• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
Ohje, ohje, es ist geradezu erschreckend und für mich auch erschütternd, wie just hier auch und gerade solch wichtige Themen geradezu systematisch 'zerlabert' werden!

Für das Thema hier nun doch noch zitiere ich mich deshalb - aus Beitrag #12 hier! - 'nun einmal' selbst:
'Liebe' ist Aufgabe, Sinn und Ziel von 'Leben', und es ist dies selbst! Vereinigung! Aller Gegensätze (in uns und für uns)!

Und (dies) das 'Erleben'!
Wer das aber auch nun immer noch nicht 'so richtig' glauben mag, den fordere ich hiermit noch einmal auf, zu versuchen sich vorzustellen, es gäbe für uns die Bedeutung und Möglichkeit, (auch) 'lieben' zu können, überhaupt nicht!?. -
Und wer dann dabei nicht auch zu dem Ergebnis kommt, dass sich dann alles 'Lebende' 'längst' gegenseitig 'komplett den Garaus gemacht' haben müsste, dem... 'ist dann wohl einfach nicht zu helfen'.
Hierbei 'aber noch' ganz davon abgesehen, dass es in Wahrheit ohne sie überhaupt nichts geben, es niemals überhaupt irgend etwas gegeben haben könnte.

Und hier nun auch noch(mal): Wer meint, das, was wir 'Liebe' nennen, substanziell 'auch nur irgendwie' mit sowas wie "Gehirn" und "Hormone/n" in Verbindung bringen, geschweige denn von solchem... 'zumindest vergleichsweise' 'Pillepalle' sogar abhängig machen, sehen zu wollen oder gar zu müssen, dem... s. o.

Wow! - 'Aber' (das) 'auch schon mal' mit Denken - versucht?!
Körperliche Betätigung wollte ich nicht als einzige Möglichkeit sehen Streß abzubauen. Ich habe meinen Bürostreß (da mußte ich den ganzen Tag sitzend denken) durch Laufen abgebaut (Idee von Frederic Vester).
:):)Manche spielen Schach und andere gehen ins Gasthaus ....

Werbung:
Es dürfte unbestritten sein, daß man den Hormonhaushalt beeinflussen kann.
Banales Beispiel: Streßabbau durch körperliche Betätigung

Das stimmt, den Hormonhaushalt kann man durch einige "Dinge" beeinflussen und körperliche Betätigung eignet sich sehr gut zum Stressabbau, aber das Verliebt sein, lässt sich sicher nicht "künstlich" aufrecht erhalten, sondern nimmt durch den Alltag, nach einer Weile, von ganz alleine ab. Und erst dann entscheidet es sich, ob ein Paar wirklich zusammen passt und die Partner sich lieben.

Zurück
Oben