Feministin. :daisy: Ich interessiere mich eher: Die Welt der Antike (Archimedes) viel Wissen verloren gegangen und, und und

ch denke, daß zusammenwächst, was zusammen gehört und daß zerfällt, was nicht zusammen passt. Beides ist natürlich per Gewaltanwendung willkürlich beeinflußbar aber wenn kein Druck ausgeübt wird, dann findet sich schon auch irgendeine Art von Gemeinschaft, da bin ich zuversichtlich.

Sehe ich auch so. Es wächst zusammen, was zusammen gehört. :kuss5:

:ironie: Hauptsache, für Sie gibt es kein Problem ...:lachen:

1. Da moebius wieder da ist, :ironie: soll ich in seinem Auftrag mitteilen, daß er wegen eines Ausfalls seines Rechners (defekte Grafikkarte) nicht ins Internet konnte.
2. Da er Alles gesagt/geschrieben hat, was er zu sagen/zu schreiben hatte (in und ausserhalb des denkforums) , wird er die technisch bedingte Zwangspause nutzen, um sich in Zukunft sehr zurückzuhalten, denn die wirklich wichtigen Prozesse des Lebens geschehen im wirklichen Leben....

Viele Grüße an Alle, moebius

Wie viele Beiträge haben Sie heute schon geschrieben? 30, 40? Nein, dieses Problem habe ich nicht. :gitarre:

http://www.youtube.com/watch?v=vpq05GA4D6M

Der Link passt zwar nicht zum Beitrag, aber das macht nichts. :lachen:

Werbung:

Blödsinn! Eine gesunde Gemeinschaft dürstet nach sozialer Gerechtigkeit und die gab es schon einmal im Anfang des Christentum, soweit wie ich informiert bin. Erst mit der Bildung eines Patriarchats begann ein Umdenken! (Ausbeutung) Ich bin aber keine fanatische Feministin. :daisy: Ich interessiere mich eher: Die Welt der Antike (Archimedes) viel Wissen verloren gegangen und, und und

sag das mal den hells angels

Zurück
Oben