• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

Binchen schrieb:
PS ich habe nicht die Tibeter gelesen sondern die Yogasutren des Patanjali und die Bhagavad Gita (westliche Ausgabe von Jack Hawley) und ein Teil der Upanishaden

Teil von den Upanishaden auch gelesen. Alleine schon wegen dem Es- :tuscheln:

[quote="dissertentin]bei den tibetern wird es nicht todesangst genannt, sondern eben friedvolle u. zornige gottheiten. diese sind nicht statisch, sondern manifestationen deines eigenen geistes, also ganz individuell. eine psychose ist vom prinzip her auch bei allen gleich (das verschmelzen des ichs mit der umwelt, dein inneres manifestiert sich im außen), allerdings sind die jeweiligen halluzinationen oder wahrnehmungen wiederum individuell je nach biographie.

diese friedvollen u. zornigen gottheiten (ich finde schon alleine den begriff sehr vielsagend) leiten in der regel die wiedergeburt ein.

"in der regel" deshalb, weil trotz dieser manifestationen jederzeit der erleuchtungszustand erlangt werden kann, wenn man diese manifestationen auch als manifestationen des eigenen geistes erkennt. (das wär auch der springende punkt während akuter psychosen).

es muss also keine wiedergeburt folgen, sondern man kann jederzeit ins nirvana eingehen.[/quote]

Finde ich interessant. Muss ich mir mal durchlesen. Das Tibetische Totenbuch. Bei mir erfolgte keine Widergeburt. Ich befand mich in einem friedvollen Raum, soweit ich mich erinnern kann. Mit Göttern konnte ich diesen Raum nicht verbinden. Er war friedvoll.:)
Aber das es dabei Stufen gibt, das glaube ich schon. Ich hab da früher viel drüber geschrieben, weiß aber nicht ob ich darüber noch Material habe.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Kommt drauf an.... :D Wenn du dein *Feedback* hier erörtern würdest?

https://www.denkforum.at/threads/1416&highlight=totenbuch

Mit Blick auf den ersten Beitrag.......

haha, gleich im ersten beitrag, das ägyptische totenbuch u. der gilgamesch epos. geil...
texte der alten sumerer haben mich auch wahnsinnig fasziniert, v.a. die symbolik der inanna legende.

das ägyptische totenbuch las ich auch irgendwann, weil ich hoffte, das mich das ähnlich kickt wie das tibetanische. leider war dies nicht der fall.

Alleine schon wegen dem Es- :tuscheln:

:D :D :D

Finde ich interessant. Muss ich mir mal durchlesen. Das Tibetische Totenbuch.

mach das unbedingt, wenn du das bisher noch nicht kanntest.
als genossin im geiste bestimmte erfahrungen betreffend kann ich dir versichern: du wirst dich wundern ;) :)

Bei mir erfolgte keine Widergeburt. Ich befand mich in einem friedvollen Raum, soweit ich mich erinnern kann. Mit Göttern konnte ich diesen Raum nicht verbinden. Er war friedvoll.:)

den friedvollen raum kenne ich. aber hielt mich da nicht allzu lange auf...

die worte wiedergeburt u. v. allem götter sind aber nicht strikt wörtlich zu nehmen. es sind wie gesagt manifestationen des eigenen geistes gemeint, da gehören die spinnen auf deinen kissen u. die geometrischen formen auch dazu - eigentlich alles was du siehst und v.a. bewertest/interpretierst :)

Aber das es dabei Stufen gibt, das glaube ich schon. Ich hab da früher viel drüber geschrieben, weiß aber nicht ob ich darüber noch Material habe.

geschrieben hab ich auch sehr viel, auch mitten drin in den psychosen. habe das alles gebunkert u. hüte das wie einen schatz. wenn ich uralt und in rente bin zieh ich mir peyote rein u. lese ich mir das dann alles nochmal durch. vielleicht muss ich ja dann über mich selber lachen :)

TSchuldige meinen blöden Einwand "Mir scheint du weißt nicht was Nirvana bedeutet!? " (Komm mir jetzt sehr überheblich und dämlich vor!)

nja, hab meine antwort drauf auch komisch formuliert, hätte man schon als ironie auffassen können...

Der Beitrag war wirklich wunderbar und du verstehst mich sehr gut!
Es tut mir Leid, so gut wie du mich verstehst, versteh ich dich was "Geistigeentgleisung" anbelangt leider nicht, aber ich verschlinge die Erfahrungen von dir oder Ellemaus.

cool - nicht alltägliche erfahrungen sind genau die themen, welche mich interessieren u. faszinieren. kann da ewig drüber schwadronieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist Wahnsinn?

dissidentin schrieb:
geschrieben hab ich auch sehr viel, auch mitten drin in den psychosen. habe das alles gebunkert u. hüte das wie einen schatz. wenn ich uralt und in rente bin zieh ich mir peyote rein u. lese ich mir das dann alles nochmal durch. vielleicht muss ich ja dann über mich selber lachen

Ja ja das kenne ich. Da ich öfter mal in Rollen schlüpfe, kam ich mir manchmal wie Gollum vor: "Mein Schaatz";)
Später überprüfte ich meinen Schatz und es hatte nicht wirklich eine große Bedeutung.
Lachen muss ich oft hier im Forum!:lachen:
 
AW: Was ist Wahnsinn?

es hatte nicht wirklich eine große Bedeutung.

bei mir auch vieles nicht, aber einige lichtblicke sind schon auch dabei. also die ich auch heute noch als lichtblicke sehe. obs deswegen ist, weil ich bis heute nichts dazugelernt hab oder deswegen, weil es wirklich welche sind, werd ich eben erst sehen, wenn ich sie als oma im schaukelstuhl auf peyotetrip möglichst auf einer einsamen insel nochmal lese. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben