• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wirklichkeit?

Re: Techniken zur Erfassung der Wirklichkeit

Original geschrieben von Gisbert Zalich
PS.:"Alle Dinge und Bezüge sind - in ihrem Wesen - einfach zu erklären..." (Albert Einstein) (Oder - wollte er wohl sagen - sie sind falsch erklärt)
Hören, riechen, sehen, tasten, schmecken
Etwas, was ich NICHT sinnlich wahrnehme: Die Theorie des komparativen Kostenvorteils (nur so als Beispiel) ist eine logische Ableitung, riechen, sehen und schmecken kann ich sie nicht.

Gisbert, es gibt da ein Missverständnis: Die Frage nach der Art deiner Wahrnehmung durch die Sinne bezog sich auf die Wahrnehmung selbst, die ja deinem Ich in irgendeiner Weise erkennbar sein muss. Dein Hinweis auf die Tätigkeit der Sinne riechen, schmecken, sehen, hören, tasten gibt keinen Aufschluss darüber. Hast du noch Lust weiter darüber nachzudenken und mir eine Antwort zu geben? Zur Verdeutlichung eine etwas scherzhafte Übertreibung meiner Frage: Riechst, schmeckst, tastest, siehst, hörst du mit deinem Bewusstsein?

herzlichst manni :D

Werbung:
Original geschrieben von Hans-Roth
Das Ich will überleben, will Ewigkeit. Natürlich prägt ein furchtbares Leben das Denken und fördert unter Umständen den Willen zum Überleben.Was mich betrifft, so fasziniert mich Viktor Merle, obwohl ich nicht sämtliche Inhalten seiner Gedanken teile und zweitens war meine Kindheit auch nicht gerade die Schönste. Auch das prägt und ist auch sicherlich ein Grundstein für meine Freundschaft für Viktor.

Lieber Hans, danke für die Antwort!

grüße von mwirthgen:)

Original geschrieben von andi.hexe
Ich denke auch, dass sich das Universum in einem stetigen Wandel befindet, alles verändert sich und was morgen ist, ist noch keine Wirklichkeit, was gestern war sind meine Erfahrungen, doch die sind bei jedem anders.
Nun das ist meine Definition von Wirklichkeit, denn es wirkt bei mir.

andi.hexe, ich stimme dir vollkommen zu, dass das Universum sich dauernd ändert und dass auch jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen über die Wirklichkeit dieses Universums macht. Trotzdem interessiert mich folgendes: Welchen Maßstab setzt du ein, wenn du etwas für dich als wirklich bzw. als unwirklich anerkennst? Gibt es für dich nur eine Wirklichkeit bspw. nur sinnlich Wahrnehmbares oder auch noch anderes?

grüße von manni:)

Hi Manni,

du wirst lachen, tue ich auch, aber ja natürlich sinnlich wahrnehmbares und zwar nicht nur mit den körperlichen Sinnen sondern auch mit dem sogenannten sechsten oder siebten Sinn.

Ein Maßstab habe ich nicht, ich gehe aus dem bauch raus vom gefühl her. Das kann heute so und morgen so sein. Für mich zählt der Augenblick das Jetzt und Hier. Das ist für mich wirklich. Ich lebe im jetzt und habe für mich erfahren, dass dies alles ist was zählt. Klar mache ich auch Pläne aber ohne erwartungen, dann erlebe ich die unwahrscheinlichsten Sachen und kann sie genießen, wenn sie geschehen.

Das über sinnliche gehört zu meinem Leben, meiner Seele und ich nehme es genauso als meine Wirklichkeit wahr.

Aber zu dem was du zu Gisbert gesagt hast, wenn ich etwas bewußt taste, schmecke, rieche, dann entsteht in mir ein gefühl und das sehe ich auch als bewußt sein an. Ich denke alles gehört zusammen und der Körper ist mein Werkzeug um meine Erfahrungen zu machen, die ich spüren kann.

Liebe Grüße von Andi:)

1. Ich bin neu hier im Denkforum.
2. Ich bin keine Fachphilosophin.
3. Die Frage nach der Wirklichkeit in Sein interessiert mich.
4. Ich habe alle Beiträge vor meinem gelesen, manches, aber
nicht alles verstanden - Begründung: Punkt2.

Ich gehen davon aus, dass jedes Individuum von Wirklichkeit, d.h. für mich von einer Menge von Fakten und anderen Wesen und geopolitischen Bedingungen ( und vielleicht noch von mehr) determiniert ist, die dieses Individuum weitgehend passiv an sich
herankommen lassen muss.

Wie es dann mit diesem "Objektiven" umgeht, umgehen gelernt hat, macht seine ganz eigene Wirklichkeit aus.

Ich denke mal mit Peter Bichsel, dass ein Stuhl immer ein Stuhl sein wird ( ein Sitzgerät), aber wie ein Stuhl vom jeweiligen Benutzer als wirklich empfunden wird - als die Komplexeität des Sinnlichen, variiert dann die Wirklichkeit ins Persönliche.

