• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Sinn ......

Werbung:
...
Verstehe ich also richtig, dass Sinn was auch immer nur hat, wenn 'Mensch' einen selbigen "gesehen oder vermutet und zugeordnet" hat, ja?

Ja. Weil ein "Sinn" ein menschliches Wort, basierend auf einer menschlichen Denkgewohnheit ist, nämlich, daß "alles" einen Zweck bzw. eine Ursache haben müsse. Dieses Denken in Kausalketten ist zweifellos menschlich und zweifellos auch der menschlichen Existenz von Nutzen aber dieses Denken dem gesamten Universum überzustülpen, welches ja auch noch ein bisschen was anderes als Menschen enthält, hielte ich, ganz subjektiv, für gewagt.
 
Wer er es dazu bringen will, ein Dummkopf zu werden, der darf das nicht vorab schon sein, denn was jemand bereits ist, muß dieser nicht mehr werden. Insofern ist die Unterscheidung zwischen dem seinenden Dummkopf und dem werdenden Dummkopf berechtigt. Der seiende Dummkopf hingegen könnte wegen der Kontingenz auch ein werdender sein, oder spricht etwas dagegen? Geistige Inkontinenz macht Sinn, wenn man Ideen portionsweise absondern will. Insofern halte ich meinen Beitrag für berechtigt und hoffe, der Sage des Berny die passenden Stichworte geliefert zu haben.
 
Ja. Weil ein "Sinn" ein menschliches Wort,
Ja sicher, Bezeichnung, Name... aber etwa für etwas, das es, völlig unabhängig von welcher Lebensform und/oder Sprache auch immer, gar nicht wirklich eigenständig gibt, ja?
basierend auf einer menschlichen Denkgewohnheit ist, nämlich, daß "alles" einen Zweck bzw. eine Ursache haben müsse.
Nun, für mich 'inzwischen' tatsächlich zur "Gewohnheit" geworden, sehr erfreulicherweise! Allerdings aufgrund logischer Schlussfolgerungen aus meinen Wahrnehmungen und Erfahrungen.
Dieses Denken in Kausalketten ist zweifellos menschlich und zweifellos auch der menschlichen Existenz von Nutzen
Insbesondere jedoch den 'Naturwissenschaften', nicht wahr? In meinen "Denkgewohnheiten" der Bedeutungen stehen selbige aber schon immer erst einmal für sich da. Natürlich 'wirken' sie aber auch mit- und gegeneinander eben als ihre... im 'Großen Gefüge'.
aber dieses Denken dem gesamten Universum überzustülpen, welches ja auch noch ein bisschen was anderes als Menschen enthält, hielte ich, ganz subjektiv, für gewagt.
Also für mich jedenfalls braucht da überhaupt nichts "übergestülpt" werden! Es ist 'einfach schon so'... - Hat denn für Dich z. B. 'Gravitation' nicht ihren ureigenen Sinn? Oder wichtiger eigentlich, z. B. 'Liebe'?
 
Werbung:
Zurück
Oben