• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist ein schwarzes Loch?

AW: Was ist ein schwarzes Loch?

Was ist ein schwarzes Loch im Ganzen? Was stellt Ihr vor Euch hin mit Sinn, darüber? Was bringt das wenn wir's wissen würden?

Ein schwarzes Loch ist eine "extreme" Raumzeitkrümmung.
Wenn sich Licht ausbreitet dann folgt es der Krümmung (und es hat die höchst-mögliche (Flucht)Geschwindigkeit)
Es wird deshalb "schwarzes" Loch gennant weil die Raumzeitkrümmung dort
so stark ist, dass sich die Raumzeit zu einer "Kugel" umformt, und eine Kugel
ist ja überall "geschlossen" womit sich das Licht nur im inneren bewegen kann... Wenn es kein Licht mehr "abstrahlt" nehmen wir es als "schwarz" wahr.
Man kann sich die Raumzeit als eine Art "Schutzplanke/Leitplanke" vorstellen.
zB: Ein Auto fährt gerade aus und bald kommt eine Kurve. Der Fahrer lenkt nicht ein sondern fährt stur gerade aus und damit gegen die Schutzplanke, aber anstatt die Strasse zu verlassen leitet die Planke das Fahrzeug in der Kurve.
Wäre die Schutzplanke ein Kreis so könnte das Auto nie die strasse verlassen.
Genauso kann kein Lichtstrahl das schwarze Loch verlassen weil es
die Raumzeit"planke" nicht erlaubt. Deswegen ist es "schwarz", kein Lichtstrahl dringt nach aussen.
Was sich innerhalb der Raumzeitplanke abspielt ist eine Singularität.

Das ist auch ein Hauptgrund wieso man die Relativitäts- und Quantentheorie
vereinen will. Wären beide Theorien vereint könnten wir vorhersagen
was sich hinter dem Ereignishorizont abspielt.

Werbung:

Da nichts verloren gehen kann, was da gewesen ist,
müsste es ja logischerweise irgenwo hin gehen?

Da es aus unserer Raumzeit verschwindet, könnte es eine neue Raumzeit gebären. Einen neuen Kosmos. Einen eigenen Kosmos.
Aus einer Singularität geboren?

Ist es der Anfang und das Ende in einem Kreis unendlich für die Materie?

Das Erstaunliche an Deiner Frage ist (aus meiner Sicht), Horst,
dass wir uns eine Antwort überhaupt nicht vorstellen, aber eben
doch darüber nachdenken können. - Und die Logik ist m.E. nicht
von der Hand zu weisen.

Denken wir w e i t e r
Gruß
von
Reinhard70

Ich persönlich höre hier auf darüber nachzudenken, will ich doch in meinen Synapsen keinen "Kurzen" riskieren. :)

Hallo Insomnia!

Aus meiner Sicht (oben alles) sehr gut dargestellt -
aber eben doch unvorstellbar.

Ich erinnere mich, dass die sogenannte Singularität
früher von Physikern für unendlich dicht, also "raumlos",
gehalten wurde. - Neuerdings herrscht wohl die Ansicht
oder Meinung vor, das schwarze Loch habe doch einen
(kleinen) Umfang!?

Weißt Du mehr darüber?

Fragt sehr interessiert
Reinhard70

Ich persönlich höre hier auf darüber nachzudenken, will ich doch in meinen Synapsen keinen "Kurzen" riskieren.

Du bist mein Vorbild, Windreiter!

Wenn ich das nur könnte:

Einfach abschalten!

:):):)

Ich persönlich höre hier auf darüber nachzudenken, will ich doch in meinen Synapsen keinen "Kurzen" riskieren.

Du bist mein Vorbild, Windreiter!

Wenn ich das nur könnte:

Einfach abschalten!

:):):)

Ich vergleiche das mal mit dem Essen... irgendwann setzt beim Essen ein Sättigungsgefühl ein und dann esse ich doch auch nicht weiter bis ich platze. :)

Außerdem bin ich nicht so gerne Vorbild... denn was macht man im All und Gemeinen mit Bildern... man hängt sie irgendwann auf :):):)

Hallo Insomnia!

Aus meiner Sicht (oben alles) sehr gut dargestellt -
aber eben doch unvorstellbar.

Ich erinnere mich, dass die sogenannte Singularität
früher von Physikern für unendlich dicht, also "raumlos",
gehalten wurde. - Neuerdings herrscht wohl die Ansicht
oder Meinung vor, das schwarze Loch habe doch einen
(kleinen) Umfang!?

Weißt Du mehr darüber?