Liege ich ganz falsch?

majanna

<deutungsleistung>

Original geschrieben von majanna

.............Ich gehen davon aus, dass jedes Individuum von Wirklichkeit, d.h. für mich von einer Menge von Fakten und anderen Wesen und geopolitischen Bedingungen ( und vielleicht noch von mehr) determiniert ist, die dieses Individuum weitgehend passiv an sich
herankommen lassen muss.

willkommen in der runde der philosophischen feuergeister!

zu deinem beitrag: der <ereignisraum> ist grundsätzlich unabschließbar unendlich. das heißt: die zahl der intervenierenden raumzeitlich gebundenen physikalischen parameter ist unendlich, offenbar auch die zahl ihrer interferenzen.

die sinne schneiden aus diesem wirkungsspektrum einen verschwindend geringen anteil heraus. dieser prozeß ist obendrein fluktuierend und pulsiert etwa mit 3 Hz.

daher ist <wirklichkeit> wesentlich von der <deutungsleistung> des individuums abhängig. deine vermutung ist daher aus meiner sicht (ich bin behaviourist...) richtig.

liebe grüße,werner
;) ;)

.............Ich gehen davon aus, dass jedes Individuum von Wirklichkeit, d.h. für mich von einer Menge von Fakten und anderen Wesen und geopolitischen Bedingungen ( und vielleicht noch von mehr) determiniert ist, die dieses Individuum weitgehend passiv an sich
herankommen lassen muss.

willkommen in der runde der philosophischen feuergeister!

zu deinem beitrag: der <ereignisraum> ist grundsätzlich unabschließbar unendlich. das heißt: die zahl der intervenierenden raumzeitlich gebundenen physikalischen parameter ist unendlich, offenbar auch die zahl ihrer interferenzen.

die sinne schneiden aus diesem wirkungsspektrum einen verschwindend geringen anteil heraus. dieser prozeß ist obendrein fluktuierend und pulsiert etwa mit 3 Hz.

daher ist <wirklichkeit> wesentlich von der <deutungsleistung> des individuums abhängig. deine vermutung ist daher aus meiner sicht (ich bin behaviourist...) richtig.

liebe grüße,werner
;) ;)

Fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn

Hi majanna, willkommen im Forum.

>>3. Die Frage nach der Wirklichkeit in Sein interessiert mich.
<<
Bei dem Nick wundert mich das nicht besonders ...

>>Ich gehen davon aus, dass jedes Individuum von Wirklichkeit, d.h. für mich von einer Menge von Fakten [...] determiniert ist, ...
<<
Wirklichkeit ist also eine Menge von Fakten usw.
eben das, was wirkt.

>>... die dieses Individuum weitgehend passiv an sich herankommen lassen muß.
<<
ein Individuum trifft auch aktiv eine Entscheidung, welche Einflüsse es an sich herankommen läßt.
Es ist eine ständige Wechselwirkung zwischen Individuum und Einflüssen.
Ein Individuum ist daher schwerlich von äußeren Einflüssen zu trennen.
Das Individuum sucht sich seine Freunde, die Freunde beeinflussen das Individuum, das Individuum beeinflußt seine Freunde ...

Wer nicht trinkt, bekommt Durst. Ist Durst also ein äußerer oder ein innerer Einfluß?
Wer Durst hat, sucht etwas zu trinken. Wer etwas zu trinken sucht, hat keinen Sinn für Sophistereien ...

Ist Durst ein "Objektivum"?

"Der Durst an sich - seine Bedeutung, von der Steinzeit bis in die Moderne - eine vom Subjekt gänzlich losgelöste, objektive Betrachtung."

Subjekt - Objekt was ist was und wo ist die Grenze?

Ein Stuhl ist auch Holz, sprach der Heizer ...
ein Automobil ist ein Automobil, da ko ma song, wos ma wui, ‚s bleibt a Automobüh -
i het kann Wurschtsolot essn solln!

Ezzo:
>>daher ist <wirklichkeit> wesentlich von der <deutungsleistung> des individuums abhängig.
<<
Ja, und von seiner eigenen Überzeugung und von der seines sozialen Umfeldes.

an Alzii

ein Individuum trifft auch aktiv eine Entscheidung, welche Einflüsse es an sich herankommen läßt.
Es ist eine ständige Wechselwirkung zwischen Individuum und Einflüssen.
Ein Individuum ist daher schwerlich von äußeren Einflüssen zu trennen.
Das Individuum sucht sich seine Freunde, die Freunde beeinflussen das Individuum, das Individuum beeinflußt seine Freunde ...

Ich habe hier noch einmal das zitiert, was ich für mich wesentlich an Deiner Antwort herausgefiltert habe.

Da kann ich Dir nur zustimmen - wenn ich Dich so verstanden habe, wie Du es willst -. Auch für mich ist Wirklichkeit nich platter input von Realem. So "unphilosophisch" bin ich nicht.

Ich bin mit Dir der Meinung, dass jedes Individuum entscheidend dazu beiträgt, seine Wirklichkeit für sich selbst wirklich zu machen.

Das habe ich sicher nicht klar - Entschuldigung gilt für alle zukünftigen Beiträge - genug gesagt, sagen können, da nicht Fachphilosophin.

Zum Schluss noch ein scherzhaftes Rückfragerl:

Wie schafft man/Mann es, aus Nicknamen Rückschlüsse zu ziehen?

Werbung:
ableitung von <person> aus <nickname>

Wie schafft man/Mann es, aus Nicknamen Rückschlüsse zu ziehen?

philosophisch hochbedeutsames problem........welche entscheidungen des unbewußtseins liegen der wahl von pseudonymen zugrunde? auch die wahl, keines zu wählen, ist eine entscheidung.......sind namen <schall und rauch>? oder wie? wer weiß rat? :confused: :confused: :confused:

Zurück
Oben