• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wirklichkeit?

Re: Re: Wirklichkeit

Original geschrieben von ezzosDIARY
nun sollte man der bedeutsamkeit des fußes wie auch der füße nicht deren philosophisch-gnoseologisch-telemechanisch-translemurische valenz absprechen wollen. die wirklichkeit des fußes an sich ist rekursiv zu deuten als ontologisch-seinstransphänomenale einschlüsselung in das allumgreifende sein des schuhs, welcher erst dem fuße seine paradynamische komponente zueignet.

Hi werner.

ich wage kaum auszuloten, was deine "ontologisch-seinstransphänomenale einschlüsselung" für die fasnetfusiologische Interaktionsanalyse der "paradynamischen kompenente" des "allumgreifenden Schuh-Seins" bedeutet. Aber ich denke: Mr solltet ehn roilassa!

Tata tata tata! nonolitto! :D

manni
 
Werbung:
Re: Wirklichkeit - Wahrheit -Wahrnehmung - Interpretation

Original geschrieben von Gisbert Zalich Ja. ...
Nein. Zum größten Teil natürlich nicht!

Schön gisbert, du bist also mit mir einer Meinung, dass wir unterscheiden können, zwischen sinnlicher und nicht-sinnlicher Wahrnehmung? Kannst du mir näher beschreiben, worin der Unterschied bzw. das Gemeinsame dieser Wahrnehmungen liegt, abgesehen von den Eigenschaften sinnlich und nicht-sinnlich, aber im Hinblick auf die Beschaffenheit ihrer Erscheinung und ihren Erscheinungsort?

herzliche grüße von manni :)
 
Re: Re: Wirklichkeit - Wahrheit -Wahrnehmung - Interpretation

Original geschrieben von mwirthgen
Kannst du mir näher beschreiben, worin der Unterschied bzw. das Gemeinsame dieser Wahrnehmungen liegt, abgesehen von den Eigenschaften sinnlich und nicht-sinnlich, aber im Hinblick auf die Beschaffenheit ihrer Erscheinung und ihren Erscheinungsort?
Gerne, ich versuch´s: Die sinnlichen Wahrnehmungen sind die unmittelbaren ERFAHRUNGEN, die nicht-sinnlichen sind logische Ableitungen. Beide Techniken sind Techniken zur Erfassung von Wirklichkeit.
Der Produktionsort von Erfahrung und logischer Ableitung ist das Gehirn.
Ist das erst mal ausführlich genug? Wenn nicht, bt. melden. :)

GG
 
Re: Re: Re: Wirklichkeit - Wahrheit -Wahrnehmung - Interpretation

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Gerne, ich versuch´s: Die sinnlichen Wahrnehmungen sind die unmittelbaren ERFAHRUNGEN, die nicht-sinnlichen sind logische Ableitungen. Beide Techniken sind Techniken zur Erfassung von Wirklichkeit. Der Produktionsort von Erfahrung und logischer Ableitung ist das Gehirn. Ist das erst mal ausführlich genug?

Lieber gisbert,

erst einmal ausführlich genug, danke. Ich brauch nur etwas Zeit zum Antworten. Hab Geduld mit mir.

manni:)
 
Hallo mwirtgen!

Bezüglich deiner Frage zu Viktor Merles und meiner Biographie stehe ich im Moment etwas ratlos da. Könntest Du dich klarer ausdrücken; sprich mir auf die Sprünge helfen.
Danke Hans Roth
 
Überleben

Original geschrieben von Hans-Roth
Hallo mwirtgen!
Bezüglich deiner Frage zu Viktor Merles und meiner Biographie stehe ich im Moment etwas ratlos da. Könntest Du dich klarer ausdrücken; sprich mir auf die Sprünge helfen.
Danke Hans Roth

Lieber Hans Roth,
meine Frage bezieht sich auf den Zusammenhang zwischen der Betonung des Überlebensgedankens in deinem obigen Beitrag und der kurzen Notiz über Merles Biographie auf deiner Homepage und einer vermuteten eventuellen Verbindung zu deinem Leben.
Zitat von deiner Homepage: "Viktor Merle ist stark körperbehindert. Er besuchte weder den Kindergarten noch eine höhere Schule und war bis zum Tod seiner Eltern in einer Abstellkammer eingesperrt.Sein einziger Kontakt zur Außenwelt bestand in der Lektüre von Büchern, die ihm seine Mutter besorgte. Von ihr lernte er auch lesen und schreiben." Offensichtlich hat dieser Merle vor allem ums Überleben kämpfen müssen und da dir die Gespräche mit ihm so eine Art Inspirationsquelle zu sein scheinen, wollte ich einfach von dir Wissen, ob es da einen Zusammenhang gibt.

