• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Werbung:
Liebe ist Sein zu wollen, Sinnzusammenhänge zu respektieren und eigene Interessen zum Zweck der Verständigung zurückstellen zu können.
'Ohhchottochott', nein, ganz bestimmt nicht! Sondern 'eher' das Gegenteil davon! - Sie selbst "stellst" Du so "zurück"! :(
'Schon' deshalb, weil Du, jedenfalls nicht 'auf Dauer', so gar nicht "Sein wolltest"...

Ich verlange gar nichts, sondern habe lediglich nach Merkmalen gesucht, die auf jede Form der Liebe zutreffen, also elterliche genauso wie freundschaftliche, erotische und spirituelle. Hier geht es doch um Definitionen, nicht um Ansprüche, oder?
Liebe ist sein zu wollen ist doch doppeldeutig oder ich bin begriffsstutzig:(

Liebe ist sein zu wollen ist doch doppeldeutig oder ich bin begriffsstutzig:(

Ich weiß nicht, worauf Du hinaus willst. Sicher sagen kann ich, dass ich "Sein" absichtlich groß geschrieben hatte und dass ich meine frühere Formulierung (Liebe ist Bejahung) versuche aufzubrechen.

Davon abgesehen halte ich aber eh nur nonverbale Ausdrucksformen für eindeutig, Sprache kann mMn nur Inhalte umreißen, Fehler benennen oder mithilfe von Definitionen Unwahres ausschließen, aber Wahres letztlich festschreiben kann sie nicht.

Exaktes Nichtwissen kommt in wahrer Festschreibung einem Festakt gleich!

Sprache kann mMn nur Inhalte umreißen, Fehler benennen oder mithilfe von Definitionen Unwahres ausschließen, aber Wahres letztlich festschreiben kann sie nicht.

Bernies Gegenrede:

Das Wahre ist die Festschreibung von exakt eingrenzbarem Nichtwissen
und dem menschlichen Geist in seiner unendlichen Güte wahr zugänglich.

Die Erde und die Sprache drehen sich lebendig doch,
Sie müssen sich nicht verstecken in einem a-symp-toten Loch.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wahre ist die Festschreibung von exakt eingrenzbarem Nichtwissen
und dem menschlichen Geist in seiner unendlichen Güte wahr zugänglich.

Ohne jeden Zweifel. In Fällen der käuflichen Liebe kommt es ganz auf die Verpackung der Ware an und niemand weiß genau, was er sich bei solcherlei Geschäftstätigkeiten einhandeln kann. F.N. hatte es auch nicht gewußt.

Liebe ist ein Gefühl tiefer Zuneigung.

Warum nennt man es dann 'Liebe'?

Liebe ist das schönste Gefühl der Welt.

Warum nennt man es dann 'Liebe'?

Lieben heißt kennenlernen.

Warum nennt man es dann 'Liebe'? Kann man sich im Kontakthof wirklich kennen lernen?

Lieben heißt Geben und Nehmen.

Warum nennt man es dann 'Liebe'? Es ist doch ein Geschäft.

Gott zum Gruße!

:engel1:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, die Liebe muss etwas wunderbares sein, denn man schreibt sie sogar Gott zu. Offen bleibt allerdings, ob man dadurch die Liebe vergöttlichen will oder Gott vermenschlichen…

Werbung:
Zurück
Oben