.....Nun, für mich gesprochen, hat und kennt "Leben an sich" .......
Stopp! - Das ist bereits ein Widerspruch in sich: Das "
Leben an sich" vermag nicht für dich zu sprechen, weder im Haben noch im Sein, weil der Zugang dazu (noch) fehlt.......
.......weder eine "Notwendigkeit oder einen Grund" noch hat es ein "Ziel oder Richtung!"
Stopp! - Dieser Einwand kommt zu spät und vermag auch nicht für Dich sprechen! Leben ohne Notwendigkeit und Grund ist selbstbegründende Gewalt und die Gewalt hat eine Richtung, denn sie ist "außer sich", bevor sie eine Innenwelt zu berühren und formen vermag.
Oder ist "Leben an sich" für dich etwa "Normiertheit in der Borniertheit"? -
Damit könnte ich immerhin etwas anfangen...es könnte dann nämlich immer nur besser werden...
Erst der menschliche Geist ist es, der nach "Notwendigkeit, Grund, Richtung und Ziel" sprich; "Sinn fragt!"
Niedere Lebensformen sind aber intelligenter als der menschlich völlig überlogisch überzüchtete Geist.
Also sprach Bernie: Selbst Eukaryoten (kleinste Zellen mit Zellkern) sind keine Idioten!
Warum sollte der Geist eines Sonnentierchens, eines Pantoffeltierchens oder eines Nesseltierchens nicht ganz automatisch nach den Sinn des Lichtes fragen?
Ob sich eine Kartoffel ihrer "Kartoffelheit" bewusst ist und sich über ihr "Kartoffelsein" so ihre Gedanken macht nun, dies zu beantworten überlasse Ich den "Phantasiebegabten"..... m.f.g. plotin
Zu diesen Phatasiebegabten zählt gewiss auch der dümmste Bauer, der (nicht nur sprichwörtlich!) die größten Kartoffeln erntet! -
Der Fachmannn würde einen solchen Sachverhalt so vornehm und distinguiert zu umschreiben versuchen, dass er die sensible Kartoffel, die Dünger und Faulheit benötigt, nicht beleidigt und etwa erklären: "
Gewisse Produkte subterraler Vegetation stehen in reziproker Relation zum Intellekt ihres Produzenten".
Schade eigentlich
plotin, dass du "
nur für dich" gesprochen hast, -
und nicht für das Leben - denn schon mit einer kleinen Prise Verstand und einer noch kleinerern Portion Logik hättest Du Dich auch für das
Leben an sich aussprechen können, welches da draußen - außerhalb von Platons Höhle - noch auf Dich wartet!
Selbstverständlich unterscheidet sich das
Leben an sich vom
Leben für dich und mich in einer von der Natur der Natur vorrangig in Äußerlichkeiten vorgesetzten Zieldiskrepanz, die es zu erkennen gilt.
Es scheint mir diesbezüglich durchaus interessant dabei nachzufragen, nach welchem Sinnesmuster ein Molekül sich "freiwillig" fragen könnte, was es in seiner Urkomplexität für Bindungen eingehen möchte, um sich mit einem dahinter (
genauer dazwischen) liegenden Zweckverband in einer sich als "superlogisch" erweisen könnenden Rückversicherung zu schützen.....
Bernies Sage