Es nicht darum, dass jemand der durchfliegt eine gewisse Zeit braucht sondern darum, dass für jemanden, der durchfliegt, das Licht keine 8 Minuten von der Sonne zur Erde braucht. Die Distanz Sonne-Erde für ihn also NICHT 8 Lichtminuten beträgt.Moment. Ich sagte dass die Entfernung 8 Lichtminuten sei, nicht dass jeder mindestens 8 Minuten braucht um dort durchzufliegen. Lichtminute ist die Einheit der Raumreit, Minuten ist die Einheit der Zeit.
Und: "Lichtminute" ist eine Längeneinheit, nicht eine der "Raumzeit". 1 Lichtminute = 18 Millionen Kilometer - also eine glasklare Längeneinheit.
Noch einmal: Es geht hier nicht um die Beobachtung des Raumfahrers von der Erde aus, sondern um die Unterschiede der Beobachtungen des Lichtstrahls vom Raumfahrer und dem Erdling.Ja das stimmt. Man kann 8 Lichtminuten in 4 Minuten durchfliegen. So sind es dann dennoch 8 Lichtminuten. Und diese 4 Minuten gelten hier NUR für den Raumfahrer selbst. Die Erdlinge beobachten bei ihm eine längere Flugzeit, da er langsamer fliegt als das Licht wird er länger brauchen als 8 Minuten. Darum sagte ich bereits, dass ein Raumfahrer eine kürzere Geschichte erzählen wird als die Erdlinge. Denn Zeit ist relativ. Raumzeit aber nicht.
Die Entfernung ja, aber nicht die Lichtgeschwindigkeit und auch nicht der Maßstab für den Beobachter, so lange er sich im selben Inertialsystem befindet. Insofern ist ein Lichtjahr für jeden 9.46 Billionen Kilometer, sprich: 9.46 Billiarden mal so viel wie der Meterstab, der neben ihm liegt.Nein. Du sagst ja selbst dass Entfernung relativ sei.
Subjektiv sind dagegen alle Längen, die sich nicht im Inertialsystem befinden.
Wenn die Zeit für sie unendlich gedehnt ist, können sie kein Jahr reisen, weil eben keine Zeit auf ihrer Reise vergeht.Dass für die Photonen der Raum auf 0 Schrumpft, selbst wenn sie ein Jahr auf Reisen ist.
Aus ihrer Sicht reisen sie nicht durch den Raum, sondern ihr Ziel ist in Flugrichtung am selben Ort wie ihr Startpunkt.
Richtig.So ist ein Lichtjahr in 0 Sekunden zu erreichen. Aber für die Beobachter von Außen eben 1 Jahr.
Was heißt hier erstens "nicht schrumpfen" und was genau meinst du hier, was bei schwarzen Löchern passiert?Wohingegen die Raumzeit nicht schrumpft (außer bei schwarzen Löcher)
Du schreibst hier "für dich" sei die Zeit stehen geblieben. Meinst du hier nicht vielmehr, dass es für dich aussieht, als ob für alles andere die Zeit stehen geblieben wäre, außer dir?Ok. Habs falsch ausgedrückt. Meinte wenn für mich die Zeit stehen geblieben ist, und alles ist eingefroren, ohne dass sich irgendetwas auch nur 1mm bewegt, außer mir selbst, und ich bewege mich 1 Meter nach rechts ehe die Zeit weiter läuft.
Nun, du meinst hier wohl einen Effekt, den man im Film manchmal anwendet. Man dreht, Person A steht an einer Stelle, dann hält man den Film an, die Person geht eine Meter weiter und der Film wird weiter gedreht. Beim Filmschauen sieht es aus, als ob er sich teleportiert hätte.Dann wird es so ausgesehen haben dass ich mich teleportiert habe, also "unendlich schnell" bewegt habe. Was ja nicht sein kann.
Was aber physikalisch möglich ist, ist ja da, was wir beispielsweise bei Licht beobachten. Auch wenn das Licht nicht altert, weil für es keine Zeit vergeht, vergeht für den Beobachter sehr wohl Zeit und aus seiner Perspektive ist der Lichtstrahl beim Auftreffen 8 Minuten 20 Sekunden "älter".
Aber eben nur aus seiner Perspektive. Diese 8 Minuten 20 Sekunden sind für den Lichtstrahl selbst nicht zutreffend, so wie der Raumfahrer der von der Erde aus gesehen vielleicht 30 Jahre unterwegs war, für ihn aber nur 20 Jahre vergangen sind und er somit nur 20 Jahre gealtert ist.
Vielleicht hilft dir jene Erkenntnis aus der Relativitätstheorie:
In deinem Gedankenexperiment bist du zunächst an einer Stelle, hältst die Zeit für alle anderen an, bewegst du 1 Meter und schaltest die Zeit wieder an. Somit wärst du in diesem Gedankenexperiment zur selben Zeit an zwei stellen. Das ist aber insofern nicht möglich, weil du hier den Begriff der Gleichzeitigkeit nicht so wie gewohnt anwenden kannst. Du kannst zwar aus deiner Sicht von der einen Stelle zur anderen ohne eigener Zeit wechseln, aber das auch nur, weil deine Geschwindigkeit aus jenem 1 Meter genau 0 Meter macht. Für den äußeren Beobachter ist das nicht so, für ihn bleibt die Entfernung der beiden Punkte 1 Meter und deine Bewegung kann für ihn nicht schneller sein als Lichtgeschwindigkeit - und niemand in diesem Experiment überschreitet die Lichtgeschwindigkeit.
Ein weiteres merkwürdiges Ding ist die kosmische Expansion. Denn diese erlaubt quasi Überlichtgeschwindigkeiten, auch von schweren Objekten, ohne aber dabei der Relativitätstheorie zu widersprechen. Aber dazu eventuell später.