grüße von manni :)
 
Techniken zur Erfassung der Wirklichkeit

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Gerne, ich versuch´s: Die sinnlichen Wahrnehmungen sind die unmittelbaren ERFAHRUNGEN, die nicht-sinnlichen sind logische Ableitungen. Beide Techniken sind Techniken zur Erfassung von Wirklichkeit. Der Produktionsort von Erfahrung und logischer Ableitung ist das Gehirn.Ist das erst mal ausführlich genug? Wenn nicht, bt. melden. :) GG

Lieber Gisbert,

Ich wünschte, ich könnte auch so knapp antworten, aber ich habe dazu nur Fragen:
1. Sind "sinnliche Wahrnehmungen" sinnlicher oder geistiger Art? Anders: Was erkennst du, wenn du sinnliche Wahrnehmungen meinst?
2. Sind logische Ableitungen gehirnphysiologischer Art oder geistiger Art? (Art=Beschaffenheit) Anders: Was erkennst du, wenn du logische Ableitungen meinst?

herzlichst manni ;)
 
Hallo mirthgen!

Das Ich will überleben, will Ewigkeit. Natürlich prägt ein furchtbares Leben das Denken und fördert unter Umständen den Willen zum Überleben.
Was mich betrifft, so fasziniert mich Viktor Merle, obwohl ich nicht sämtliche Inhalten seiner Gedanken teile und zweitens war meine Kindheit auch nicht gerade die Schönste. Auch das prägt und ist auch sicherlich ein Grundstein für meine Freundschaft für Viktor.
Gruß Hans
 
Techniken zur Erfassung der Wirklichkeit

Original geschrieben von mwirthgen
Ich wünschte, ich könnte auch so knapp antworten,
PS.:"Alle Dinge und Bezüge sind - in ihrem Wesen - einfach zu erklären..." (Albert Einstein) (Oder - wollte er wohl sagen - sie sind falsch erklärt)
Sind "sinnliche Wahrnehmungen" sinnlicher oder geistiger Art? Anders: Was erkennst du, wenn du sinnliche Wahrnehmungen meinst?
Hören, riechen, sehen, tasten, schmecken
Sind logische Ableitungen gehirnphysiologischer Art oder geistiger Art? (Art=Beschaffenheit) Anders: Was erkennst du, wenn du logische Ableitungen meinst?
Etwas, was ich NICHT sinnlich wahrnehme: Die Theorie des komparativen Kostenvorteils (nur so als Beispiel) ist eine logische Ableitung, riechen, sehen und schmecken kann ich sie nicht.

GG
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

also Eure Beiträge haben mich fasziniert, wirklich gut. Doch ich bin der Meinung das die Wirklichkeit nur jetzt ist, dass was jetzt für mich wirklich ist, ist meine Wirklichkeit. Für euch ist das jetzt eine andere Wirklichkeit, jeder seiner Situation und seinen Erfahrungen nach.

Ich denke auch, dass sich das Universum in einem stetigen Wandel befindet, alles verändert sich und was morgen ist, ist noch keine Wirklichkeit, was gestern war sind meine Erfahrungen, doch die sind bei jedem anders.

Schon allein die Tatsache, dass ich etwas z. B. in einer Gesprächsrunde sage und jeder dieser anwesenden Personen versteht es anders, sagt mir, dass jedermanns Wirklichkeit anders ist. Die Welt ist das, was du von ihr denkst. Das habe ich vor längerer Zeit bei einer Kahuna-Schamanin kennengelernt und gehe damit vollkommen konform. Ich denke von einer Situation komplett anders wie ihr, da bin ich mir sicher und meine Wirklichkeit ist jetzt und wie sie morgen ist, kein plan, ist auch egal.

Nun das ist meine Definition von Wirklichkeit, denn es wirkt bei mir.

Liebe Grüße Andi
 
Zurück
Oben