• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

• Wer bin ich ?

Stimmen: 11 34,4%
  • Wie bin ich ?

Stimmen: 4 12,5%
  • Woher komme ich ?

Stimmen: 6 18,8%
  • Wohin gehe ich ?

Stimmen: 9 28,1%
  • Was will ich ?

• Was kann ich ?

Stimmen: 2 6,3%
  • Was muss ich noch lernen ?

• Was kann ich noch lernen ?

Stimmen: 3 9,4%
  • Gibt es einen Gott ?

Stimmen: 12 37,5%
  • Sonstige Fragen

Stimmen: 9 28,1%

• Umfrageteilnehmer
    32
Werbung:
AW: Was sind die am häufigsten gestellten Fragen der Menschheit ?

nebst Kellerasseln :lachen: :kuss5:

Die Spinnen nicht zu vergessen!
smilie_tier_45.gif

Aber die Glaubenssätze bleiben bestehen. Sozialismus - Christentum :rolleyes:

Ja ja, für die Gläubigen des Sozialis-mus bestehen die Glaubenssätze = fundamentale Überzeugungen/Dogmen weiterhin - genauso wie für die Gläubigen des institutionalisierten Christen-tums, des Juden-tums, des Islam - sowie für alle anderen mus-Gläubigen der religiösen und profanen Ideologien , in denen es wohl auch immer um Macht und recht haben geht ...:dontknow:

Ausserdem verleiht die Zugehörigkeit zu einer ideologischen Gruppe/Partei/Institution , die Identifikation mit deren jeweiligen Inhalten, den jeweiligen AnhängerInnen vordergründig so etwas wie Stabilität, Orientierung - und vielleicht sogar das Gefühl der Überlegenheit anderen Glaubens-Systemen und deren AnhängerInnen gegenüber ...:dontknow:

Zwischen den Glaubens-Systemen eines staatlich verordneten SED/DDR-Sozialis-mus und des institutionalisierten Christen-tums beispielsweise bestehen hinsichtlich der Organisation/Struktur der jeweiligen hierarchischen Macht-Systeme nicht wenige Analogien ..., auch wenn sich diese Systeme bezüglich der jeweiligen Glaubens-Inhalte durchaus voneinander unterscheiden ...- und sich die jeweiligen Glaubens-AnhängerInnen vielleicht sogar bis auf's Blut "bekämpfen" ..., weil ja jeder recht behalten will ...:lachen:

Jedenfalls sehe ich diese "Dinge" so aus meiner unmassgeblichen ideologiekritischen Perspektive ...:schnl:

Zuletzt bearbeitet:

Ja ja, für die Gläubigen des Sozialis-mus bestehen die Glaubenssätze = fundamentale Überzeugungen/Dogmen weiterhin - genauso wie für die Gläubigen des institutionalisierten Christen-tums, des Juden-tums, des Islam - sowie für alle anderen mus-Gläubigen der religiösen und profanen Ideologien , in denen es wohl auch immer um Macht und recht haben geht ...:dontknow:

Du hast keine fundamentalen Überzeugungen? Die hat doch jeder, egal ob und welcher Gruppierung er angehört. Eine Gemeinschaft, die sich nicht im Sinne einer Institution strukturiert, geht rasch unter. Desto größer die Anzahl der Menschen ist, die das gleiche Interesse haben, desto größer ist die Notwendigkeit von klaren Regeln. Sonst bricht das Chaos aus. Was die Macht und das Rechthaben betrifft, so ist ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen, sich selbst zu behaupten und nach dem Recht zu streben.

Werbung:

Das Selbstbehauptungsinteresse und das Interesse nach Wahrheit bzw Recht zu streben, können miteinander kollidieren. Dann gibt es für viele Menschen ein Problem.

Zurück
Oben