• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Deine Gedanken finde ich ganz gut. Aber bitte richtig lesen! Mich strengt das alles sehr an, weil ihr oft etwas ändert.
Das ist sehr schwer mit dem richtigen Lesen habe ich gemerkt. Weil hier jedem etwas anderes einfällt und meist ganz spontan von sich gibt zu dem was geschrieben wurde. Da bedarf es schon einer großen Anstrengung immer wieder darauf zurück zu kommen und darauf bestehen zu bleiben was Du jetzt gerade gemeint hast. Ich hab es für mich als eine sehr hilfreiche Übung entdeckt.
Ich war noch nie in einer Klinik und werde auch hoffentlich nie da rein müssen.
Das sieht aus, als ob Du wie ich diesbezüglich eine Grenzgängerin bist.
Wenn ich nicht rede, kann der Psychiater mir auch nicht helfen. Das ist mein Problem! Also hat der Psychiater keine schuld!
Wenn Du nicht redest, dann bist Du stumm. Ein guter Psychiater kann das respektieren.
Das strukturlose Chaos ist weg, da hat mir Nietzsche geholfen. (Therapie!)
Wer aber in Höhen (Raum) war, der hat einen Schaden und kann sich nicht mehr erholen, denke ich.
Keine Ahnung! :dontknow: Wer etwas besonderes erlebt hat, sieht danach die Welt mit anderen Augen, das ist dann schwer zu vermitteln.
@Nicandra: Dein Leidensweg könnte meiner sein (Kindheit)Du bist nichts, du kannst nichts, du wirst nie etwas sein....
Das sind alles ganz üble Einreden, die wieder loszuwerden scheint mir eine Aufgabe für den Rest des Lebens zu sein.
Aber auch noch andere Dinge, die ich versucht habe mit meinen Geschwistern zu lösen. (ich habe den ersten Schritt gewagt) Jedenfalls wurden dann noch mehr Leichen aus dem Keller befördert und das hat mich sprachlos gemacht. Die eine Schwester hat nur einmal gesprochen, dann Rückzug - die andere Schwester hat Depression, ist in Rente und weint nur, weil sie auch noch Schmerzen in den Gelenken hat.
Dann wurde in Deiner Familie viel Leid erlebt.
Also herrscht ein Stillstand auf allen Seiten! Mutter Herzkrank und Stiefvater beginnende Alzheimer.
Welches noch heute lähmt und kränkt.
Also ich habe alles versucht! Mehr kann eine Therapie auch nicht! Meinen Halt hab ich in meiner Familie gefunden und im Sein!
Das ist doch schon viel und jetzt jeden Tag auf weitere Heilung ausrichten und nur noch das tun, was Dir gut tut und Dich froh und zufrieden macht.
Gesund werde ich nicht mehr! Die Grenzerfahrungen waren zu tief! Deshalb das Bild von Frodo.
Solange wie Du das glaubst, solange wirst Du auch Recht behalten.
Frodo mag ich persönlich nicht so besonders. Er hat sich nicht helfen lassen und hing sehr an der Macht die der Ring ihm verliehen hat. Ich schätze viel mehr seinen Freund, der ihm immer wieder geholfen und gewarnt hat. Der hat das Realitätsprinzip eingehalten konnte aus diesem Grunde auch weiterleben.
Ich freue mich aber wenn es Menschen gibt, die etwas gefunden haben und wieder gesund geworden sind.:winken3:
Wir müssen kleine Schritte gehen, Nicandra!:blume1:
Über diese freue ich mich auch. Noch mehr freue ich mich allerdings über Menschen, die ihre Narben, wenn es nötig ist zeigen können.
Klasse! Mit Zitate fing mein neuer Weg an!:winken3:
Das freut mich!