Fragt sehr interessiert
Reinhard70

hallo reinhard

nein, leider nicht...
ich schätze diese vermutung ist sicher ein produkt der Stringtheorie
und davon hab ich leider nicht viel ahnung...
Wie oben gesagt: Um das innere eines schwarzen Lochs zu beschreiben
müsste man die Relativitätstheorie und die Quantenphysik (Makro + Mikrokosmos) vereinen...
Das ist ja bekanntlich das grösste Problem der heutigen Wissenschaft...

hallo reinhard

nein, leider nicht...
ich schätze diese vermutung ist sicher ein produkt der Stringtheorie
und davon hab ich leider nicht viel ahnung...
Wie oben gesagt: Um das innere eines schwarzen Lochs zu beschreiben
müsste man die Relativitätstheorie und die Quantenphysik (Makro + Mikrokosmos) vereinen...
Das ist ja bekanntlich das grösste Problem der heutigen Wissenschaft...[/
QUOTE]

Ja danke, Insomnia, das ist es wohl!

...da kann man sich wunderbar theoretisch den Kopf zerbrechen, soviel ich weiß gibt es den Nachweis von schwarzen Löchern nur als theoretisches Denkmodel und somit ist für mich als nicht wissenschaftlich sondern künstlerisch Tätiger ganz praktisch ein schwarzes Loch ein Loch (konkave Form) in das kein licht mehr dringt und deshalb ist es duster in dieser konkaven Form, somit ein schwarzes Loch...

gruß fluuu

Ich nehme an, mit Schwarzem Loch meinen wir alle das astronomische Objekt.
Dazu gibt es ja viele wahnwitzige Thesen und Theorien, die vom naturwissenschaftlichen Standpunkt aus oftmals völlig aus der Luft gegriffen sind. Einiges konnte man in diese Richtung hier schon lesen. Daher will ich jetzt einmal den Stand der Dinge aus Sicht der Physik im Groben niederschreiben.

Unter einem Schwarzen Loch versteht man einen Himmelskörper mit einer Massendichte, die so groß ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit für dieses Objekt (das ist die Geschwindigkeit, die man bräuchte, um von diesem Objekt wegfliegen zu können) größer als die Lichtgeschwindigkeit ist.

Die Ausdehnung des Schwarzen Loches wird durch den so genannten Ereignishorizont festgelegt. Alles, was näher an das Schwarze Loch heran kommt, also sprich: den Ereignishorizont überschreitet, müsste Überlichtgeschwindigkeit schnell sein, um von dem Schwarzen Loch wieder wegfliegen zu können. Und das ist laut der Relativitätstheorie für jede Form von Energie unmöglich. Ein Schwarzes Loch hat immer eine gewisse Ausdehnung, ist also kein Punkt im Raum. Außerdem gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass ein Schwarzes Loch wirklich ein Loch im Raum wäre. Die Bezeichnung ist irreführend.
Ein Schwarzes Loch ist viel mehr so etwas wie ein Stern, nur halt mit einer so enormen Massendichte und Gravitation, dass nicht einmal mehr Licht von ihm entweichen kann.

Was innerhalb des Ereignishorizonts geschieht, können Physiker heute nicht abschätzen. Wir wissen nur, dass die Gravitationskraft deutlich stärker ist als die anderen drei Grundkräfte der Physik (elektrische Kraft, starke Wechselwirkung und schwache Wechselwirkung). Das ist ein Zustand der praktisch all unserer Erfahrung fern ist. Man weiß nicht, was in der Welt des Kleinsten geschieht, wenn die Gravitation dort mit solcher Stärke wirkt. Den heutigen Modellen nach müsste man annehmen, dass die gesamte Materie in sich zusammenstürzt und im Mittelpunkt des Schwarzen Loches unendliche Dichte erreicht. Andererseits jedoch gibt es Hinweise, dass ab einer gewissen Energiedichte, die Grundkräfte der Physik annähernd gleichstark werden. Das deutet daraufhin, dass alle Kräfte auf ein gemeinsames Prinzip oder eventuell einer eigentlichen Kraft zurückzuführen sind. Das wiederum sagt uns aber auch, dass die Materie nicht zu einem einzigen Punkt zusammenstürzen kann.

Die Widersprüche ergeben sich, wenn man die Quantenphysik mit der Physik der allgemeinen Relativitätstheorie bei solch hoher Energiedichte gemeinsam anwenden will.

Das zeigt uns, dass unsere Beschreibung der Natur noch nicht (und wahrscheinlich auch noch lange nicht) gänzlich richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Unter einem Schwarzen Loch versteht man einen Himmelskörper mit einer Massendichte, die so groß ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit für dieses Objekt (das ist die Geschwindigkeit, die man bräuchte, um von diesem Objekt wegfliegen zu können) größer als die Lichtgeschwindigkeit ist.

Das versteh ich nicht ganz.
Bedeutet das etwa das Dinge auch unabhängig der Raumzeitkrümmung
eine " GERADE" Strecke zurücklegen können?

Zurück
Oben