• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist Wahrheit?

Außer Ellemaus, die schweigt ja den ganzen Tag.

Aber das macht doch nichts. - Wer 'gedankenschläft', der sündigt nicht
und kann sich demzufolge auch nicht an der Wahrheit 'vergehen'
und zugleich 'vergeht' für denjenigen die Wahrheit auch nicht.

Ich verstehe gut, dass die eigentliche Wahrheit durchaus auch als
eine gnadenlose Rücksichtslosigkeit der Natur ohnegleichen aufgefasst werden könnte,
die sogar Ladungsträger zum Rotieren in eine Entgegenrichtung bringt!

Und so komme ich mit meiner *Definition von Wahrheit* derselbigen gerne entgegen und wehre ihr nicht:

< Die eigentliche Wahrheit liegt im Identitätsgehalt unendlich vieler,
aber immer gleich zentrierter Widersprüche. >
(Eigenzitat)

Bernies Sage​

Wenn eine Wahrheit in vollem Schwunge nickt, verliert sie ihre Spiegelbilder aus den Augen. Anicke sind viele. Und doch dieselbe Wahrheit, die einen schütteln und nicht rühren lässt.

Wenn eine Wahrheit in vollem Schwunge nickt, verliert sie ihre Spiegelbilder aus den Augen. Anicke sind viele. Und doch dieselbe Wahrheit, die einen schütteln und nicht rühren lässt.

Darauf darfst Du - zum natürlichen Ausgleich - einen trockenen Martini trinken, natürlich gerührt und nicht geschüttelt! ;)

Bernies Sage

Ach Ellemaus, jetzt weiß ich wenigstens, warum Du in jüngster Zeit so auffällig geschwiegen hast. - Du willst einfach zuviel! :)

Wenn Du die Wahrheit aussagekräftig auf den Punkt bringen willst, dann musst Du halt nur den *Doppelpunkt* akzeptieren und Dich davon aber soweit entfernen, da Du ihn nur als einen Punkt wahrnehmen kannst.

Mit der "halben Wahrheit" kommt man schließlich auch ganz gut durchs Leben, schließlich sind Halbwahrheiten eigentlich immer schon die eigentlichen Renner......

Ohnehin < lügt jeder Mernsch etwa 200 Mal am Tag >, einer Untersuchung des Universitäts-Professors Dr. Jochen Mecke zufolge.

Die Wahrheit ist, dass jedenfalls das Zitat stimmt.

Mit der Wahrheit sollte man es nur dann ganz genau nehmen, wenn man auch 'wirklich nichts' persönlich damit zu tun hat! :D

Bernies Sage

ganz genau, da denkt man nur blau :kuss5:

Werbung:
Zurück
Oben