• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist mit "logisch denken" gemeint?

Werbung:
Hm - denke mal, da bräuchtest Du auch noch 'n Raum mit nur einer Seite - aber kannst ja mal :dontknow: ;)
Welche "zwei"?
Es ging/geht um ein Papier mit nur einer Seite. Nicht richtig "gesehen"?

Tja, davor ist wohl noch die Frage: was wollen wir überhaupt... ?
Hm - denke mal, da bräuchtest Du auch noch 'n Raum mit nur einer Seite - aber kannst ja mal :dontknow: ;)
Welche "zwei"?
Es ging/geht um ein Papier mit nur einer Seite. Nicht richtig "gesehen"?

Tja, davor ist wohl noch die Frage: was wollen wir überhaupt... ?

Bei Papier kann man immer nur eine Seite sehen (die sich direkt gegenüber steht),beide Seiten zu sehen ist nur mit einem Spiegel möglich.

Oder wenn man sich mit relativistischer Geschwindigkeit dem Papier nähert.

Ist es immer noch nicht berührt.

Faltet man ein Blatt Papier und faßt es zwischen Daumen und Zeigefinger, ist es einleuchtend für jedermann, daß Daumen und Zeigefinger dieselbe Seite berühren. Faßt man eine Möbiusschleife zwischen Daumen und Zeigefinger, verhält es sich ebenso.

Wo ist das Problem?

Ehrlich gesagt, eure Differenzen dauern eh schon so lange..................
Tja, wem sagst Du das... - Aber gerade deshalb hätte ich ja gern äh 'frisches Blut' hinein... ;) Auch und gerade, um diese (für mich hier mehr als dusselige) Barrikade 'Möbiusschleife' endlich überwunden zu bekommen, um endlich auf mein eigentliches Thema...

um endlich auf mein eigentliches Thema...

Dieses Thema im Forum "Philosophie Allgemein" wurde erstellt von Andersdenk, 17. Juni 2015.

Es heißt:

»Was ist mit "logisch denken" gemeint?«

Wie man klar und richtig denkend Dinge einseitig ergreift, ist in Beitrag #144 beschrieben. Die dazugehörige Frage, die steht im direkten Zusammenhang mit der Themenfrage, lautet: "Wo ist das Problem?"

Die Antwort ist trivial und betrifft die Themenfrage.

Ja, hier spießt sich lediglich der alltägliche mit dem topologischen Flächenbegriff, mehr ist da nicht dahinter.
Ja stimmt. Super auf den Punkt gebracht.
Nun ja, da ich kein Mathematiker bin (aber auch keiner sein will), bringt mich das aber auch nicht wirklich weiter. Zumal ich mir jedoch absolut sicher bin, dass (auch) das nichts mit meinem eigentlichen philosophischen Thema, eben der Polarität von und in 'Leben' und dessen 'Welt', nichts zu tun hat.

Zumal ich mir jedoch absolut sicher bin, dass (auch) das nichts mit meinem eigentlichen philosophischen Thema, eben der Polarität von und in 'Leben' und dessen 'Welt', nichts zu tun hat.

Das Beispiel der Möbiusschleife ist ein Gegenbeispiel für Ihre These von der Polarität und ein klares Bekenntnis für die Existenzberechtigung einseitiger Dinge.

Ein Blatt Papier hat bekanntlich zwei beschreibbare Seiten. Dennoch kann es ohne große Mühe einseitig zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten werden, was man leicht nachprüfen kann, so man ein Blatt Papier zur Hand nimmt und es so umbiegt, als wolle man es falten. Es kann sodann einseitig zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten werden.

Prüfen Sie das bitte nach!

Werbung:
Bei Papier kann man immer nur eine Seite sehen (die sich direkt gegenüber steht),beide Seiten zu sehen ist nur mit einem Spiegel möglich.
Oder wenn man sich mit relativistischer Geschwindigkeit dem Papier nähert.
Da muss ich leider noch einmal erinnern: "Ein Blatt Papier mit nur einer Seite". Das es selbstverständlich gar nicht geben kann - womit ich aber gerade auf die Bedeutung der Polarität in 'Leben' und 'Welt' zusätzlich hinweisen wollte....

Zurück
Oben