AW: Was ist Wahnsinn?
Mir scheint du weißt nicht was Nirvana bedeutet!?
oh doch - ich denke ich weiß, was mit nirvana beschrieben wird.
daher stimmte ich mit meinem beitrag dir eigentlich zu, der war also gar nicht ironisch gemeint.
Zitat von Binchen
Wow diesen Zustand nennt man Erleuchtunhg!
Oder eingehen ins Nirvana - Ende von Karma und somit von Leid!
Die Todesangst entstehnt nur wenn der jenige nichts damit an zu fangen weiß!
hatte doch erwähnt, dass mir das tibetanische totenbuch ein guter wegweiser war (während meiner beiden phasen im ausnahmezustand), weil es sehr deutlich die wahrnehmungen, die ich hatte, beschrieben hat.
jedenfalls waren das die besten beschreibungen, die ich fand, weil sie sehr genau das wiedergaben, das ich sah u. fühlte.
laut den lehren erlangt man das nirvana unmittelbar nach dem tod. auch der moment, in welchem das ich stirbt oder komplett wegbricht (wie es eben manchmal in psychosen geschieht), kann man als tod bezeichnen. ich sah das auch so, daher konnte ich mich so gut darin wiederfinden.
die erste stufe die hiernach folgt nennt der tibeter den tschikhai-bardo, übersetzt wird es mit klarem licht oder klarem urlicht.
alles ist leere, nichts mehr fassbar, keinerlei bilder die sich festsetzen u. interpretiert werden können, sondern es fließt einfach alles, ohne dass man dran hängenbleibt. so erlebte ich es jedenfalls, daher stell ich mir vor, dass genau das gemeint ist.
du meintest, wer damit nix anzufangen weiß, bekommt todesangst.
bei den tibetern wird es nicht todesangst genannt, sondern eben friedvolle u. zornige gottheiten. diese sind nicht statisch, sondern manifestationen deines eigenen geistes, also ganz individuell. eine psychose ist vom prinzip her auch bei allen gleich (das verschmelzen des ichs mit der umwelt, dein inneres manifestiert sich im außen), allerdings sind die jeweiligen halluzinationen oder wahrnehmungen wiederum individuell je nach biographie.
diese friedvollen u. zornigen gottheiten (ich finde schon alleine den begriff sehr vielsagend) leiten in der regel die wiedergeburt ein.
"in der regel" deshalb, weil trotz dieser manifestationen jederzeit der erleuchtungszustand erlangt werden kann,
wenn man diese manifestationen auch als manifestationen des eigenen geistes erkennt. (das wär auch der springende punkt während akuter psychosen).
es muss also keine wiedergeburt folgen, sondern man kann jederzeit ins nirvana eingehen.
steckt man drin ist das natürlich schwer, weil sich diese manifestationen ja im außen darstellen. wenn du dein leben lang gelehrt bekommst, dass dein ich und die außenwelt voneinander getrennt sind, wirste dich schwer tun, das einsein mit allem zu begreifen, zulassen u. auch halten zu können. gerade wir westler sind da ja komplett verhunzt. diese krasse freiheit des geistes u. einssein mit allem machte mir bspw. angst, ich hatte schiss was ich als mensch mit ungeschultem geist alles anrichten kann, da ich bzw. mein geist gleichzeitig ursache u. wirkung war. die phantasie (aka angst) tut dann natürlich ihr übriges.
ich vermute, dass nur lebenslang ausgebildete yogis oder lamas den zustand auch halten können oder kinder, die noch nicht viel mist gebaut haben, quasi ein gutes karma haben. auch das is ja bei uns eher verhunzt, nichtmal deshalb weil wir aus eigenem antrieb so große arschlöcher sind, sondern weil wir es einfach nicht verhindern können in dem arschlochsystem mitzuspielen. wenn der geist nicht stark genug ist, sich jenseits von gut u. böse zu begeben u. dadurch zu befreien, ist halt das anhalten des rades der wiedergeburt eher unwahrscheinlich u. die friedvollen u. zornigen gottheiten (engelchen u. teufelchen) in dir selbst schieben das rädchen des weltlichen weiter an.
mir reichte aber ein kleiner einblick darin was gehen kann u. ich freu mich, dass ich das sehen u. erleben durfte, was in so vielen religionen, märchen oder weisheitslehren nur mittels symbolik vermittelbar ist, weil die sprache dafür einfach nicht ausreicht, und ich bin mir sicher, dass das jedem menschen von uns innewohnt. das reine sein quasi. ihr wisst was ich mein...
u.a. mit hilfe dieser lehren bekam ich meine psychose in den griff u. ich glaub wirklich, dass das einverleiben derselben keinen unerheblichen verdienst dran hatte. hätte ich keine psychose gehabt, hätt ich wiederum die lehren nicht begriffen. yin und yang bzw. die schlange beißt sich hier in den schwanz.
war immerhin auch kein zufall, wie es dazu kam, dass ich ursprünglich davon hörte. das ist aber wieder eine ganz andere schicksalshafte geschichte. die auszuführen würd jetzt noch mehr den rahmen sprengen als mein eh schon viel zu langer u. viel zu offener beitrag hier.
so - jetzt ist die waschmaschine endlich fertig u. ich kann ins bett.