• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wirklichkeit?

Wirklichkeit

Tjaaaaaa, was ist Wirklichkeit?
Bisher wurde nur von sinnlich wahrnehmbarer Wirklichkeit. gesprochen. Erkennt ihr denn keine andere Wirklichkeit? Was ist mit eurem Denken? Erkennt ihr das durch die Sinne und ist dies der gleichen Wirklichkeit zuzuordnen wie meinetwegen eure Füße? :confused:

manni

Werbung:
Re: Wirklichkeit - Wahrheit -Wahrnehmung - Interpretation

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Na schön. Dann machen wir es etwas genauer:
WAHRHEIT ist das korrekte Geistesduplikat eines Teils der WIRKLICHKEIT. ...
Wie nehmen wir diese Wirklichkeit wahr?
WHRNEHMUNG ist die sinnliche Aufnahme eines TEILS der Wirklichkeit, die an sich erst einmal Wahrheit ist. ...
Die sinnliche Wahrnehmungsebene wird auch die Erscheinungsebene genannt. Sie ist gegenwärtig, und einzig sie ist sinnlich wahrnehmbar.
wird Wesen genannt.

Lieber Gisbert,
bist du mit mir einig, dass deine Erkenntnisse, die diesen Aussagen zugrundeliegen nicht-sinnlicher Natur sind? Oder denkst du, dass diese auf der "sinnlichen" Wahrnehmungsebene liegen?
herzlichst manni:)

Wirklichkeit - Wahrheit -Wahrnehmung - Interpretation

Original geschrieben von mwirthgen
Lieber Gisbert,
bist du mit mir einig, dass deine Erkenntnisse, die diesen Aussagen zugrundeliegen nicht-sinnlicher Natur sind?
Ja.
Oder denkst du, dass diese auf der "sinnlichen" Wahrnehmungsebene liegen?
Nein. Zum größten Teil natürlich nicht!

GG

Re: Wirklichkeit

Original geschrieben von mwirthgen
[Erkennt ihr das durch die Sinne und ist dies der gleichen Wirklichkeit zuzuordnen wie meinetwegen eure Füße? :confused:

nun sollte man der bedeutsamkeit des fußes wie auch der füße nicht deren philosophisch-gnoseologisch-telemechanisch-translemurische valenz absprechen wollen. die wirklichkeit des fußes an sich ist rekursiv zu deuten als ontologisch-seinstransphänomenale einschlüsselung in das allumgreifende sein des schuhs, welcher erst dem fuße seine paradynamische komponente zueignet. :confused:

p.s.: vielleicht ist dieser mein erwiesermaßer dürftiger versuch eines beitrages zu einem hehren thema philosophischer grundlagenforschung ein anlaß für
herrn SUCHER
aus der sicht seiner existentialontologischen warte zu näheren explikationen zu schreiten; dies würde meine vermutung nähren,daß es sich bei herrn <sucher> um eine zuhöchst ausgewiesene kapazität im bereich der angewandten daseinswissenschaften handelt und NICHT, wie fälschlich an anderer stelle behauptet, um einen pensionierten aktenträger des landkreisamtes brunzenbrunn,welchem dieser tage erst nach ausweis der "neuen krümmlacher wochenpost" der faschingsorden 1.klasse am Läppischen bande verliehen worden ist.

Fußbremse

"telemechanisch"?

Gegen unkontrollierte Fluchtreaktionen vor megalophiler Logoxenie hilft eine Fußbremse. :D

Hallo!

Die Wirklichkeit des Menschen ist erlernt und dient dem Überleben, Wahrnehmung, Verarbeitung und Handeln als Strategie, um in einer nur begrenzt wahrgenommenen Realität zu überleben. Die Realität an sich liegt für den Menschen hinter einer Art (um es in der Sprache der Physik zu formulieren) Ereignishorizont verborgen.
Gruß Hans
www.struktur-gottes.de

veränderlich

Original geschrieben von Hans-Roth
Hallo!

Die Wirklichkeit des Menschen ist erlernt und dient dem Überleben, Wahrnehmung, Verarbeitung und Handeln als Strategie, um in einer nur begrenzt wahrgenommenen Realität zu überleben. Die Realität an sich liegt für den Menschen hinter einer Art (um es in der Sprache der Physik zu formulieren) Ereignishorizont verborgen.

Hi, Hans!

Wenn die Wirklichkeit erlernt ist, dann kann es nur die MOMENTANE Wirklichkeit sein, denn unsere Erfahrungen ändern sich permanent, somit auch unsere Wirklichkeit. Demzufolge kann es keine absolute Wirklichkeit geben. Wahrheit ist Momentaufnahme.

Ciao!

Konfuzi

Hi Konfuzi!

Wir müssen trennen. Die Wirklichkeit an sich ist für den Menschen nicht einsehbar. Den Teil, welchen er wahrnimmt mit seinen Sinnen, dient dem Überleben. Die Wirklichkeit des Menschen, hier stimme ich Dir zu, ändert sich, obwohl hier eher der Begriff Wahrnehmung der äußeren Welt angebracht wäre. Hier scheine ich mich mißverständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß Hans

Stete Änderung

Hi, Hans!

Ich hab' dich schon verstanden. Aber in der Welt, soweit wir sie kennen, ist alles einer permanenten Veränderung unterworfen.In jeder Sekunde überall im Universum gehen Werden und Vergehen Hand in Hand. Sogar die scheinbar tote Materie ist nichts anderes als schwingende Energie, somit also auch nichts Starres, sondern sich Bewegendes. Alles ist immer in Bewegung.

Das meinte ich, auch wenn ich dir recht gebe, dass der Mensch seine eigenen Ausschnitte nur mit seinen Sinnen wahrnehmen kann und dadurch eine eingeschränkte Sicht hat.

Liebe Grüße

Konfuzi

Werbung:
Original geschrieben von Hans-Roth

Verehrter Hans-Roth,

in Zusammenschau mit deiner Homepage und den dort veröffentlichten Inhalten folgende Frage: Welche Verbindung hat diese Idee eines Lebens, dessen einziger Sinn das Überleben ist, mit Merles und deiner Biographie?

gruß von mwirthgen und herzlich willkommen! :)

Zurück
Oben