:blume2:
rg​

Werbung:

Lache Dich nur nicht :nein: tot, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...:D

Bereits 1953 gab es diesbezüglich ein Opfer:
Der, dem ein Witz kam, welcher dermaßen lustig war, daß der diesen Witz Genießende an (zunächst) nichtmehrendengewollthabenden Lachsalven starb. Das traurige daran: Dadurch kam jener Witz nie an die Öffentlichkeit.

Bereits 1953 gab es diesbezüglich ein Opfer:
Der, dem ein Witz kam, welcher dermaßen lustig war, daß der diesen Witz Genießende an (zunächst) nichtmehrendengewollthabenden Lachsalven starb. Das traurige daran: Dadurch kam jener Witz nie an die Öffentlichkeit.

Die Öffentlichkeit muß ja nicht jeden Witz erfahren ...:clown3:

Wenn du Moebius waehlen laesst zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er?

Natuerlich das Brötchen:

Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Broetchen ist besser als Nichts... ;)

Und wer (???) soll das sein? Mir ist noch keiner begegnet, außer jenen, die im Gesunden Zustand noch schlimmer wurden und ihre Vergangenheit vergaßen....
Ja das kommt auch vor. Misst Du dem eine große Bedeutung zu? :dontknow:
Es hat immer was zu bedeuten. Nur ist oftmals das, was inhaltlich als Bedeutung angenommen wird, nicht identisch mit der tatsächlichen Bedeutung.
Alles und jedes hat nur die Bedeutung, die Du ihm gibst.
Wenn ein Fremder, den du noch nie persönlich getroffen hast, dir erzählt, was du gedacht hast, ist das wohl eher möglich..... (Wie z.B. Traumdeutung)
Dann seit ihr gerade auf einer Wellenlänge.
Ich habe mich darauf spezialisiert, eben diese Wellenlängen zu beobachten und zu beeinflussen, dass ich meinem Ziel näher komme. Und siehe da es gelingt. Der Umgang hier im Forum ist viel freundlicher und friedlicher geworden als vor drei Jahren, als ich hier begonnen habe zu schreiben. Das nenne ich ein Wunder.

:winken3:
rg​

Wenn du Moebius waehlen laesst zwischen einem Brötchen und ewiger Seligkeit, was nimmt er?

Natuerlich das Brötchen:

Nichts ist besser als ewige Seligkeit - und ein belegtes Broetchen ist besser als Nichts... ;)

Da moebius in nicht wenigen Kontexten nicht im Sinne der zwei-wertigen Logik des Entweder./.Oder denkt und handelt, wird er wahrscheinlich :ironie: sowohl das Brötchen als auch die ewige Seligkeit wählen, da ein hungriger Magen nicht ewig selig sein kann ...
Und ausserdem ist wahrscheinlich :dontknow: niemand so dumm, daß er ihn vor die Wahl zwischen Brötchen und ewiger Seligkeit stellt ...:clown3:

rotegraefin schrieb:
Das sieht aus, als ob Du wie ich diesbezüglich eine Grenzgängerin bist

Ja denke schon.:winken3:

rotegraefin schrieb:
Dann wurde in Deiner Familie viel Leid erlebt.

Ja! Aber nicht alle Familienmitglieder, das macht es ja so schwierig.

rotegraefin schrieb:
Welches noch heute lähmt und kränkt.

Nein es schmerzt, weil man die Ketten sieht, die an diesem Leid hängen und weiter gegeben werden. Alles eine Tragödie!

Werbung:

Der Umgang hier im Forum ist viel freundlicher und friedlicher geworden als vor drei Jahren, als ich hier begonnen habe zu schreiben. Das nenne ich ein Wunder.

Ja. Als ich mich hier vor 3 Jahren anmeldete, machte ich sofort 1 Jahr Pause. Dann beging ich den Fehler im Esoforum ehrlich zu schreiben und nahm kein Blatt vor den Mund. Auch viele biographischen Gedichte, Lieder und Erlebnisse brachte ich ein. Das entfesselte eine Forumswut, die ich wahrlich nicht für möglich hielt.

Zurück
Oben