• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist GELD ?

AW: Was ist GELD ?

EarlyBird, wieso können die nichts mehr erwirtschaften? Wo es neue Maschinen gibt, werden diese auch produziert und benötigen neue Arbeitskräfte. Mobilität ist eine andere Sache und jetzt mit Europa kann man auch locker in einem anderen Land arbeiten, wo es noch Arbeit gibt. Natürlich kann man sich auch selbständig machen und sich seinen eigenen Job schaffen. Und für alle, die das nicht hinbekommen, gibt es das soziale Netz.

Werbung:

EarlyBird, wieso können die nichts mehr erwirtschaften? Wo es neue Maschinen gibt, werden diese auch produziert und benötigen neue Arbeitskräfte. Mobilität ist eine andere Sache und jetzt mit Europa kann man auch locker in einem anderen Land arbeiten, wo es noch Arbeit gibt. Natürlich kann man sich auch selbständig machen und sich seinen eigenen Job schaffen. Und für alle, die das nicht hinbekommen, gibt es das soziale Netz.

Mit zunehmender Automatisierung braucht man weniger Arbeitskräfte - das ist ja auch Sinn der Sache, den Menschen das Leben erleichtern. Das funktioniert aber auch nur, wenn man allen die Mittel gibt, damit sie auch leben KÖNNEN!
So was Ähnliches gab es ja auch schon mal - als mit der Erfindung der Dampfmaschine das Zeitalter der Industrialisierung begann. Damals wurden auch viele Menschen erbeitslos. Nur konnten die damals nach Amerika auswandern - wo sollen sie denn heute hin?

Mit zunehmender Automatisierung braucht man weniger Arbeitskräfte - das ist ja auch Sinn der Sache, den Menschen das Leben erleichtern. Das funktioniert aber auch nur, wenn man allen die Mittel gibt, damit sie auch leben KÖNNEN!
So was Ähnliches gab es ja auch schon mal - als mit der Erfindung der Dampfmaschine das Zeitalter der Industrialisierung begann. Damals wurden auch viele Menschen erbeitslos. Nur konnten die damals nach Amerika auswandern - wo sollen sie denn heute hin?

Nimmt man einen Vergleich des Automatisierungsgrades in Deutschland über die letzten 100 Jahre, dann müssten nach deiner Weltsicht alle arbeitslos sein. Ist aber nicht so. Zweitens sind die Unternehmen kein Ersatz des Sozialsystems und drittens läuft es überall auf der Welt so, weshalb entsprechende Änderungen in deinem Sinne über die letzten 20 Jahre nur dazu geführt haben, dass die Unternehmen auswandern und mehr Arbeitsplätze weggefallen sind. Irgendwann muss auch ein Arbeitnehmer verstehen, dass er sich seinen Job suchen muss und dafür im Zweifel in ein anderes Land gehen. Was meinst du weshalb die ganzen Ausländer in Deutschland sind?

.....
Über Hartz IV rede ich lieber nicht.....

Dessen "Erfinder"/Namensgeber, der kriminelle Ober-Depp Peter HARTZ, war Berater des stroh-dummen Basta-Ex-Kanzlers G. Schröder aus der SelbstProduziertenDummheit, und ist schon längst vor einem Straf-Gericht von Hartz IV auf Hartz 0 geschrumpft...:lachen::lachen::lachen:

Nimmt man einen Vergleich des Automatisierungsgrades in Deutschland über die letzten 100 Jahre, dann müssten nach deiner Weltsicht alle arbeitslos sein. Ist aber nicht so.

Keine Ahnung, woraus du das schließt - ich hatte gesagt, das damals VIELE arbeitslos wurden und das ist heute ganz genauso!

Zweitens sind die Unternehmen kein Ersatz des Sozialsystems und drittens läuft es überall auf der Welt so, weshalb entsprechende Änderungen in deinem Sinne über die letzten 20 Jahre nur dazu geführt haben, dass die Unternehmen auswandern und mehr Arbeitsplätze weggefallen sind.

Änderungen in MEINEM Sinne kann ich leider nur punktuell erkennen! Was ich sehe, ist, dass sich eine selbsternannte Elite die Taschen vollschaufelt und die, die lange für sie gearbeitet haben, können gucken, wo sie bleiben!

Irgendwann muss auch ein Arbeitnehmer verstehen, dass er sich seinen Job suchen muss und dafür im Zweifel in ein anderes Land gehen. Was meinst du weshalb die ganzen Ausländer in Deutschland sind?

Einen Job suchen, heißt nicht auch einen zu finden! Gibt genug Leute, die schon 100e von Bewerbungen geschrieben haben - erfolglos! Im Übrigen find ich 's ziemlich unverschämt, zu verlangen, dass jemand das Land, in dem er aufgewachsen ist, verlassen soll, bloß um leben zu können! :rolleyes:

Dessen "Erfinder"/Namensgeber, der kriminelle Ober-Depp Peter HARTZ, war Berater des stroh-dummen Basta-Ex-Kanzlers G. Schröder aus der SelbstProduziertenDummheit, und ist schon längst vor einem Straf-Gericht von Hartz IV auf Hartz 0 geschrumpft...:lachen::lachen::lachen:

Und die, die ihn beauftragt haben, laufen immer noch frei rum! :wut1:

Zweitens sind die Unternehmen kein Ersatz des Sozialsystems und drittens läuft es überall auf der Welt so, weshalb entsprechende Änderungen in deinem Sinne über die letzten 20 Jahre nur dazu geführt haben, dass die Unternehmen auswandern und mehr Arbeitsplätze weggefallen sind.
Die Unternehmer (in Abgrenzung zu Mafia-geführten Konzern-Managern) leisteten u.a. auch deshalb einen Beitrag zum Sozialsystem, weil es ohne fähige und gesunde Mitarbeiter gar nichts zu unternehmen gibt! Unternehmensführung à la "Leben und leben lassen" bringt Glück und Erfolg, da alles Tun zu einem zurückkommt. Wer es energetisch sehen kann, versteht die Zusammenhänge.

Irgendwann muss auch ein Arbeitnehmer verstehen, dass er sich seinen Job suchen muss und dafür im Zweifel in ein anderes Land gehen.
Dieses Gsatzerl beteten viele Menschen im deutschsprachigen Raum nach 1929 auch nach. Wer nicht arbeitet, soll nicht essen. Bringt kein Glück, wie danach zu sehen war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht verpacken, nicht versenden. Einfach im Internet publizieren, das Wissen. :)

Um beim Thema zu bleiben:
Willst Du wirklich etwas z.B. über Geldtheorie wissen? :dontknow:
Meinen Text dazu habe ich 1999 in einem Papierbuch :buch:
veröffentlicht. Elektronisch abrufbar. Aktualität??? :haare:
- Da bist Du hier ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldtheorie
... höchstwahrscheinlich wesentlich besser bedient.​

Zuletzt bearbeitet:

Um beim Thema zu bleiben:
Willst Du wirklich etwas z.B. über Geldtheorie wissen? :dontknow:
Meinen Text dazu habe ich 1999 in einem Papierbuch :buch:
veröffentlicht. Elektronisch abrufbar. Aktualität??? :haare:
- Da bist Du hier ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Geldtheorie
... höchstwahrscheinlich wesentlich besser bedient.​

Vielen Dank, lieber Reinhard, sehr nett von Dir. :)
Jedoch, eine Theorie über Geld möchte ich wohl doch nicht wissen.
Aber Dein Link zur Fernsehsendung über die geldunabhängige Dame war schön. Danke. :jump6:

Werbung:
Zurück
Oben