• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Ewigkeit?

Beides ist möglich. Ich hab noch von keinem Kriegsbefürworter gehört, daß er der Aussage "Krieg verursacht unendliches Leid" widersprochen hätte.

Das ist relativ.
Für die, die in ein schwarzes Loch fallen, bewegt sich alles andere in Lichtgeschwindigkeit. Wärend wir jedoch behaupten dass er extrem langsam geworden ist.

Die Raumzeit ist lediglich unbedeutend, da wir uns kaum mit so hoher Geschwindigkeit bewegen und sie für eine Berechnung irrelevant sei. Ich halte sie dennoch für objektiv.
Beispiel:
Wenn ein Raumschiff gleich zum Start mit sehr hoher Geschwindigkeit der Sonne nährt, dann ist für ihm die Sonne näher als der Mond. Rechnet sein Navi mit dem Raum statt der Raumzeit, dann würde es behaupten dass ein Zwischenstop zum Mond so lange dauert wie 5x zur Sonne zu fliegen, obwohl es in Wahrheit nur ein Bruchteil entfernt sei. Der Kapitän wird merken dass die Berechnung falsch sei, sobald er den Kurs zur Mond wechselt. Natürlich krümmt sich die Raumzeit auch nochmal durch die Gravitation der umliegenden Planeten, welches der Navi dann auch wieder in die Berechnung miteinbeziehen müsste. Tatsache ist jedoch, dass die Raumzeit nicht von der Geschwindigkeit des Raumschiffs verändert wird, nur den Raum im Verhältnis zur seiner Geschwindigkeit wird er ändern können. Aber Raum + Zeit = Raumzeit

Für uns bewegt es sich nur extrem langsam. Ein absolutes Zeitstillstand können wir nicht beobachten. Sonst würden derjenige, der in das schwarze Loch fliegt, beobachten wie alles mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, und in einem Augenblick würde er erleben wie das Universum gleich aufhört zu existieren, was aber der Relativitätstheorie widerlegt.

Ja. Anderes habe ich nicht behauptet. Aber beim Rückkehr erzählt er eine kürzere Geschichte als die Erdlinge.
Bei der Rückkehr würde er doch niemandem mehr etwas erzählen können, weil seine Gegenwart hinter der der Erde zurück liegt. Die Gegenwart der Erde wäre ja schon in der Zukunft und die könnte der Astronaut nicht erreichen. Tragisch.

Werbung:
Bei der Rückkehr würde er doch niemandem mehr etwas erzählen können, weil seine Gegenwart hinter der der Erde zurück liegt. Die Gegenwart der Erde wäre ja schon in der Zukunft und die könnte der Astronaut nicht erreichen. Tragisch.
Ich meinte, der Astronaut würde im All weniger Zeit verbracht haben als die Erdlinge auf der Erde

Seine Geschichte im All wird einer kürzere Zeit umfassen als die Geschichte, die er auf der Erde nachholen müsste.

Es mag ja eine objektive Zeit geben, doch wer würde sie brauchen ohne den Beobachter?
Es mag ja eine Kreiszahl Pi geben, doch wer würde sie brauchen ohne dem, der den Kreis berechnen möchte? So ist es doch mit jeder Gesetzmäßigkeit. Dabei ist die Zeit nichts anderes als das.

Für unser Bewusstsein ist die Zeit etwas Sonderbares, weil wir sie nicht mit Händen kneten können, wohl aber durch Gravition wie die eines schwarzen Loches. Und auch können wir die verschiedenen Knetformen der Zeit nicht wahrnehmen, sondern ließe sich nur beschreiben, die in ersten Hinblick auch Paradox erscheinen mag.

