• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Liebe?

Wow, meine Großmutter hatte auch zwei Schlaganfälle aber er kümmert sich um sie und sie arbeit jetzt immer noch mehr als viele anderen.
Deren Leben ist auch extrem bescheiden, denn sie sind sehr religiös und haben ihr Leben immer der Nächstenliebe und der Freundschaft gewidmet und ich glaube das rentiert sich einfach. Ich wünsche den beiden ein langes erfülltes Leben, ich meine noch länger und erfüllter.
Aber würde meine Großmutter sterben, dann würde mein Opa bestimmt innerhalb von einer Woche auch sterben, denn wenn sie im Krankenhaus ist weint er... so sehr liebt er sie. Sie sind einfach eine Einheit, eine Seele in zwei Körpern und ich glaube deswegen ist ihre Liebe so unglaublich stark.
mfg
 
Werbung:
Bei so viel geballter Liebe,

sollte man auf eine Definition nicht vergessen:

Wenn die Liebe dir winkt

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr,
sind ihre Wege auch schwer und steil.

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib‘ dich ihr hin,
auch wenn das unter dem Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann, wie der Nordwind den Garten verwüstet.

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.

So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.

So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.

Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.

Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.

Sie mahlt dich, bis du weiß bist.

Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer, damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All‘ dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines Herzens kennen lernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.

In die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst,
aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen,
aber nicht alle deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
denn die Liebe genügt der Liebe.

Wenn du liebst, solltest du nicht sagen: „Gott ist in meinem Herzen“, sondern „Ich bin in Gottes Herzen.“

Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,
denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält,
lenkt deinen Lauf.

Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.

Khalil Gibran (1883-1931)
aus „Der Prophet“

Meine Meinung nach die "reifste" Definition von Liebe. Wenn ich kreativ schreibe, fasse ich mich ja wesentlich kürzer:

Lieben heißt schenken, helfen und bereit sein, zu verzeihn'.

Ich schließe mich der Meinung an, dass es auch erlaubt sein soll, Tiere, Pflanzen und Dinge zu lieben, zumal ich selbst schon einmal eine Phase erlebte, in der ich meinerseits keinen Menschen liebte und mich auch von keinem anderen geliebt fühlte.

Ich hoffe, auch etwas zu diesem - hoffentlich ewigen - Thema beigetragen zu haben.
 
Lieben heisst leiden. Leben, lieben, leiden. Wer nicht liebt, kann nicht leiden und lebt nicht. Nur wer richtig lebt, liebt und leidet. So ein Kuddelmuddel...
Ich selber muss für mich sagen, dass ich ein Tier mehr liebe als einen Menschen. Es war ein Drama, als meine Katze starb. Aber Menschen? Wenn meine Eltern mal tot sind, ich weiss nicht. Oder Männer? Bei jedem Menschen, den ich kennenlerne, fange ich bei Null an, bzw. ziemlich weit oben in der Skala und irgendwann geht der Pfeil nach unten, je nachdem was er mir alles angetan hat, speziell Männer, und je ekliger er zu mir ist, desto gleichgültiger ist er mir und ich liebe ihn nicht mehr und dann ist es mir nur noch egal. Ein Tier hat mich noch nie enttäuscht, Menschen ja. Es gibt nur eine einzige Liebe und das ist die Liebe zwischen Eltern und Kinder und wenn das Verhältnis gestört ist, sind die Kinder wahrscheinlich ein Leben lang nicht fähig richtig zu lieben, ob sich selbst oder andere. Es wird soviel idealisiert in Sachen Liebe und hineininterpretiert, aber in Wirklichkeit wenn man sich alles ansieht genauer: wenn sich zwei Menschen kennenenlernen, ja klar dann ist erst die grosse Liebe, hängt aber auch vielleicht mit dem Sex zusammen. Aber was ist wenn sie jahrelang zusammensind und alles irgendwie langweilig wird, das ist dann eher Gewohnheit oder dass man sich verantwortlich fühlt dem anderen gegenüber und treu ist.
 
hallo minnie ...

ich denke es ist wurscht, was du liebst ... wenn du es nur wirklich von herzen tust ... es kann ein tier sein, ein kind, deinen garten... was auch immer ... oder ein partner ...

... oder die einsamkeit ... :)

es ändert nichts daran, das man geliebt wird ...

@zeilinger

der text von gibran ist natürlich - wie immer - wunderschön, aber wir sind nicht vollkommen wir menschen.
mir ist die irdische liebe näher. wo man fehler macht, sich verzeiht ... wo man verletzt und heilt ... wo man zusammen wächst und zusammenwächst ;) ...
wo man sich gegenseitig eine herausforderung ist und sie annimmt...

ich sehe oft paare, die sehr betagt sind. ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sie sich zusammenkuscheln, händchenhalten, sich liebevoll ansehen und dann taugt glaube ich das ganze reden nichts mehr ... und auch die poesie wirkt dagegen fad :) ...

