• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wirklichkeit?

Werbung:
aktive Entscheidung

Das sage ich nicht, weil ich das nicht weiß. Denn des Unbewusste ist ein weites Feld (Theodor Fontane)

Ich schränke ein: Ich glaube, dass dort, wo ich Entscheidungen nach Kalkül treffe ( also nicht, ob ich essen will oder nicht - da treibt mich schon mein Selbsterhaltungstrieb hinzu), ich diese aktiv treffe.


Bitte, vielleicht ist das ja falsch. All mein Unbewusstes, genetisch Bedingtes, mich emotional im Agenblick Bestimmendes "beinflussen" mich ja bei meiner Entscheidung.
 
Au weia,

das klingt alles sehr interessant, aber diese Fremdwörter schaffen mich, manchmal sollte ich mir wohl einen Duden zulegen, damit ich alles kapier. Doch blond.

Hi Majanna,

herzlich willkommen hier. Es gibt nichts richtiges und falsches, nur was für dich funktioniert und was nicht funktioniert, das ist deine wirklichkeit, die ist meiner Meinung nach für jeden anderst. Vielleicht gibt es keine Indiviien sondern nur egos und wir sind alle ein Teil vom Ganzen, also eins.

Hi Ezzo,

wo ist feuer, wo ist geist, was ist dort die wirklichkeit.

Grüße an Euch (vielleicht könntet ihr mir das eine oder andere übersetzen) und einen schönen Abend von Andi
 
<gottes nintendo>

Original geschrieben von andi.hexe
Au weia,

Es gibt nichts richtiges und falsches, nur was für dich funktioniert und was nicht funktioniert, das ist deine wirklichkeit, die ist meiner Meinung nach für jeden anderst. Vielleicht gibt es keine Indiviien sondern nur egos und wir sind alle ein Teil vom Ganzen, also eins.

Hi Ezzo......................................<wie wirklich ist die wirklichkeit>? (paul watzlawick).........könnte es nicht so sein: die <welt> läuft auf einem riesengroßen nintendo. der herr JHW (wegen näherer details calido und gisbert fragen!) sitzt am joystick und läßt die puppen und die laffen tanzen. wenns ihm zu blöd wird: cold reset und auf ein neues...................... :D
 
Hi Ezzo,

ja das erinnert mich an das Buch Mysterio. Ja so kann man es auch sehen. Ein immer wiederkehrendes Spiel, ist eigentlich eine suppi-Erklärung. Wobei ich da auf meine Seifenblasen und meine Seifenoper zurückkomme.

Da stürz ich mich jetzt auch rein, jupiiieee.

Ja doch nochmal, dein Game-boy spiel beschäftigt mich, stimmt, wenn eine Stufe nicht geschafft wurde, game over, und neubeginn. Eine gute Art sich dies vorzustellen.

Klasse ich liebe dieses Spiel.

Bis denne Andi
 
Ja, wie eigentlich?

<ihrkoenntmichallemal> @all
<majanna> hat geschrieben: "Wie schafft man/Mann es, aus Nicknamen Rückschlüsse zu ziehen?"
Was meint Ihr?

<ichbingeilpopptmich> Mann, oh jaaahhh!
<werner37porschefahrer> Boah, ey - klaro geht das, ey
<tranquillo> hä - hab' ich wieder was verpaßt?
<blutrausch> schlaf weiter
<woistmeinebrille> sdhgjtrn furtz jkdloü
<jaegermeister> alloh ich glaup garnischx proschd!
 
Original geschrieben von andi.hexe
Hi Manni,du wirst lachen, tue ich auch, aber ja natürlich sinnlich wahrnehmbares und zwar nicht nur mit den körperlichen Sinnen sondern auch mit dem sogenannten sechsten oder siebten Sinn.
Ein Maßstab habe ich nicht, ich gehe aus dem bauch raus vom gefühl her. Das kann heute so und morgen so sein. Für mich zählt der Augenblick das Jetzt und Hier. Das ist für mich wirklich. Ich lebe im jetzt und habe für mich erfahren, dass dies alles ist was zählt. Klar mache ich auch Pläne aber ohne erwartungen, dann erlebe ich die unwahrscheinlichsten Sachen und kann sie genießen, wenn sie geschehen.

