AW: Was sagt Ihr dazu?
für gläubige mag das die wahrheit sein, nur kann man aus diesem glauben keine pflicht von dritten ableiten
du leitest von der fehlenden erwähnung jesus homosexualität oder vorliebe für frauenkleider in der bibel ab, dass er nicht so veranlagt ist
wenn ich aber davon ausgehe, dass die bibel kein tatsachenbericht ist (und ich denke, du tust das auch nicht), kann ich aus keiner nichterwähnung eine nichtexistenz ableiten
weder kenne ich die produzenten, noch habe ich mit ihnen gesprochen
daher könnte ich darüber nur spekulieren, was aber wenig sinn macht
es ist dir natürlich erlaubt, spott und hohn als motiv anzunehmen, aber:
1. verurteilst du die tat, ohne das motiv zu kennen (du vermutest nur)
2. auch spott und hohn haben eine tiefere ursache, die es meist wert ist, erforscht zu werden; schon alleine dem verständnis wegen
ich denke, kunst ist nicht primär der ethik verpflichtet
wenn ich für mich ein kunstwerk schaffe....sei es einen besonders schönen schneeball zu formen, lustige wellen auf einer wasseroberfläche zu schlagen, für den eigengenuss gedichte verfassen....all das hat keinen messbaren ethischen wert
ist es aber dadurch weniger kunstvoll ?
dazu kann ich nur sagen, dass ich, wie ich das video gesehen habe, über die darbietung geschmunzelt habe
mein respekt für jesus taten bzw das, was man ihn zuschreibt, ist dadurch nicht im geringsten beeinflusst worden
ich sehe im video nicht jesus selbst lächerlich gemacht, sondern, wenn überhaupt, der biedere umgang angegriffen worden
weil es in der welt auch andere faktoren als ethik gibt
man kann die vorgänge in der welt nicht alleine durch ethik erklären bzw verstehen
ehrfurcht, wie der name schon sagt, ist eng an angst bzw furcht geknüpft
bedürfte zwar längerer erklärung, aber diese angst muss nicht unbedingt bewusst erlebt oder gefühlt, oder gar erkannt werden
du sprichst von einer grenzüberschreitung, die du verurteilst
d.h. auch wenn du keine relevanten realen konsequenzen setzt (z.b. anschlag auf die produzenten), so impliziert die verurteilung schon das vorangegangene verbot
natürlich ist bloßes echauffieren besser als racheakte oder gar terror, aber die existenz einer verhaltensrichtlinie, die du von anderen verlangst, sehe ich als gegeben
weil die heiligkeit gottes/jesus oder sonstwas unantastbar ist, ist für einen anderen, der jene heiligkeiten nicht voraussetzt, kein argument
wenn gott angegriffen würde, wäre das unabhängig von dritten
d.h. gott würde nicht erst dadurch angegriffen sein, weil es ein gäubiger christ so empfände
so, muss jetzt weg...später (vielleicht) mehr
lg,
Muzmuz
Sie ist für Gläubige die Wahrheit. Für Dich eben nicht.
für gläubige mag das die wahrheit sein, nur kann man aus diesem glauben keine pflicht von dritten ableiten
Das versteh ich nicht ganz.![]()
du leitest von der fehlenden erwähnung jesus homosexualität oder vorliebe für frauenkleider in der bibel ab, dass er nicht so veranlagt ist
wenn ich aber davon ausgehe, dass die bibel kein tatsachenbericht ist (und ich denke, du tust das auch nicht), kann ich aus keiner nichterwähnung eine nichtexistenz ableiten
Spott und Hohn waren seine Motive. Welche sonst?
weder kenne ich die produzenten, noch habe ich mit ihnen gesprochen
daher könnte ich darüber nur spekulieren, was aber wenig sinn macht
es ist dir natürlich erlaubt, spott und hohn als motiv anzunehmen, aber:
1. verurteilst du die tat, ohne das motiv zu kennen (du vermutest nur)
2. auch spott und hohn haben eine tiefere ursache, die es meist wert ist, erforscht zu werden; schon alleine dem verständnis wegen
Vielleicht hast Du zumindest bis zu einem bestimmten Grad recht. Nicht alles, was ein Künstler macht, hat einen ethischen Wert. Das wäre allerdings eine andere Diskussion.
ich denke, kunst ist nicht primär der ethik verpflichtet
wenn ich für mich ein kunstwerk schaffe....sei es einen besonders schönen schneeball zu formen, lustige wellen auf einer wasseroberfläche zu schlagen, für den eigengenuss gedichte verfassen....all das hat keinen messbaren ethischen wert
ist es aber dadurch weniger kunstvoll ?
In diesen von dir speziell aufgezeigten Fällen, hast du bestimmt recht, doch in der Jetztzeit Christus lächerlich zu machen, finde ich total überflüssig.
dazu kann ich nur sagen, dass ich, wie ich das video gesehen habe, über die darbietung geschmunzelt habe
mein respekt für jesus taten bzw das, was man ihn zuschreibt, ist dadurch nicht im geringsten beeinflusst worden
ich sehe im video nicht jesus selbst lächerlich gemacht, sondern, wenn überhaupt, der biedere umgang angegriffen worden
Ich frage mich nur, wozu man Jesus und Hitler vergleicht, wenn sie auf der Basis der Ethik nichts gemeinsam haben.
weil es in der welt auch andere faktoren als ethik gibt
man kann die vorgänge in der welt nicht alleine durch ethik erklären bzw verstehen
Wieso kannst Du behaupten, dass ich Angst habe? Eher kann man das, was ich habe, als Ehrfurcht vor dem Höchsten bezeichnen. Und wo habe ich irgendetwas verlangt? Dass ich meine Meinung gesagt habe, weil man sie wissen wollte, ist doch etwas ganz Anderes als jemanden seine Meinung zu oktruieren. Es ist ein Unterschied, wenn ich von etwas spreche, wie ich es sehe oder ob ich etwas fordere.
ehrfurcht, wie der name schon sagt, ist eng an angst bzw furcht geknüpft
bedürfte zwar längerer erklärung, aber diese angst muss nicht unbedingt bewusst erlebt oder gefühlt, oder gar erkannt werden
du sprichst von einer grenzüberschreitung, die du verurteilst
d.h. auch wenn du keine relevanten realen konsequenzen setzt (z.b. anschlag auf die produzenten), so impliziert die verurteilung schon das vorangegangene verbot
natürlich ist bloßes echauffieren besser als racheakte oder gar terror, aber die existenz einer verhaltensrichtlinie, die du von anderen verlangst, sehe ich als gegeben
Diese Frage habe ich von meinem Standpunkt aus bereits beantwortet.
weil die heiligkeit gottes/jesus oder sonstwas unantastbar ist, ist für einen anderen, der jene heiligkeiten nicht voraussetzt, kein argument
Für gläubige Christen schon.
wenn gott angegriffen würde, wäre das unabhängig von dritten
d.h. gott würde nicht erst dadurch angegriffen sein, weil es ein gäubiger christ so empfände
so, muss jetzt weg...später (vielleicht) mehr
lg,
Muzmuz