Deswegen auch "Für uns gesehen".
Für die, die in ein schwarzes Loch fallen, bewegt sich alles andere in Lichtgeschwindigkeit. Wärend wir jedoch behaupten dass er extrem langsam geworden ist.
Ja, so wie wir uns für die Fliege sehr langsam bewegen, die Fliege sich für uns aber sehr schnell.
Die Raumzeit ist lediglich unbedeutend, da wir uns kaum mit so hoher Geschwindigkeit bewegen und sie für eine Berechnung irrelevant sei. Ich halte sie dennoch für objektiv.
Beispiel:
Wenn ein Raumschiff gleich zum Start mit sehr hoher Geschwindigkeit der Sonne nährt, dann ist für ihm die Sonne näher als der Mond. Rechnet sein Navi mit dem Raum statt der Raumzeit, dann würde es behaupten dass ein Zwischenstop zum Mond so lange dauert wie 5x zur Sonne zu fliegen, obwohl es in Wahrheit nur ein Bruchteil entfernt sei. Der Kapitän wird merken dass die Berechnung falsch sei, sobald er den Kurs zur Mond wechselt. Natürlich krümmt sich die Raumzeit auch nochmal durch die Gravitation der umliegenden Planeten, welches der Navi dann auch wieder in die Berechnung miteinbeziehen müsste. Tatsache ist jedoch, dass die Raumzeit nicht von der Geschwindigkeit des Raumschiffs verändert wird, nur den Raum im Verhältnis zur seiner Geschwindigkeit wird er ändern können. Aber Raum + Zeit = Raumzeit
Dein Beispiel kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Für mich klingt es aber so als würdest du es so meinen, dass, auch wenn sich die Raumzeit für jeden anders gestalten mag, so ist sie für alle irgendwie da. Das wäre so wie "Geschwindigkeit ist objektiv" - auch wenn jeder eine andere Geschwindigkeit haben mag und die Geschwindigkeit eines jedes für jeden anderen individuell sein mag, so lässt sich dennoch jedem irgendeine Geschwindigkeit zuordnen. Dieser Lesart würde ich dann nicht widersprechen.
Für uns bewegt es sich nur extrem langsam. Ein absolutes Zeitstillstand können wir nicht beobachten. Sonst würden derjenige, der in das schwarze Loch fliegt, beobachten wie alles mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, und in einem Augenblick würde er erleben wie das Universum gleich aufhört zu existieren, was aber der Relativitätstheorie widerlegt.
Überlichtgeschwindigkeit? Wieso denn das?
Ja. Anderes habe ich nicht behauptet. Aber beim Rückkehr erzählt er eine kürzere Geschichte als die Erdlinge.
In der Regel, ja, aber nicht notwendigerweise - hängt vom Flugplan an. Bei den einfachen Beispielen gibt es ja keine Beschleunigungen und die Effekte der allgemeinen Relativitätstheorie spielen keine Rolle. Gibt es aber eine Rückkehr, ist das sehr wohl der Fall.

Es mag ja eine Kreiszahl Pi geben, doch wer würde sie brauchen ohne dem, der den Kreis berechnen möchte? So ist es doch mit jeder Gesetzmäßigkeit. Dabei ist die Zeit nichts anderes als das.
Ja, was aber nicht nur für die Kreiszahl Pi, sondern für sämtliche Zahlen - und wohl darüber hinaus für die gesamte Mathematik sowie sämtliche anderen Wissenschaften gilt.

Für mich klingt es aber so als würdest du es so meinen, dass, auch wenn sich die Raumzeit für jeden anders gestalten mag, so ist sie für alle irgendwie da.
Eigentlich meinte ich, dass die Raumzeit eine feste Konstante ist. Unabhängig von der eigenen Geschwindigkeit und Flugrichtung

Hätte der Kapitän eines Raumschiffes einen Navi gehabt, der die Distanz zu den Planeten in Raumzeit angibt, wie etwa in Lichtjahre, so wäre die Distanz immer "logisch" so wie wir es beim Autofahren kennen. Würde er aber die Distanz in Meter angegeben haben, so ändert sich plötzlich die Distanz und die berechnende Flugzeit, so als ob du plötzlich nach dem Kurswechsel nur noch die halbe Strecke zu fahren hast als vorher berrechnet.
Also -> Meter und Jahre sind relativ. Lichtjahre aber nicht sind nicht relativ. Die Sonne ist 8 Lichtminuten von der Erde entfernt, egal ob für dich oder für einen Raumschifffahrer der mit 80% c drauf zu fliegt. Für jeden gleich - also Objektiv.

Das wäre so wie "Geschwindigkeit ist objektiv" - auch wenn jeder eine andere Geschwindigkeit haben mag und die Geschwindigkeit eines jedes für jeden anderen individuell sein mag, so lässt sich dennoch jedem irgendeine Geschwindigkeit zuordnen.
Eine Geschwindigkeit ist nur dann objektiv, wenn du einen Bezugpunkt hast. Wir beiden hocken gerade vielleicht auf dem Stuhl, unsere Geschwindigkeit zueinander ist dann 0% c.
Wenn du dir Sterne anguckst, die rot oder bläulich schimmern, dann ist die Geschwindigkeit vielleicht 30% c zueinander / auseinander

Eine Geschwindigkeit ohne Bezugspunkt wie "Auto fährt 100km/h" ist dann relativ, subjektiv.
Überlichtgeschwindigkeit? Wieso denn das?
Wenn für dich die Zeit stehen geblieben ist. Und ich bewege mich solange 1 Meter nach rechts. Wie schnell war ich dann? Für dich habe ich mich quasi teleportiert statt mich zu bewegen. Unmöglich.

Und die Photonen teleportieren sich ja auch nicht. Während sie strahlen bewegst du dich. Bewegung existiert nur im Raum, dieser ist also nicht wirklich auf 0 geschrumpft für die Photonen.