Ich lache nicht, andi.hexe, aber ich denke nicht an Spiritismus oder anderes Esoterisches, wenn ich von geistigen Dingen rede. Ich bin da sehr nüchtern und erst in letzter Linie gefühlsbezogen, weil dies wie deine Ausführungen zeigen, im ziellosen Hin und Her endet. Wenn ich Pläne mache, dann erhoffe, dass ich sie auch umsetzen kann, sonst würde ich mir die Arbeit sparen. Aber Banales beiseite: Kannst du mir erklären, wie dein sechster und siebter Sinn beschaffen ist und welche Erkenntnisse du damit gewinnst? Um beim Thema dieses threads zu bleiben: Welche Wirklichkeiten erkennst du damit?

manni :)
 
Original geschrieben von majanna
Ich gehen davon aus, dass jedes Individuum von Wirklichkeit, d.h. für mich von einer Menge von Fakten und anderen Wesen und geopolitischen Bedingungen ( und vielleicht noch von mehr) determiniert ist, die dieses Individuum weitgehend passiv an sich
herankommen lassen muss. Wie es dann mit diesem "Objektiven" umgeht, umgehen gelernt hat, macht seine ganz eigene Wirklichkeit aus.Ich denke mal mit Peter Bichsel, dass ein Stuhl immer ein Stuhl sein wird ( ein Sitzgerät), aber wie ein Stuhl vom jeweiligen Benutzer als wirklich empfunden wird - als die Komplexeität des Sinnlichen, variiert dann die Wirklichkeit ins Persönliche.Liege ich ganz falsch?

majanna, ob das Individuum in deinem Sinne determiniert ist oder nicht, hängt davon ab, ob man dem Menschen Freiheit zuerkennt oder nicht. Die eigene Wirklichkeit und die anderer ist sicher verschieden, aber Wirklichkeit z.B. in dem Sinne, dass du hoffst dass ein Stuhl immer ein Stuhl bleibt, ist unabhängig von der indivuellen Sichtweise.
Im übrigen herzlich willkommen im Forum!
manni

manni:)
 
Original geschrieben von andi.hexe
Es gibt nichts richtiges und falsches, nur was für dich funktioniert und was nicht funktioniert, das ist deine wirklichkeit, die ist meiner Meinung nach für jeden anderst. Vielleicht gibt es keine Indiviien sondern nur egos und wir sind alle ein Teil vom Ganzen, also eins.

andi.hexe, du erklärst es gäbe nichts richtiges und nichts falsches und postulierst im zweiten Teil deines Satzes eine neue Wahrheit: Funktionieren: Deine erste Prämisse schließt solche Aussagen eigentlich aus und noch unverständlicher ist auf dem Hintergrund deines Agnostizismus deine Behauptung, "wir sind alle ein Teil vom Ganzen". Wenn es weder richtiges noch falsches gibt, wie sollte dann dieses richtig sein?

manni:)
 
Werbung:
Hi Manni,

was zuerst, ja der sechste oder siebte sinn, meiner, also meine Wirklichkeit. Ist das Fühlen von Dingen, die als übersinnlich bezeichnet werden. Ist vielleicht eher was fürs Esoterik-Forum, aber ich versuchs trotzdem. Ich fühle sehe wesen, die nicht in körper sind. Ich spüre und nehme meine Intuition zum Handeln. Ich träume und lebe auch dort. Es ist sehr sehr schwer mitzuteilen für mich, mir fehlen da die Worte.

Dann habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, das was ich meinte mit richtig und falsch gilt für mich nicht für dich, es ist meine wirklichkeit. Es gab dinge, da dachte ich die sind falsch, es war nicht so, sie waren richtig, doch dort waren sie falsch. Also eigentlich war nichts falsch und richtig. Alles was ich tue funktioniert für mich und meine Definition von mir. Aber manchmal funktioniert es auch nicht und ich bin nicht das was ich sein wollte, doch es war nicht falsch, da es mir wieder eine Erkenntnis gebracht hat, alles ergibt einen Sinn. Oh je, jetzt hoffe ich du kannst meinen wirren Gedanken noch folgen.

Was nicht funktioniert hat, war meine Meinung auf dich zu beziehen, aber es ist dennoch für mich nicht falsch, es hat mir wieder etwas aufgezeigt, was ich korriegieren kann so dass es funktioniert. Nämlich in ich - Form sprechen.

Ja Wirklichkeit, so wie mein Leitsatz, jeder wie er sie sieht oder sehen will und ich kann etwas schreiben und dabei etwas ganz anderes fühlen, wie du meinst oder liest. Wäre ja möglich. Oder?

Nun einen wunderschönen Abend - Liebe Grüsse Andi :)
 
Zurück
Oben