• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist GELD ?

AW: Was ist GELD ?

Finanzieller Reichtum ist, zumindest gelegentlich, auch ein Indiz für die Leistung, die ein Individuum innerhalb einer Gesellschaft erbracht hat. Auch wenn man Geld abschafft, wird es Unterschiede zwischen dem Strebsamen und dem faulen Sack geben. Wozu also die Kritik am Geld selbst? Das Geld kann nichts dafür, wenn man es nicht hat ...

Das stimmt wohl teilweise, allerdings treten in der Praxis Mechanismen zutage, die dieser Idee widersprechen.
Nachdem Geld die Wirtschaftsleistung der Gemeinschaft reflektiert, sollte der einen größeren Anteil erhalten, der viel dazu beiträgt. Leider lässt sich am meisten verdienen, wenn man mit Geld selbst handelt.

Durch die Zinsen ist es so, dass jemand der kein Vermögen besitzt, sehr viel leisten muss um nur die Zinsen zu bezahlen.
Und jemand der viel Vermögen besitzt nichts leisten muss und er alleine von der Verzinsung seines Kapitals leben kann.

Werbung:

:morgen:
Ich frage mich gerade ob Geld automatisch irgendwohin strebt... (Zins und Zinseszinsen)

Klar ist das so.
Irgendwo hab ich mal gesehen, wo jemand den "Wendepunkt" ausgerechnet hat: Wenn man wenig Kapital hat, bezahlt man im alltäglichen Leben viele Zinsen (auch wenn man selbst nicht verschuldet ist, muss man ja den Zinsanteil, der in allen Waren, Dienstleistungen oder auch in den Steuern steckt, bezahlen).
Ab einem bestimmten Kapitalbetrag übersteigen die Zinseinnahmen die Ausgaben für Zinsen.

Erst vor kurzem habe ich dieses Geld entdeckt. Sachen gibts...

Je mehr Alternativen umso besser!?
Leidet die globalisierte Finanzwirtschaft auch an einem Monokultureffekt (Monokulturen sind oberflächlich betrachtet ertragreich, aber widerstansunfähig gegen bestimmte Einflüsse. In Multikulturen ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass es Strategien, gegen diese Einflüsse gibt.).

Irgendwer hat hier einen Link zu einer Sendung im BR gepostet, in der es um Leben ohne Geld geht.
Eine Variante sind "Talente" zum Austausch von Dienstleistungen: Jede geleistete Stunde ist gleich viel wert, egal ob es ein Putzjob oder Psychotherapie ist und eine Stunde ist immer eine Stunde, also keine Zinsen und kein Wertverlust.

Mit Hilfe der entseprechenden Börsen-Compouter-Prgramme strebt es wahrscheinlch :dontknow: nach Vermehrung /Akkumulation ....und zwar im Auftrag der Anleger ...:lachen::lachen::lachen:

Also Möbius, das Geld tut gar nichts, mit ihm wird was gemacht und das Zauberwort des Spiels heißt nicht Vermehrung des Geldes, sondern Veränderungen in der Verteilung. Du gewinnst an der Börse, weil ein anderer etwas verliert, das ist das Nullsummenspiel. Kannst dir gerne mal den Film "Wall Street" mit Michael Douglas ansehen, dort wird's erklärt.

Werte werden ganz woanders geschaffen, nämlich dann, wenn mit dem Geld etwas Sinnvolles geschaffen wird. Ansonsten ist Geld eine Spielerei.

1. Also Möbius, das Geld tut gar nichts, mit ihm wird was gemacht und das Zauberwort des Spiels heißt nicht Vermehrung des Geldes, sondern Veränderungen in der Verteilung.
2. Du gewinnst an der Börse, weil ein anderer etwas verliert, das ist das Nullsummenspiel.

3. Kannst dir gerne mal den Film "Wall Street" mit Michael Douglas ansehen, dort wird's erklärt.

4. Werte werden ganz woanders geschaffen, nämlich dann, wenn mit dem Geld etwas Sinnvolles geschaffen wird. Ansonsten ist Geld eine Spielerei.

Zu 1.:
Okay, und was ist der Maßstab/das Kriterium, nach dem welche Summen an wen verteilt werden :dontknow:

Zu 2.:
Ja, es handelt sich wohl in der Tat um ein Nullsummenspiel:schnl:

Zu 3.:
:danke: für den Tip - ich habe diesen Film leider noch nicht gesehen ...