Eigentlich meinte ich, dass die Raumzeit eine feste Konstante ist. Unabhängig von der eigenen Geschwindigkeit und Flugrichtung

Hätte der Kapitän eines Raumschiffes einen Navi gehabt, der die Distanz zu den Planeten in Raumzeit angibt, wie etwa in Lichtjahre, so wäre die Distanz immer "logisch" so wie wir es beim Autofahren kennen. Würde er aber die Distanz in Meter angegeben haben, so ändert sich plötzlich die Distanz und die berechnende Flugzeit, so als ob du plötzlich nach dem Kurswechsel nur noch die halbe Strecke zu fahren hast als vorher berrechnet.
Also -> Meter und Jahre sind relativ. Lichtjahre aber nicht sind nicht relativ. Die Sonne ist 8 Lichtminuten von der Erde entfernt, egal ob für dich oder für einen Raumschifffahrer der mit 80% c drauf zu fliegt. Für jeden gleich - also Objektiv.
Nein, ganz und gar nicht!
Wenn ein Raumschiff durchs Sonnensystem fliegt und den Lichtstrahl beobachtet, dann braucht er für es eben nicht diese gut 8 Minuten. Das ist ja der Kern der Relativität. Was für alle konstant ist, ist die Lichtgeschwindigkeit von 300000 km/s. Diese gut 8 Minuten ergeben sich für uns aus t = 150000000 km / 300000 km/s = 500 Sekunden = 8 Minuten 20 Sekunden.
Für das durchs Sonnensystem fliegende Raumschiff sieht es aber anders aus. Durch die Längenkontration beträgt für es die Entfernung Sonne - Erde eben nicht mehr 150000000 km, sondern beispielsweise nur 75000000 km (wenn es mit v = 0,866 c fliegt), wodurch das Licht für es nur die halbe Zeitspanne, nämlich 4 Minuten 10 Sekunden braucht.
So mag für alle ein Lichtjahr 9,46 Billionen Kilometer sein, aber die ganze Distanzen, die in so einem Navi hinterlegt sind, treffen nur bei relativistisch vernachlässigbaren Geschwindigkeiten zu.

Eines der Beispiele, die dies belegen ist jenes, dass Myonen die Erdoberfläche erreichen.
Die Halbwertszeit von Myonen ist so kurz, dass sie trotz ihrer hohen Geschwindigkeit nur etwa 600 Meter zurücklegen können.
Sie entstehen in der Atmosphäre etwa 10 km über dem Boden und erreichen die Erde trotzdem. Wie kann das sein?
Die Antwort ist einerseits, dass ihre "innere Uhr" durch ihre Geschwindigkeit (für uns) so langsam tickt, dass die Zeit ausreicht, um mehr
als 10 km zurücklegen zu können. Aus ihrer Warte aber tickt die Uhr nicht langsamer, und dennoch erreichen sie auch aus ihrer Sicht die Erdoberfläche. Das wiederum geht nur, weil die aus ihrer Warte eben nicht 10 km zurücklegen, sondern weniger als 600 Meter, wodurch ihre Lebensdauer wiederum ausreicht, um die Erdoberfläche zu erreichen. Das heißt, was für uns Menschen sich als 10 km darstellt, stellt sich für die Myonen als weniger als 600 Meter dar. Die Lichtgeschwindigkeit ist aber für beide 300000 km/s - das heißt, würde beide während der Myonenreise einen Lichtstrahl beobachten, würde dieser für bei dieselbe Relativgeschwindigkeit haben. Das geht, weil sich für die verschiedenen Beobachter zwar unterschiedliche Zeitverläufe, aber "inverse" räumliche Maßstäbe darstellen, die für die Lichtgeschwindigkeit immer das gleiche Ergebnis bringen.
Eine Geschwindigkeit ist nur dann objektiv, wenn du einen Bezugpunkt hast. Wir beiden hocken gerade vielleicht auf dem Stuhl, unsere Geschwindigkeit zueinander ist dann 0% c.
Wenn du dir Sterne anguckst, die rot oder bläulich schimmern, dann ist die Geschwindigkeit vielleicht 30% c zueinander / auseinander
Hmmm beim "rot oder bläulich Schimmern" überlagern sich 3 Ursachen:
1. die Oberflächentemperatur des Sterns
2. die Eigengeschwindigkeit und der damit verbundene Doppler-Effekt (ist wohl das, was du hier meinst)
3. die kosmische Expansion

Bezüglich dem "objektiv": einen Bezugspunkt "hat" man nicht per se, den BESTIMMT man. Ergo geht die Objektivität flöten.
Eine Geschwindigkeit ohne Bezugspunkt wie "Auto fährt 100km/h" ist dann relativ, subjektiv.
Ja, wie in der Regel die Erdoberfläche als Bezugspunkt gewählt wird.
Bei Flugzeugen ist es schon anders - da gibt es "ground speed" (Geschwindigkeit gegenüber der Erdoberfläche) und "air speed" (Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft) - und beide sind für den Flugbetrieb relevant.
Wenn für dich die Zeit stehen geblieben ist. Und ich bewege mich solange 1 Meter nach rechts. Wie schnell war ich dann? Für dich habe ich mich quasi teleportiert statt mich zu bewegen. Unmöglich.
Was meinst du, dass "für mich" die Zeit stehen geblieben ist?
Die Uhr, die ich am Handgelenk trage, tickt für mich immer in der gleichen Frequenz, FÜR MICH SELBST bleibt die Zeit unverändert, da sich die Uhr immer in meinem Inertialsystem befindet und sich relativ zu mir auch nicht bewegt. Insofern weiß ich jetzt nicht, welches Szenario das Gedankenexperimentbeschreibt.
Und die Photonen teleportieren sich ja auch nicht. Während sie strahlen bewegst du dich. Bewegung existiert nur im Raum, dieser ist also nicht wirklich auf 0 geschrumpft für die Photonen.
Bewegung existiert nicht nur "im Raum", sondern auch "in der Zeit". Und wenn die Zeit unendlich gedehnt wird, schrumpft der Raum hingegen auf 0. Wobei das eine nicht das aus dem anderen folgt, sondern beide Beobachtungen beschreiben dasselbe Phänomen, lediglich aus einer anderen Perspektive.

Man kann sich ja die Frage stellen, warum Geschwindigkeit überhaupt begrenzt ist und warum ausgerechnet bei jenen 300000 km/s.
Warum kann nichts schneller als genau diese 300000 km/s sein? Was zeichnet diese Geschwindigkeit gegenüber allen anderen Geschwindigkeiten aus?
Und da ist die Antwort, dass bei genau dieser beobachteten Geschwindigkeit das bewegte Objekt von sich aus gesehen jedes auch noch so weit entferne Objekt in 0 Zeit erreicht - und weniger als in 0 Zeit geht nicht. Das ist einleuchtend.
Warum diese Geschwindigkeit von außen als genau 300000 km/s gemessen wird kann ich nicht sagen. Ist wohl so wie mit den anderen Naturkonstanten, die nun einmal so gegeben sind - sie werden gemessen, können aber nicht hergeleitet werden. Zum Trost: könnten sie hergeleitet werden, wären sie keine Naturkonstanten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ganz und gar nicht!
Wenn ein Raumschiff durchs Sonnensystem fliegt und den Lichtstrahl beobachtet, dann braucht er für es eben nicht diese gut 8 Minuten. Das ist ja der Kern der Relativität.
Moment. Ich sagte dass die Entfernung 8 Lichtminuten sei, nicht dass jeder mindestens 8 Minuten braucht um dort durchzufliegen. Lichtminute ist die Einheit der Raumreit, Minuten ist die Einheit der Zeit.
sieht es aber anders aus. Durch die Längenkontration beträgt für es die Entfernung Sonne - Erde eben nicht mehr 150000000 km, sondern beispielsweise nur 75000000 km (wenn es mit v = 0,866 c fliegt), wodurch das Licht für es nur die halbe Zeitspanne, nämlich 4 Minuten 10 Sekunden braucht
Ja das stimmt. Man kann 8 Lichtminuten in 4 Minuten durchfliegen. So sind es dann dennoch 8 Lichtminuten. Und diese 4 Minuten gelten hier NUR für den Raumfahrer selbst. Die Erdlinge beobachten bei ihm eine längere Flugzeit, da er langsamer fliegt als das Licht wird er länger brauchen als 8 Minuten. Darum sagte ich bereits, dass ein Raumfahrer eine kürzere Geschichte erzählen wird als die Erdlinge. Denn Zeit ist relativ. Raumzeit aber nicht.
So mag für alle ein Lichtjahr 9,46 Billionen Kilometer sein,
Nein. Du sagst ja selbst dass Entfernung relativ sei. Dass für die Photonen der Raum auf 0 Schrumpft, selbst wenn sie ein Jahr auf Reisen ist. So ist ein Lichtjahr in 0 Sekunden zu erreichen. Aber für die Beobachter von Außen eben 1 Jahr.
Wohingegen die Raumzeit nicht schrumpft (außer bei schwarzen Löcher)
Was meinst du, dass "für mich" die Zeit stehen geblieben ist?
Ok. Habs falsch ausgedrückt. Meinte wenn für mich die Zeit stehen geblieben ist, und alles ist eingefroren, ohne dass sich irgendetwas auch nur 1mm bewegt, außer mir selbst, und ich bewege mich 1 Meter nach rechts ehe die Zeit weiter läuft. Dann wird es so ausgesehen haben dass ich mich teleportiert habe, also "unendlich schnell" bewegt habe. Was ja nicht sein kann.

Werbung:
Zurück
Oben