alles liebe
mara
 
Minnie schrieb:
Ich selber muss für mich sagen, dass ich ein Tier mehr liebe als einen Menschen. Es war ein Drama, als meine Katze starb. Aber Menschen? Wenn meine Eltern mal tot sind, ich weiss nicht. Oder Männer? Bei jedem Menschen, den ich kennenlerne, fange ich bei Null an, bzw. ziemlich weit oben in der Skala und irgendwann geht der Pfeil nach unten, je nachdem was er mir alles angetan hat, speziell Männer, und je ekliger er zu mir ist, desto gleichgültiger ist er mir und ich liebe ihn nicht mehr und dann ist es mir nur noch egal. Ein Tier hat mich noch nie enttäuscht, Menschen ja.
Du erwartest also von der Liebe, dass sie dich NIE enttäuscht? Aber ist Enttäuschung doch nicht genau das, was das Wort sagt, nämlich Ent-Täuschung? Das würde aber heissen: Nicht mit der Liebe ist was nicht in Ordnung, sondern mit deinem Bild, das du dir von dem Liebesobjekt zuvor gemacht hast. Du warst diejenige, welche sich getäuscht hat, und darum bist du im Anschluss ent-täuscht (und daher auch das entsprechende Gefühl). Der "Fehler" läge dann auf deiner Seite. Wie siehst du das, Minnie?
 
Minnie schrieb:
...wenn sich zwei Menschen kennenenlernen, ja klar dann ist erst die grosse Liebe, hängt aber auch vielleicht mit dem Sex zusammen. Aber was ist wenn sie jahrelang zusammensind und alles irgendwie langweilig wird, das ist dann eher Gewohnheit oder dass man sich verantwortlich fühlt dem anderen gegenüber und treu ist.

Minnie, wenn sich zwei Menschen kennen lernen ist es erst nicht die grosse Liebe, sondern die grosse Verliebtheit. Der Unterschied zu Liebe ist für mich riesengross. Und auch Gewohnheit bedeutet nicht automatisch Langeweile, sondern grosse Vertrautheit. Verantwortung und Treue resultieren zwar daraus, aber das auch dies Liebe bedeutet, beweist doch am besten Maras Satz:

"ich sehe oft paare, die sehr betagt sind. ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sie sich zusammenkuscheln, händchenhalten, sich liebevoll ansehen und dann taugt glaube ich das ganze reden nichts mehr ... und auch die poesie wirkt dagegen fad"

So ein "altes" Paar hat schon das alles, was wir unter "Liebe ist..." durchexerzierten, hinter sich und doch erlebt es noch jeden Tag aufs Neue:
Zuneigung, Vertrauen, Neugier, Wachstum, Nähe und Distanz, Lachen und Weinen, sich necken, Lust und Frust, Enttäuschung, Verblendung, Leidenschaft, Illusion, Regeln, Dankbarkeit, Kompromisse, Meinungsaustausch, Einsamkeit und Gemeinsamkeit, (Für)sorge, Ueberraschung... und weiss vor allem, dass Liebe Eins bedeutet: Arbeit!

Wäre die Liebe nicht die schönste Sache überhaupt, warum sollte sie uns dann immer und immer wieder (meine damit auch hier) beschäftigen? Warum sollten wir dann unser ganzes Leben damit verbringen, der Liebe "nachzurennen" und warum würden dann auch Menschen, die schon 100mal enttäuscht wurden, nach einem "Ergänzungsstück" suchen, mit dem sie wirklich glücklich werden können?
 
Man kann Wörter drehen und wenden wie man möchte, aber Enttäuschung bedeutet, dass Hoffnungen nicht erfüllt wurden und man sich deswegen nicht gut fühlt:eek:. Jeder Mensch hat bestimmte Hoffnungen an den anderen, bzw. an eine Beziehung. Ich denke mal, dass es die grössten Enttäuschungen gibt, wenn die Menschen nicht zusammenpassen in ihren Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minnie schrieb:
Man kann Wörter drehen und wenden wie man möchte, aber Enttäuschung bedeutet, dass Hoffnungen nicht erfüllt wurden und man sich deswegen nicht gut fühlt:eek:. Jeder Mensch hat bestimmte Hoffnungen an den anderen, bzw. an eine Beziehung. Ich denke mal, dass es die grössten Enttäuschungen gibt, wenn die Menschen nicht zusammenpassen in ihren Vorstellungen.

ja minnie ...

aber bedenke doch, wie wunderbar !!!

ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als in einer beziehung zu verharren, die nicht meinen vorstellungen entspricht. iiihhh ...

dann liebe ich die ent-täuschung, denn darin verbirgt sich doch nur die chance auf den nächsten anlauf, mit neuen erkenntnissen, neuen erfahrungen, neuem bewußtsein...

dann weiß ich, wie ich wieder was besser machen kann, was verändern kann usw.
dann ist es wieder erst einmal theorie, man muss wieder in der praxis ausprobieren und scheitert vll. noch einmal... aber na und ... solange du nicht kleben bleibst ist doch sicher, dass du es irgendwann so weit gebracht hast, in deiner meisterschaft, dass es fluppt ... und dann ist ALLES so, wie du es dir vorstellst und was kann man mehr wünschen, als das ...

es ist noch kein meister vom himmel gefallen...
geduld ist eine tugend ...
und der wille behindert nur ...
rom wurde nicht an einem tag erbaut, wobei
doch alle wege nach rom führen ...

und mein persönliches motto ist immer: es muss ja nur EINMAL klappen ...

:autsch: mara :D
 
Werbung:
Zurück
Oben