• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Zeilinger schrieb:
Dein
Warum ? Kann man nicht auch etwas Schönes, für eine Beziehung Förderliches wollen ?

ja - natürlich kann man das ...

ich differenziere also ...

ich dachte mit meinem ausspruch mehr an dieses "etwas-erzwingen-wollen", du weißt schon ?

ich habe selten einen menschen getroffen, der sich selbst treu ist, der einen so klaren willen hat, viel aufmerksamkeit ... ich finde es toll, wenn solche eigenschaften für etwas schönes eingesetzt werden. wenn sie eingesetzt werden um eigenschaften zu fördern, die einer beziehung förderlich sind ...

dazu bedarf es klarer ziele ... und auch noch dem wissen, wie man hinkommt ...

;)mara

Werbung:
Ein paar Zitate über die Liebe

Vor ein paar Jahren habe ich mir einmal die Arbeit gemacht von einer CD-ROM die Zitate über die Liebe herauszupicken. Diese will ich Euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist das eine oder andere dabei, das Ihr noch nicht kennt.

Zitate über die Liebe

Klugheit selbst wird schwankend irre, zeigt die Liebe nicht den Pfad.
Das Opfer, das die Liebe bringt, ist das teuerste von allen!
Johann Wolfgang von Goethe

Welch Glück, geliebt zu werden, - und lieben, Götter, welch ein Glück!
Autor wie oben

Heut’ ist mir alles herrlich; wenn’s nur bliebe! Ich sehe heut’ durchs Augenglas der Liebe.
Autor wie oben

Freiwillige Abhängigkeit ist der schönste Zustand, und wie wäre der möglich ohne Liebe?
Autor wie oben

Das ist die wahre Liebe, die immer und immer sich gleichbleibt,
wenn man ihr alles gewährt, wenn man ihr alles versagt!
Autor wie oben

Gegen große Vorzüge eines anderen gibt es kein Rettungsmittel als die Liebe.
Autor wie oben

Beifall läßt sich, wie Gegenliebe, wünschen, nicht erzwingen.
Autor wie oben

Die Menschen sind, trotz allen ihren Mängeln, das Liebenswürdigste, was es gibt.
Autor wie oben

Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.
Autor wie oben

Auf Hände küßt die Achtung, Freundschaft auf die offene Stirn, auf die Wange Wohlgefallen, selige Liebe auf den Mund; aufs geschlossene Aug´ die Sehnsucht, in die hohle Hand Verlangen, Arm und Nacken die Begierde, überall sonst Raserei.
Franz Grillparzer

Das eben ist der Liebe Zaubermacht, daß sie veredelt, was ihr Hauch berührt.
Der Sonne ähnlich, deren goldener Strahl Gewitterwolken selbst in Gold verwandelt.
Autor wie oben

Liebe ist Leben. Das Grundgesetz von beiden ist Wahrheit.
Autor wie oben

Man ist nie eifersüchtiger, als wenn man in der Liebe anfängt zu erkalten. Man traut dann der Geliebten nicht mehr, weil man dunkel fühlt, wie wenig einem selbst mehr zu trauen ist.
Autor wie oben

Die Liebe ist der Punkt, wo sich sogar Egoisten dann und wann vergessen.
Johann Nepomuk Nestroy

Ein Tröpflein Liebe ist mehr wert als ein ganzer Sack von Gold.
Friedrich Christian von Bodelschwingh

Die Liebe bedarf der Freiheit, um zu bestehen und zu gedeihen.
Heinrich Heine

Weich ist stärker als hart, Wasser stärker als Fels, Liebe stärker als Gewalt.
Hermann Hesse

Das Glück ist nur die Liebe, die Liebe ist das Glück.
Adelbert von Chamisso

Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte, das Amen des Universums.
Friedrich Freiherr von Hardenburg, genannt Novalis

Die Liebe ist der Liebe Preis.
Friedrich Johann Christoph Schiller

Wer je gelebt in Liebesarmen, der kann im Leben nie verarmen.
Theodor Storm

Ein Geschenk ist genau so viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.
Thyde Monnier

Es gibt keine fünf oder sechs Weltwunder, sondern nur eines: die Liebe.
Jacques Prévert

Eine Flaumfeder kann einen Kieselstein rund schleifen,
sofern sie von der Hand der Liebe geführt wird.
Hugo von Hofmannsthal

Die Liebe trägt die Seele, wie die Füße den Leib tragen.
Katharina von Siena

Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten.
Theodor Fontane

Das ist das höchste Glück:
Alte Liebe kehrt täglich neu zurück;
Es bleibt beim Alten -
Auch die Worte, die du im Ohr behalten.
Autor wie oben

Liebe zu den Menschen ist eine Phrase, wenn wir nicht zuerst lernen, unseren nächsten zu lieben.
Walter A. Heiby

Vergangen sei vergangen, und Zukunft ewig fern:
In Gegenwart gefangen, verweilt die Liebe gern.
Clemens von Brentano

Bis dann.

ohne Worte

Was ist Liebe ?
Ich meine es liegt in der Natur der Liebe, dass sie sich nicht in Worte fassen läßt.
Es ist, was es ist.........schreibt Fried. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Liebe ist ( meiner Empfindung nach) jenseits ALLER Dimensionen. Gerenzenlos - allumfassend - unbenennbar. Und schon gar nicht läßt sie sich vom Verstand in Definitionen zwängen.
Es gibt nur EINEN Weg herauszufinden was Liebe ist: zu lieben !!!

Jemand zu lieben bedeutet ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat......schreibt Dostojewski.
Das trifft es für mich als annähernde Beschreibung am Besten.

Zu lieben ist eine von unendlich vielen Türe in die Ewigkeit des Augenblicks.
Zu lieben ist eine von unendlich vielen Wegen die unsere Grenzen auflösen und uns von der menschlichen Natur zu befreien.
Zu lieben ist einer von unendlich vielen Wegen in die Freiheit.

Über Liebe nachzudenken ist nicht mehr als ein netter Zeitvertreib.

alles Liebe
Spiritsoul

Ich mag es, zu lesen, was andere über die Liebe schreiben.
- habe gerade den ganzen thread nachgelesen.....

Dass die Definitionen und die Gefühle und die Definitionen der Gefühle so verschieden sind, macht Mut, finde ich.
Also gibt es trotz größter Unterschiede ein gemeinsames Motiv:
Das aufmerksam zu betrachten, was im eigenen Erleben über dieses einsame Erleben hinausweisen könnte.
Wow.
Ich könnte auch sagen: keine Wand ist so kalt, dass ich nicht jemanden auf der anderen Seite vermuten würde.
oder:
Sag mir, was du willst !
oder:
"Es gibt keine unglückliche Liebe: Man besitzt nur, was man nicht besitzt.
Es gibt keine glückliche Liebe: Was man besitzt, besitzt man nicht mehr."
Marguerite Yourcenar

Empfehle euch ihr Buch "Feuer" !

Grüße von Lilli

Liebe ist...

Im zarten Alter von 17 Jahren - also krasse 7 Jahre her - habe ich mir diese Frage anlässlich meiner ersten längeren Beziehung gestellt und dazu ein Gedicht geschrieben. Ich für mich kann Liebe nicht wirklich genau definieren, aber rein metaphorisch habe ich mir für die Darstellung von Liebe folgendes gedacht:

Liebe ist wie eine Brücke,
eine Brücke zwischen zwei Menschen.

Mit Fundamenten aus Vertrauen,
mit Verstrebungen aus Ehrlichkeit,
Schrauben aus Leidenschaft,
und Stahlseilen aus Treue.

All diese Eigenschaften machen die Liebe aus,
doch fehlt eine dieser Eigenschaften,
droht die Liebe abzusterben,
die Brücke zu brechen.

Wenn das Fundament spröde wird,
die Seile reißen,
die Schrauben sich aus ihren Verankerungen lösen,
oder die Verstrebungen brechen,
fällt die Brücke in sich zusammen.

Und so ist es auch mit der Liebe,
es müssen immer alle Teile vorhanden sein,
sonst ist sie zum Scheitern verurteilt.

Unsere Brücke wird niemals brechen,
denn wir gehören zusammen.

Den letzten Absatz bitte nicht beachten, ich hab das Gedicht mal in der ursprünglich für die damalige Freundin vorgesehenen Version reinkopiert. Was ich damit sagen will ist, dass Liebe für mich eine alles überspannende Verbindung - Entfernung, Probleme,.... - ist, woraus auch immer und wie auch immer sie zustande kommt.

Hallo SILU!

Ich muss sagen, ich finde dein Gedicht sehr schön! Kompliment!
Ich selbst habe mir auch schon immer wieder im Lauf meines Lebens die Frage gestellt, was Liebe denn eigentlich ist. Ich möchte nicht behaupten, schon am Ende meines Fragens angekommen zu sein, möchte dir aber zwei Überlegungen weitergeben, die mich beschäftigen:

1., Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass Liebe mehr ist als ein Gefühl. Liebe ist zwar auch ein Gefühl und zwar ein wunderschönes. Aber letztlich ist sie eine bewusste Entscheidung für den anderen, ein bewusstes "Ja". Die Verliebtheit der Anfangszeit nimmt irgendwann ab und erst dann zeigt es sich, ob ich den anderen wirklich liebe, ob ich mich auch mit all seinen Macken und Fehlern bewusst für ihn entscheiden kann. Ich habe festgestellt, dass aus dieser bewussten Entscheidung oftmals noch ein viel stärkeres und schöneres Gefühl erwächst als das Verliebtsein.

2., Die reine Liebe ist ein Abwesendsein von allem Egoismus. Ich weiß nicht, ob wir Menschen das jemals erreichen können. Ich stelle immer wieder fest, dass das Verhalten in Beziehungen, auch wenn uns das vielleicht manchmal gar nicht auffällt, mehr auf das eigene Wohl als auf das des anderen bedacht ist. Wenn ich dem anderen Gutes tue, tue ich es dann wirklich aus uneigennütziger Liebe oder tue ich es, um Anerkennung zu ernten. So ist es - das stelle ich bei mir selbst jedenfalls immer wieder fest - mit vielen Dingen in einer Beziehung. Erst wenn ich an dem Punkt angelangt bin, dass ich alles, was ich tue, um des anderen willen tue, dann würde ich meine Liebe als vollkommen bezeichnen.

Vielleicht sind das zu hohe Ansprüche, aber ich bin einfach bei meinem Nachdenken über die Liebe und beim Beobachten im Alltag zu diesen Schlüssen gekommen.

Liebe Grüße!

Hermi

Hi Hermi !
Zum einen danke, freut mich wenn das Gedicht gefällt. Ich hab mir auch schon so meine Gedanken über die Liebe gemacht, allerdings bin ich aufgrund meiner letzten Beziehungen zu etwas anderen Erkenntnissen für mich gekommen als Du für Dich:

ad1: hier stimme ich Dir vollauf zu. Die anfängliche rosa-rote Brille verschwindet irgendwann. Und wenn man den Menschen dann immer noch so sieht wie zuvor und das Zusammenleben mit ihr/ihm immer noch genauso genießt, dann kann man von Liebe sprechen. Es ist eine Verbindung zwischen 2 Menschen die mehr als nur ein oberflächliches Bauchgribbeln ist - für mich eben eine Brücke. Etwas mächtiges, etwas großartiges, dass 2 Menschen miteinander verbindet.

ad2: Liebe darf keinesfalls die Abwesenheit jeglichen Egoismus sein. Die Abweseheit jeglichen Egoismus ist/wäre für mich die Selbstaufgabe, die Aufgabe eigener Interessen, eigener Vorstellungen, Wünsche und Träume. Natürlich tut man auch dem Menschen, den man liebt, gutes, sorgt sich um sie, überrascht sie, verwöhnt sie - was auch immer. Aber die eigenen Interessen, Vorstellungen, Ansichten, Träume, Wünsche etc. dürfen dabei nicht hintenanstehen, darauf darf man keinesfalls verzichten. Es ist auch in einer Beziehung immer noch mein Leben - da ich den Menschen liebe erkläre ic mich bereit, es mit ihm zu teilen - aber nicht es zu Gunsten der Beziehung aufzugeben.

Zum Thema Egoismus werde ich noch einen eigenen Thread eröffnen, das sollten wir gesondert diskutieren. Aber ein gewisser Egoismus - und Egoismus ist in vernünftiger Dosis keineswegs etwas schlechtes - gehört im Leben wie auch in der Beziehung dazu.

Egoismus in der Liebe

Hallo SILU!

Danke für deine Rückmeldung!

Ich fände es tatsächlich ebenfalls interessant, in einem gesonderten Thread über Egoismus zu diskutieren, weil ich merke, dass wir da scheinbar unterschiedlicher Ansicht sind. Und so was finde ich immer interessant und eine gute Diskussionsgrundlage :)

Egoismus hat ja auf jeden Fall immer etwas mit Beziehungen zu tun, oder? Denn wo es kein "Du" gibt, kann es auch kein "Ich" geben, oder zumindest wird es nicht al solches wahrgenommen.

Wir müssten allerdings dennoch auf zwei verschiedenen Ebenen diskutieren, schätze ich: Zunächst Egoismus allgemein im täglichen Leben, in den Beziehungen zu meinen Mitmenschen allgemein: Was ist eigentlich Egoismus? Was ist er nicht? Was für Auswirkungen hat er auf unser Leben?
Und zum anderen: Egoismus in einer Liebesbeziehung, in der Beziehung zu der einen Person, mit der ich mein Leben teilen will.

Bis dann! Freu mich drauf!

Hermi

Werbung:
Die Liebe ist noch immer auf der such nach dir...

...und Ich nach Ihr.
Denke Ich zumindest manchmal...

Erst einmal ein Hallo an ALLE..
Da ich hier noch neu im Forum bin, un mich das Thema Liebe in Philosophischer weise gerade sehr interessiert bin ich auf dieses wunderbare Forum gestossen.

Ich hab lange gesucht und bin bei einem Wek Platons fündig geworden:

Demnach waren die Menschen ursprünglich Kugeln mit vier Armen, vier Beinen und zwei Gesichtern. Es gab drei Geschlechter, das männliche, das weibliche und das gemischte. In dieser Ganzheit waren die Menschen den Göttern zu mächtig. Deshalb schnitt Zeus die Menschen entzwei. Seitdem sucht jede Hälfte mit sehnsüchtigem Verlangen die andere Hälfte. Denn dies ist ihre ursprüngliche Naturbeschaffenheit, weil sie einst ungeteilte Ganze waren. „Und so führt die Begierde und das Streben nach dem Ganzen den Namen Liebe.“ Aber jeder sucht nicht irgendeine Hälfte, sondern „seine andere Hälfte“.

Ich weiss, dass dieser Text eher auf Menschen bezogen ist, aber es geht hier um die Such nach der Liebe, wie es nur diese eine Liebe geben kann.
Hier bin ich ein hoffnunsloser Romantiker, natürlich kann ich auch "Liebe" zu einem Tier empfinden, oder sonst einen organischen oder anorganischen Gebilde...
Aber für mich geht es hier um die Such nach meinem Seelenverwandten und um reine heterosexuelle Liebe.

Chris

Zurück
Oben