• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist mit "logisch denken" gemeint?

Die Möbiusschleife kann u.a. aus einem Blatt Papier gefertigt werden und hat nur eine Seite, was man behelfsweise leicht nachprüfen kann, so die entsprechenden Überlegungen das Denkvermögen übersteigen sollten.

Werbung:
Dieses Thema im Forum "Philosophie Allgemein" wurde erstellt von Andersdenk, 17. Juni 2015.

Es heißt:

»Was ist mit "logisch denken" gemeint?«

Wie man klar und richtig denkend Dinge einseitig ergreift, ist in Beitrag #144 beschrieben. Die dazugehörige Frage, die steht im direkten Zusammenhang mit der Themenfrage, lautet: "Wo ist das Problem?"

Die Antwort ist trivial und betrifft die Themenfrage.
Na und? Was eigentlich willst Du damit nun wieder sagen? Etwa, dass in 'Deinem' Thread nur so diskutiert werden darf, wie Dir das genehm ist? Oder was nu'?

Mein ursprünglicher Beitrag zum Thema hier war der hier: #49

Die Möbiusschleife kann u.a. aus einem Blatt Papier gefertigt werden und hat nur eine Seite, was man behelfsweise leicht nachprüfen kann, so die entsprechenden Überlegungen das Denkvermögen übersteigen sollten.
Nicht nur meint. Die Möbiusschleife ist ein Gegenbeispiel, das Sie nicht aus der Welt schaffen können. Damit ist Ihre "Feststellung" erledigt. Es steht nicht fest, das alles in der Welt zwei Seiten hat. Die Möbiusschleife hat nur eine.
Ist doch klar, oder?
Heiligst Blechle - eigentlich müsste man Dich dazu verdonnern, Dir die letzten zwei oder drei Minuten Deines Lieblingsvideos mindestens zehnmal am Tag immer wieder anzuhören... - aber, nein, wird wohl auch nix mehr nützen...

Aber nun doch noch, wenn auch nur noch 'für's Protokoll': Bei meiner Feststellung handelt es sich um die einer grundsätzlich sowieso bestehenden Tatsache.
Bei Deiner Bastelarbeit hingegen um einen nachträglichen Vorgang, bei dem gerade die Tatsache der Zweiseitigkeit ausgenutzt wird, um (scheinbare) Einseitigkeit zu erzeugen bzw. hervorzurufen. Also um einen Effekt, der allein durch das Verdrehen quasi der Hälfte der Tatsache um 180° und folgender durch die Kreisbildung ermöglichten Weiterleitung auf nun quasi den Anfang der anderen folgt, und das Ganze umgekehrt noch einmal.
Also um ein Geschehen, das jedoch auf die grundsätzlich sowieso bestehende und immer währende Gültigkeit der Tatsache nicht den geringsten Einfluss hat.

Ihr eigentliches Thema muß das Thema dieses Threads betreffen und da liegt es doch ganz bei Ihnen, mit einer überzeugenden Argumentation für Ihren Standpunkt zu werben.

Was eigentlich willst Du damit nun wieder sagen?

Das sollten Sie sich nunmehr überlegen können.

Etwa, dass in 'Deinem' Thread nur so diskutiert werden darf, wie Dir das genehm ist?

Ja wo denken Sie hin? Ich bin doch nicht blöd!

Oder was nu'?

Mein ursprünglicher Beitrag zum Thema hier war der hier: #49

Darauf nahm ich Bezug und es ist an der Zeit, daß Sie das bemerken.

Heiligst Blechle - eigentlich [...]

Das erklärt den Tenor Ihrer Beiträge.

Bei meiner Feststellung handelt es sich um die einer grundsätzlich sowieso bestehenden Tatsache.

Aber die Möbiusschleife hat nur eine Seite. Sie hätten sich längst davon überzeugen können, statt hier allerhöchstgläubig einen unhaltbaren Standpunkt zu vertreten.

Bei Deiner Bastelarbeit hingegen um einen nachträglichen Vorgang, bei dem gerade die Tatsache der Zweiseitigkeit ausgenutzt wird, um (scheinbare) Einseitigkeit zu erzeugen bzw. hervorzurufen.

Das ist Blech. Scheppert schön und das war es auch schon. Tatsächlich wird beim Papierstreifen dessen Biegsamkeit ausgenutzt, damit der Papierstreifen vor der Verklebung der Enden einmal gedreht werden kann und zwar so, daß die markierten Enden einer Seite nach der Verklebung entweder beide sichtbar, oder beide unsichtbar sind. Ist doch klar, oder?

Da muss ich leider noch einmal erinnern: "Ein Blatt Papier mit nur einer Seite". Das es selbstverständlich gar nicht geben kann - womit ich aber gerade auf die Bedeutung der Polarität in 'Leben' und 'Welt' zusätzlich hinweisen wollte....
Weil beide Seiten identisch sind wollen beide doch beschrieben sein,den ein Baum stellt sich selber dar, und als Produkt des Baumes (Papier)ist sein Schicksal ja schon besiegelt.
Wenn ich dich plattrolle wie ein Stück Papier oder wenn ich dich hinstellen sehe ich was:dontknow:
Leben und Welt,ja
Mein Bezirk:blume2:

In der Regel wird es ausreichen, klar und richtig zu denken. Wer das kann, wird in der Regel auch regelgerecht denken können, also gemäß den Vorgaben eines erlernten Systems zur tätigen Zeichenverwendung, d.h. in einer Sprache.

Wer seine Erinnerungen betrachtet, kann das sprachlos oder in einer Sprache. Es macht dann Sinn, so man die sprachlose Betrachtung bevorzugt, dabei klar und richtig zu denken, so man die sprachliche Variante wählt, dabei logisch zu denken, also regelgerecht. Ist doch klar, oder?

Werbung:
Logisches Denken ist sehr schwer zu beschreiben, meisten Menschen fehlt jede Logik, und Ich glaube das logisches Denken sich nicht von anderen Denkweisen einschüchtern lässt.

Merke Ich oft, wenn andere Dir eine Geschichte erzählen wollen aber Dein eigenes logisches Denken zeigt Dir immer wieder den richtigen Weg. Ich kann mich immer auf mein logisches Denken verlassen, was andere machen, nun ja das ist Ihre Sache.
Ich lebe in den USA und die meisten Menschen hier lügen über alles, wieviel Geld sie haben, was für Besitztum Sie haben, die lügen einfach über alles, mir schnurzpiepegal was die sagen, glaube Ihnen kein Wort.

Und jeder Europäer der hier wohnt in den USA und sich in einen Amerikaner verwandelt, mit den gleichen lügnerischen Lebensweisen, für so einen Europäer habe Ich nur Verachtung.

Zurück
Oben