Verstehe. Aber, dass ich nicht auf gänzlich alles eingehe, hat wohl eher persönliche Gründe.
Ehm, aber (immer noch) die, die ich 'inzwischen' kenne? (
)
Nein, echt nicht?! Und aber,
wieso nicht? - Du hast etwa tatsächlich noch nicht 'mitgekriegt', dass
jeder 'Mensch'
als eben ein solcher, als dieses 'Lebewesen
', und,
immer als jeweils
dieser ganz bestimmte 'geboren' wird, 'in die Welt kommt', und dies auch
nur so geschehen
kann? - Und, dann frag,z. B., doch mal bei Deinen Eltern nach, wie "sozial" Du da tatsächlich warst, als Du in 'ihre Welt' "gekommen" warst. (
) Bevor Du angefangen hast Dich zu bemühen, dies zu
werden? 'Wenn auch nur rein zweckmäßigerweise'?
Und, dass,
eigentlich zumindest ebenso total selbstverständlich, auch niemand "sozial", also teilweise mit einem anderen gemeinsam oder für einen anderen 'sterben', sondern auch dies immer nur
dieser 'Mensch' selbst allein 'für' sich, in '
seinem Leben',"tun"
kann?! Dass aber, falls Du das hier mit "sozial" meinst, ob dann jemand anderes bei ihm ist, ihm beisteht oder nicht... und für sein Begräbnis sorgt...
damit überhaupt nichts zu tun hat?
Also... wüsste ich ja nun (hier 'spätestens') 'mal
zu gern': '
Kannst - oder
willst Du nicht'? "Verstehen"?
Du schmeißt da jedenfalls zwei Dinge völlig durcheinander. Nämlich, wie auch schon angedeutet, das 'Innere' und das 'Äußere'. Bzw., vernachlässigst, um nicht zu sagen unterschlägst(?), ersteres... jedenfalls im
wesentlichen Sinne. Das Innere, das Denken (nebst Fühlen 'u. s. w.')
eines jeden, und sein Entscheiden daraus, dass dies
nur jeder Einzelne selbst überhaupt "tun"
kann! Und
muss!
Du jedoch 'einfach' schon nicht erkennen, geschweige denn anerkennen willst(?), dass dies sowieso
nur das, ein '
Lebewesen', 'hier nun Mensch',
überhaupt "tun"
kann! Du aber willst etwa tatsächlich behaupten, das "Gefüge", 'Deine' "Gesellschaft", was ja aber tatsächlich nichts als eine Art 'Sammelbegriff' ist, könne das
selbst als solche/s, als diese/s "tun"?!
Und willst(?) nicht erkennen, geschweige denn anerkennen, dass das
einzelne "Tun" dann zwar
auch über das 'Wohl und Wehe' des ganzen
äußeren "Gefüges" entscheidet, dies aber dann erst ein/das
Produkt daraus, aus ersterem, und
nur aus diesem, ist!
Und das Äußere, eben das 'Umfeld, die Welt, die Anderen, das Gefüge,...', das/die zwar,
ja, sehr wohl, jeden Einzelnen dabei
beeinflussen, es also eine Rück- oder gar Wechselwirkung geben jedenfalls
kann! Ob überhaupt und
wie und
inwieweit das aber
tatsächlich geschieht
, das kann nur und
muss jeder Einzelne selbst entscheiden!! Und letztlich jedenfalls auch nur allein.
Und willst somit offensichtlich auch überhaupt nicht mal wahrnehmen, geschweige -haben, dass 'Mensch'
als solcher und dieser, als dieses selbst 'lebende '
Einzelne überhaupt 'in die Welt kommen' muss(te), damit
überhaupt ein "Gefüge", wie nun dann auch immer genannt, eben nur mit und aus diesen
Einzelnen ent- und bestehen
kann(?).
Ja, durchaus, besonders, was den letzten Punkt betrifft. Wäre wohl zu schön, wenn ich alle, für mein Leben relevanten Entscheidungen allein treffen könnte und nur das gesellschaftlich anerkannt werden würde.
Dazu drängt sich mir nun schon mal die Frage auf:
Warum eigentlich findest Du das "zu schön"? Kann ja wohl nur wegen Deiner Vorstellung, Einstellung und Deines sogar Anspruches daraus sein, einen,
Deinen "persönlichen Lebenssinn" verfolgen, 'leben' zu können, oder? Wobei Dir aber gar nicht klar ist, dass Du
damit ja schon 'sogar sehr' "relevante Entscheidungen" und sogar 'sehr' "allein getroffen"
hast? Auch die dafür, dass das gar nicht wirklich "gesellschaftlich anerkannt werden"
kann? Und die damit unweigerlichen Folgen, Konsequenzen daraus? Ja, 'auch und gerade' "für
Dein Leben"?
Und, also,
was bitte sollte eigentlich an diesem Deinem "allein-treffen-Anerkennungs-Anspruch" "gesellschaftlich, sozial" sein können?
Tja, und
wie tatsächlich jemand anderes
Dein Denken und
Dein Fühlen
in Dir übernehmen, dort für Dich erledigen,
Deine Intuition in sich(?) 'empfangen' und wirklich
Deine Entscheidungen
wirklich für Dich treffen
können soll - das müsstest Du mir dann auch noch 'sogar insbesondere' äh... 'irgendwie' versuchen zu... 'jo, am besten natürlich mal praktisch vorführen...'
