• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

ich hab das jetzt alles gelesen und versucht da irgendwo meine definition wiederzufinden ...

nichts ...

wenn ich mich nun frage: was ist liebe ?
dann ist die spontane antwort: ich weiß es nicht ...

es ist wohl nichts, worüber man nachdenken kann... sie passiert einfach ... :D

und vll. braucht man nicht mehr drüber nachdenken, wenn man sie fühlt ... ?

auf jeden fall spüre ich die letzte zeit, das all die schönen gedichte und definitionen, wie wir sie kennen von all den dichtern und denkern sie nicht treffen ... weil es allgemeingültige ansichten sind... irgendwer hat sich das IDEAL liebe so vorgestellt. oder schwirrt es als IDEE so durch den raum ?

individuell betrachtet ist liebe dann etwas sehr, sehr einzigartiges zwischen zwei menschen ... und ein einziger satz, von dem menschen, den ich liebe - kann dann mehr bedeuten als 100 liebesgedichte, die fein ausgeklügelt daherkommen ...

versteht ihr, was ich meine ?

liebe hat dann für mich nichts mit IDEAL zu tun und doch ist es ideal, wenn es passt ...

ob das wohl rüberkommt ?

alles LIEBE ;)

mara

Werbung:
Hi Mara,

ich denke, dass Liebe das ist, als was du sie definierst für dich. Im Prinzip ist die Liebe alles und nichts. Sie ist, du bist, wir sind. Liebe ist die Ursprungs- und Endenergie zwischen allem was ist/war/sein wird. Das ist meine Definition.

Liebe Grüße Andi

ja andi ...

das was du da beschreibst kenne ich auch ...
aber das ist nicht, was ich meine ... !

es ist immer anders ... *lach*

alles liebe dir

MAra

Also Liebe ist für mich das, was man eben nicht beschreiben kann. Sowas kann man ja praktisch nicht in Worte fassen, aber kurz: Ein Mensch, wo man sich beim bloßen Gedanken an ihn besser fühlt, ein zweites Zuhause, ein Seelenverwandter der einem Schutz gibt und immer für einen da ist... denk ich mal. :rolleyes:

Perli schrieb:
Also Liebe ist für mich das, was man eben nicht beschreiben kann. Sowas kann man ja praktisch nicht in Worte fassen, aber kurz: Ein Mensch, wo man sich beim bloßen Gedanken an ihn besser fühlt, ein zweites Zuhause, ein Seelenverwandter der einem Schutz gibt und immer für einen da ist... denk ich mal. :rolleyes:
Alles Erlebte kann man beschreiben. Aber nicht alles Beschreibbare erlebt jeder. Und gerade das mit der Liebe ist so eine Sache der verschiedenen Facetten. Siehe hier: http://www.wogeheichhin.de/liebe.html

Gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Alles Erlebte kann man beschreiben. Aber nicht alles Beschreibbare erlebt jeder. Und gerade das mit der Liebe ist so eine Sache der verschiedenen Facetten. Siehe hier: http://www.wogeheichhin.de/liebe.html

Gysi

Das erinnert mich an die Lehre meines Großvaters.
"Der Unterschied zwischen Liebe und verliebt sein ist ziemlich einfach. Beim verliebt sein geht es einem gut und man will auch, dass es so bleibt. Bei Liebe stellt man den Gemütszustand seiner Liebe in den Vordergrund und sieht erst dann, wie gut es einem selbst geht."

Perli schrieb:
Das erinnert mich an die Lehre meines Großvaters.
"Der Unterschied zwischen Liebe und verliebt sein ist ziemlich einfach. Beim verliebt sein geht es einem gut und man will auch, dass es so bleibt. Bei Liebe stellt man den Gemütszustand seiner Liebe in den Vordergrund und sieht erst dann, wie gut es einem selbst geht."

jau - und mein großvater hat immer gesagt: "wenn du liebst tust du alles für den anderen, denn du weißt, du tust es für dich ..."

:D mara

Das Zitat ist schön.
Bei der Liebe meines Großvaters zu meiner Großmutter ist es ganz was besonderes... darf ich das erzählen?
Ich mach einfach, okay? :)
Es war im 2. Weltkrieg noch sehr jung und hat sich in meine Großmutter verliebt mit 17 oder so. Dann wollte man ihn einziehen aber er sagte als eingefleischter Pazifist: "Ich werde niemals töten, und erst recht nicht, wenn sich dumme Politiker hassen und andere in Mitleidenschaft ziehen!" Als sind die beiden in ein Versteck gegangen, aber einige Jahre später hat man ihn irgendwie doch noch erwischt und er kam in ein sibirisches Arbeitslager.
Aber das Schöne: Meine Oma hat auf ihn gewartet, kaum Hoffnung, dass ihr Lieber je zurückkehrt aber durch die Kälte bekam er eine Krankheit und durfte jedes Jahr 3 Wochen nach Hause und auf diese 3 Wochen hat sie jedes Jahr gewartet. Und 5 mal in Folge kam 9 Monate später ein Sohn zur Welt.
Jetzt ist mein Opa Zuhause und liebt sein "Kätzchen" wie am ersten Tag und ich glaube, das ist die absolute Erklärung, wenn man fragt: "Was ist Liebe?".
Also ich bewundere ihn wirklich!!
mfg

Werbung:
hallo perli ...

ja - so ähnlich war das bei meinen großeltern (mütterlicherseits) auch. leider war meine mama eine nachzüglerin ... so dass ich von meinem opi nicht mehr allzuviel hatte.

er war auch in sibirien in gefangenschaft. und sie war mit 4 kindern allein, wobei die älteren schon an der front waren. später - als sie einen schlaganfall nach dem anderen hatte, hat er sie gepflegt bis sie starb. ein paar tage nach der beerdigung ist er dann umgefallen, weil er eine schon vorangeschrittene offene tb hatte, was keiner bemerkt hat.

er hat das überstanden, obwohl er schon auf der sterbestation lag. wer sibirien überlebt überlebt wohl alles ...

meine großeltern waren sehr bescheidene und einfache menschen, sehr wahrscheinlich blüht die liebe nur auf solchem grund !?!

danke für das teilen ...

:) mara

Zurück
Oben