Zu 4.:
Okay, aber wer definiert, was sinn-voll ist ...:dontknow:

Hoffentlich nicht die Banken- und Börsen-Zocker/Spekulanten ...:dontknow:

Und nichts gegen Spielereien
:
Aber was ist, wenn nicht nur die Spieler vom Ausgang der Spiele betroffen sind, sondern auch diejenigen Steuerzahler und Steuerzahlerinnen, die mit diesen Arten von Spielen nichts am Hut haben ...:dontknow:

moebius

Möbius, wer was bekommt ist eine Frage der Selektion, welche die Gesellschaft trifft. Eine Krankenschwester arbeitet sich den Arsch ab und bekommt wenig, ein anderer verkauft T-Shirts aus asiatischen Sweatshops und verdient sich eine Villa. An der Börse gewinnt der am meisten, der die Psyche der Börsianer am besten kennt und ansonsten legt das eben die Gesellschaft irgendwie fest. System? Null. Kein System nicht zu sehen, weit und breit nicht!

Sinnvoll? Wenn zum Beispiel die Gesellschaft höhere Lebensqualität hat, Arbeitsplätze, um sich und ihre Familien zu versorgen und natürlich sollte dahinter ein faires System stecken, wo wir wieder am Anfang sind.

Auch das wird in dem Film schön beschrieben ...

Zu 1.:
Okay, und was ist der Maßstab/das Kriterium, nach dem welche Summen an wen verteilt werden :dontknow:

Das ist das Problem! Ich hab schon im vorigen Jahrhundert einiges darüber gelesen. :D
Weiß jetzt die Autoren nicht mehr, einer war - meine ich - Frederic Vester, aber es ging darum, dass durch die zunehmende Automatisierung viel Arbeit wegfällt, die dann nicht mehr als Geldverteilungssystem taugt. Darum gab es damals schon Überlegungen, ob nicht eine Maschinensteuer erhoben werden sollte. Also, für jeden Arbeitsplatz, der wegrationalisiert wird, muss der Wegrationalisierer etwas abgeben, damit die Wegrationalisierten leben können!
Mir selbst erscheint das durchaus sinnvoll - aber bis jetzt kommt 's mir nicht vor, als ob das an den entscheidenden Stellen wirklich diskutiert würde. :(

......
Mir selbst erscheint das durchaus sinnvoll - aber bis jetzt kommt 's mir nicht vor, als ob das an den entscheidenden Stellen wirklich diskutiert würde. :(

Aber möglicherweise sind die entscheidenden Stellen nicht mehr die Stellen, an denen die Entscheidungen macht-voll getroffen werden ...:dontknow:

Das ist das Problem! Ich hab schon im vorigen Jahrhundert einiges darüber gelesen. :D
Weiß jetzt die Autoren nicht mehr, einer war - meine ich - Frederic Vester, aber es ging darum, dass durch die zunehmende Automatisierung viel Arbeit wegfällt, die dann nicht mehr als Geldverteilungssystem taugt. Darum gab es damals schon Überlegungen, ob nicht eine Maschinensteuer erhoben werden sollte. Also, für jeden Arbeitsplatz, der wegrationalisiert wird, muss der Wegrationalisierer etwas abgeben, damit die Wegrationalisierten leben können!

Toll, je effizienter das Unternehmen wird, umso mehr muss es zahlen. Tolle Idee, aber abgesehen davon nennt man das heutzutage "Arbeitslosengeld", "Hartz IV", "Umschulung" und nicht zuletzt "Eigeninitiative" - von wegen wird da nichts diskutiert ....

Werbung:

Toll, je effizienter das Unternehmen wird, umso mehr muss es zahlen. Tolle Idee, aber abgesehen davon nennt man das heutzutage "Arbeitslosengeld", "Hartz IV", "Umschulung" und nicht zuletzt "Eigeninitiative" - von wegen wird da nichts diskutiert ....

Selbstverständlich müssen die Unternehmen zahlen! Die, die nichts mehr erwirtschaften können, können es ja nicht! Oder willst du die notschlachten lassen?
Über Hartz IV rede ich lieber nicht.....

Zurück
Oben