• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

...

1. Ich denke, daß zusammenwächst, was zusammen gehört
2. und daß zerfällt, was nicht zusammen passt.
3. Beides ist natürlich per Gewaltanwendung willkürlich beeinflußbar,
4. aber wenn kein Druck ausgeübt wird, dann findet sich schon auch irgendeine Art von Gemeinschaft, da bin ich zuversichtlich.

Zu 1.:
Dieser Prozess ist im ehemals ideolgisch-macht-politisch-geteilten Deutschland bereits seit vielen Jahren im Gange ...

Zu 2.:
Derzeit zerfällt das System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus, weil es nicht zu einer wirklichen Demokratie passt .... in der die Menschen nicht nur ihre Stimmen alle 4 oder 5 Jahre an Urnen abgeben, sondern sich um Transparenz und wirkliche Selbst- und Mit-Bestimmung bemühen, was mit dem Thema FREIHEIT zu tun hat ...

Zu 3.:
Um welchen Preis das mit Gewaltanwendung beeinflussbar ist, kann ein Blick in die blutige Geschichte der Menschheit lehren/zeigen ...
(Vgl. dazu auch die Bild-Interpretation von Walter BENJAMIN zu Paul KLEE's Bild "Angelus Novus" (aus dem Jahr 1920/21).)

Zu 4.:
Ja, wobei das Verhältnis zwischen Individuum und Gemeinschaft ein prinzipiell anderes ist als das Verhältnis zwischen Individuum und Gesellschaft , das beispielsweise die Sozial-Philosophen der Kritischen Theorie/Frankfurter Schule der Soziologie (ADORNO, HORKHEIMER, HABERMAS, FROMM, MARCUSE und viele andere) bereits im 20. Jahrhundert selbst-kritisch reflektiert haben ...

"Schau'n mer mol!", wie die wirkliche Geschichte der Menschen weiter gehen wird ...:dontknow:

(Beispielsweise nach dem Ende der €URO-Krise und dem Ende der Kriege in Syrien/Israel und der atomaren Kriegsgefahr in (Nord./.Süd)Korea - was allerdings noch einige Zeit dauern kann ...​

Werbung:

Alles Denkbare ist eine Glaubensfrage. Welche Kriterien möchtest Du nun anlegen, die darüber entscheiden, ob man im Bereich des Nicht-Beweisbaren Realist oder Illusionist ist?

Die Frage ist für mich schon deswegen schwierig zu beantworten, da sie schon wieder auf ein "entweder"/"oder" hinausläuft. Das ist gar nicht mein Antritt. Eine klare für Dich haltbare Antwort scheitert bestimmt auch schon daran, dass wir uns über den Bereich des Nicht-Beweisbaren nicht einig sind. Vielleicht trotzdem ein etwas oberflächlicher Versuch: Wenn man etwas als nicht beweisbar einstuft, ist das schon ein großer Schritt in diesem Bereich ein Realist zu sein. Dass etwas nicht beweisbar ist, wird doch dann als Realität anerkannt, oder nicht? Das hälst Du für selbstverständlich? Die "Realität" sieht anders aus. :-) Aber es ist doch klar, dass jeder Mensch irgendwie auch beides ist. Eine eindeutige Abgrenzung und damit eine klare Antwort kann es deswegen meines Erachtens bestenfalls in einem klar definierten, eingegrenzten Bereich geben. Guten Gewissens kann man doch nur dort etwas als Illusion einstufen, wo man sich selbst schon im Bereich des beweisbaren wähnt. Also liegt die Anwort vielleicht schon in Deiner These "Alles Denkbare ist eine Glaubensfrage." Das widerspricht nämlich "meinem Atheismus" noch nicht mal. Denn dieser beschränkt sich ja zunächst mal nur auf die Frage des (NICHT-) GLAUBENS an einen Gott. Ansonsten glauben auch Atheisten eine Menge. Und mancher "Illusionist" sieht bestimmte Dinge vielleicht realistischer, als eingefleischte "Realisten", ebenso wie viele "Realisten" so mancher Illusion erliegen. Wenn ich gleich am Anfang der Diskussion versucht habe, mich selbst einzustufen, dann weil ich denke, dass es damit dem Gesprächspartner etwas leichter gemacht wird. Denn erstens kommen wir wahrscheinlich nicht ganz ohne Schublade aus und zweitens kann so eine Schublade auch manchmal zielführend sein.

...
Denn erstens kommen wir wahrscheinlich nicht ganz ohne Schublade aus und zweitens kann so eine Schublade auch manchmal zielführend sein.

Das mag ja sein, wenn unter "Schublade" begriffliches Denken gemeint ist - ich bitte aber zu beachten, dass schon in der mittelalterlichen Scholastik von intelligenten Philosophen erkannt worden ist:

"Individuum est ineffabile!"

M.a.W.:
Kein Begriff /keine Theorie vermag das Individuelle/Einmalige beispielsweise eines konkreten, lebendigen Menschen zu erfassen ..., weshalb Meister Theodor W. ADORNO u.a. auch in seiner Negativen Dialektik vom "Nichtidentischen" schrieb, das durch keinen allgemeinen Begriff erfasst/dargestellt werden kann ...
Auch das philosophische Denken müsse noch gegen sich selbst denken, was es aber nur selten vermag ...

Im Übrigen:

Bei aller sog. "Zielführung": Wer das Ziel trifft, verfehlt alles Andere ...:lachen:

Du hast keine fundamentalen Überzeugungen? Die hat doch jeder, egal ob und welcher Gruppierung er angehört. Eine Gemeinschaft, die sich nicht im Sinne einer Institution strukturiert, geht rasch unter. Desto größer die Anzahl der Menschen ist, die das gleiche Interesse haben, desto größer ist die Notwendigkeit von klaren Regeln. Sonst bricht das Chaos aus. Was die Macht und das Rechthaben betrifft, so ist ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen, sich selbst zu behaupten und nach dem Recht zu streben.

genau deswegen sollten wir alle fundamentalen gemeinschaftsgruppen
den finger zeigen.
eine innovative gruppe benötigt keine regeln, weil sonst das chaos ihre zusammensein zusammenbrechen lässt.
deine texte haben manchmal ne leichte schieflage im querdenken lieber johann.

Zu 1.:
Loslassen kann aber wahrscheinlich :dontknow: nur derjenige, der auch mal gebunden war ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, "auf der Mauer auf der Lauer sitzt ne kleine Wanze" ...:lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=x5ZhxBtXv10

1. ja, das wollte ich damit ausdrücken, die zwänge des glaubens umzuwandeln
in gewissheiten für denjenigen der glaubt,
ohne auf das versprechen am ende des lebens zu hoffen, man ist dann zusehr fixiert
davon loszulassen, heisst ja nicht seine relegion loszulassen.
denke ich.

Werbung:

1. ja, das wollte ich damit ausdrücken, die zwänge des glaubens umzuwandeln
in gewissheiten für denjenigen der glaubt,
ohne auf das versprechen am ende des lebens zu hoffen, man ist dann zusehr fixiert
davon loszulassen, heisst ja nicht seine relegion loszulassen.
denke ich.

Jeder kann ja loslassen, was er loslassen kann ...

Und wenn jemand mit bestimmten Glaubensinhalten seiner Religion identifiziert bleiben will - bitte sehr ...​

Zurück
Oben