Wer hat zum Beispiel über deine Schulabschlussnote entschieden - du allein?
Jaa! Selbstverständlich! Jedenfalls habe
ich "allein" die
verursacht, erwirkt! Für mich. Ja, in dem 'Umfeld', mit allem, was und wie es da ist, da dazugehört, aber eben dann (auch) meinem -
wenn ich mich dazu entschieden habe und dadurch, mich da hineinzubegeben und da mitzumachen, es also zumindest grundsätzlich so zu akzeptieren und es somit mit 'am Leben zu halten', und dadurch dafür mitverantwortlich zu werden und zu sein... von
meinen 'Leistungen' da nun mal abgesehen.
Mit dem Gefüge, dessen Bestandteil der Mensch ist, meine ich aber eine Gesellschaft.
Jaha, habe ich doch auch längst kapiert! Aber
das ist ja auch
eben gerade das, Dein Problem und 'das Übel', dass Du
an dem... 'Dings' alles 'aufhängst', dies hier jedenfalls versuchst! An diesem
äußeren '
Produkt', aber eigentlich nur 'Sammelbegriff', das aber erst durch das
eigentliche, das
'innere' "Gefüge", 'Leben' genannt, und, durch
dessen Gesetzmäßigkeiten
überhaupt ermöglicht werden kann und wird!
Qualitativ gesehenen gibt es keinen Unterschied zwischen “vorher abhauen“ und “ausfallen“.
Och, wieso das denn nicht?? Wo doch nix mehr ist, kann doch schon mal gar nix mehr "aufgesprengt" werden. Oder wie was nun? Und v. w. "Qualitativ", Du hast meine Frage, "Wenn ja, als
was denn dann aber tatsächlich? Als "Puzzleteil, Glied"? Oder als 'Mensch'?" gar nicht... mal beachtet? Dir ist also sowieso egal,
was da überhaupt tatsächlich "aufspringt" oder "vorher abhaut"? Oder passt's Dir 'nur' nicht in
Dein "Puzzle" hier, dass allein 'Mensch' "vorher abhauen" überhaupt kann/könnte? Jedenfalls
wenn er weiß, dass nur er selbst sich durch
seine entsprechende Entscheidung/en -
oder durch
seine Verweigerung dieser, denn nicht Entscheiden ist bereits/auch Entscheidung - überhaupt zum "Glied einer Kette" und/oder zum "Puzzleteil" machen oder machen lassen kann?
Und v. w. "Kräfte", ja, es gibt tatsächlich 'so etwas', was man so nennen kann/könnte. Aber "kinetisch" oder 'sowas' haben die 'wirklichen' überhaupt nicht nötig. Denn sie sind tatsächlich die, die 'ganz automatisch einfach nur' wirken
durch die Gegensätzlich- bzw. Unterschiedlichkeiten der
Bedeutungen und damit Möglichkeiten untereinander von und in
dem Ganzen,
dem "Gefüge", 'Leben' genannt. Und zwar 'ganz einfach',
indem sie genutzt, 'gelebt' werden. Und sich dann dabei 'einfach', abhängig davon,
wie, insbesondere mit welcher Motivation, welchen Absichten dies getan wird, dementsprechend aus/wirken. Wie sie es 'ganz einfach', nämlich logischerweise gleich lebensgesetzmäßig,
müssen...
Aber sie sind nicht 'nur' dies, sondern 'übrigens' (die) 'Energie', jegliche sowieso. Ja ja, (auch) das meine ich ganz im Ernst - dass es in Wirklichkeit überhaupt keine andere/n gibt als eben die des differenten Wirkens der Bedeutungen.
Und ja, man kann/könnte
das Ganze auch als "Puzzle" sehen. Insofern, dass es eben aus vielen ganz bestimmten Teilen, eben den
Bedeutungen und damit Möglichkeiten besteht. Und nochmal ja, 'Mensch' ist tatsächlich ein Teil davon, eben eine der Möglichkeiten. Aber!: Er ist 'selbstaktives' Teil!
Er kann die Teile eben be/nutzen, oder auch nicht,
insofern also über sie verfügen, und dies auch frei, beliebig, soweit das im gesetzmäßigen Rahmen überhaupt möglich sein
kann.
Wodurch er tatsächlich jedoch keineswegs ein "Puzzleteil" ist.
Und aber ein "Glied" irgend'ner "Kette" schon mal überhaupt nicht! Schlicht und einfach nicht, weil's da, jedenfalls diesbezüglich, gar keine "Kette/n" gibt, gar keine geben kann.
Da 'drinnen'.
Nee,
eigentlich natürlich gar nicht. Wenn Du
mich fragst. Aber Du verrätst mir die Deinige da - nun doch noch?!
Nun doch noch die, nach der es "unlogisch wie verantwortungslos" sein soll, dass 'Mensch' immer
selbst für sich und 'sein Leben'
in '
seinem Leben' verantwortlich sei?
Ja, auf
die 'Logik' - bin ich nach wie vor
sehr gespannt!
Bis dahin allerdings kann's für mich auch weiterhin
gerade umgekehrt nur "unlogisch wie verantwortungslos" sein!