• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Sinn des Lebens?

AW: Was ist der Sinn des Lebens?

Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen stirbt alle 3 Sekunden auf der Welt ein Mensch an Hunger. Das sind in der Minute 20 Menschen, in der Stunde 120 Menschen und am Tag 24x120, also ca. 3000 Menschen. Zig tausende Vergewaltigungen, Kindermißhandlungen, Folterungen und Morde finden täglich statt. Wenn man all das Leid bündeln würde und einem Menschen vor Augen führen, was würde mit dem passieren? Und kann man angesichts dessen noch von Sinn sprechen? Jedenfalls braucht es eine Religion, um das alles ertragen zu können, eine Religion, in der die Überwindung des Leids und die letztliche Herstellung von Gerechtigkeit zentrale Themen sind.

Werbung:

Wird durch den Atheimus alles sinnlos? Zumindest könnte man auf der naturalistischen Grundlage, dass wir mitfühlende Wesen sind, einen Sinn in der Reduzierung von Leid sehen.

Oh Schmerz lass nach! - Suchst Du deshalb zuerst 'nach Schlange stehenden Schmerzkamaraden', um dadurch Dein eigenes Leid als dabei stehender Scherzkamerad wenigstens relativ zu mildern? ;)

Einen Sinn in der Reduzierung von Leiden durch Wegnahme (bzw. Dämpfung) einer Empfindung (zum Beispiel über Medikamente) sehe ich für den Organismus (insbesondere von Johann-Wilhelm) hier nur im äußersten Notfall.

Johann-Wilhelm: < Ich habe gehört, der Sinn beginnt dort, wo man irgendwo ansteht.

Was könnte das bedeuten? >

OHA! - Bedeutet dies ein Notfall? - Tatsächlich könnte es bedeuten, dass man dort, < wo man irgendwo ansteht > zusammen mit den Anderen glaubt, tatsächlich auch dadurch - im Notfall - Anstand zu haben!

So einfach vermag ein Sinn über den Sinn – in einer Sinnpotenz als Synpotenz – 'synchronisch' zu verstehen sein.

Wahrscheinlich beruht auf diesem Grundverständnis sogar der "fehlende genetische Massenselbstmord für alle Zeiten" ........

Also sprach Bernie - synchron mit JoWi:

Was könnte das bedeuten?

Bernies Sage

Wird durch den Atheismus alles sinnlos?
Erlebe es genau umgekehrt, halte den Glauben an Gott für sinnlos denn das ist eine Abhängigkeit die sich real in Kirche und Kirchen-Firsten darstellt,
ohne Gott gut leben können, ohne diese Abhängigkeit halte ich für sinnvoller.
Es kommt die Philosophie zum Einsatz als Erklärung des Weltbildes und damit die Naturgesetze, ein sehr sinnvolles Nachdenken über das Leben.

Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen stirbt alle 3 Sekunden auf der Welt ein Mensch an Hunger. Das sind in der Minute 20 Menschen, in der Stunde 120 Menschen und am Tag 24x120, also ca. 3000 Menschen. Zig tausende Vergewaltigungen, Kindermißhandlungen, Folterungen und Morde finden täglich statt. Wenn man all das Leid bündeln würde und einem Menschen vor Augen führen, was würde mit dem passieren? Und kann man angesichts dessen noch von Sinn sprechen? Jedenfalls braucht es eine Religion, um das alles ertragen zu können, eine Religion, in der die Überwindung des Leids und die letztliche Herstellung von Gerechtigkeit zentrale Themen sind.

Wir brauchen eine neue Religion,die Alte ist in die Jahre gekommen und hält nicht mehr viel was sie verspricht.

Erlebe es genau umgekehrt, halte den Glauben an Gott für sinnlos denn das ist eine Abhängigkeit die sich real in Kirche und Kirchen-Firsten darstellt,
ohne Gott gut leben können, ohne diese Abhängigkeit halte ich für sinnvoller.
Es kommt die Philosophie zum Einsatz als Erklärung des Weltbildes und damit die Naturgesetze, ein sehr sinnvolles Nachdenken über das Leben.

Wenn ich Gott leugnen würde, hätte ich ein Problem mit meinem sich daraus ergebenden Personverständnis und meine Beziehungsfähigkeit würde ebenfalls darunter leiden.

Ich erkenne Deine Absicht für mehr Eigeninitiative und verantwortung zu plädieren an.

Nebenbei bemerkt, vielleicht glauben auch die, die Gott leugnen, an einen Gott, zB an den Gott der Technik, die die Menschen letztlich vernichten wird oder den Gott der Trennung von Subjekt und Objekt, wo alles nicht Subjektive zu einer mechanischen Sache geworden ist.

Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen stirbt alle 3 Sekunden auf der Welt ein Mensch an Hunger. Das sind in der Minute 20 Menschen, in der Stunde 120 Menschen und am Tag 24x120, also ca. 3000 Menschen. Zig tausende Vergewaltigungen, Kindermißhandlungen, Folterungen und Morde finden täglich statt. Wenn man all das Leid bündeln würde und einem Menschen vor Augen führen, was würde mit dem passieren?

Jedenfalls braucht es eine Religion, um das alles ertragen zu können, eine Religion, in der die Überwindung des Leids und die letztliche Herstellung von Gerechtigkeit zentrale Themen sind.
Ertragenhelfen und Hoffnungsgabe mit Sinn(er)findung für schwach gehaltene Menschen wäre wohl unziemlicher Selbstzweck einer "Religion". Eher die Grundlage für energetische Ausbeutung eines Planeten und allem, was da lebt.

Zuerst werden die katastrophalen Umstände seitens planetarer Usurpatoren erschaffen, um nachfolgend für die "armen Menschlein" eine tröstend Krücke, zum Eigennutze der Katastrophen-Verursacher, bereitzulegen.

Denn wer von Jenen würde schon gerne freiwillig angemaßte Machtansprüche mit machtvollen und sich ihrer selbst bewußten Lebewesen "teilen" und sich an "Gesetze der Schöpfung" (s. "Religio") halten wollen, welche nichts mit Machtanmaßung zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ertragenhelfen und Hoffnungsgabe mit Sinn(er)findung für schwach gehaltene Menschen wäre wohl unziemlicher Selbstzweck einer "Religion". Eher die Grundlage für energetische Ausbeutung eines Planeten und allem, was da lebt.

Zuerst werden die katastrophalen Umstände seitens planetarer Usurpatoren erschaffen, um nachfolgend für die "armen Menschlein" eine tröstend Krücke, zum Eigennutze der Katastrophen-Verursacher, bereitzulegen.

Denn wer von Jenen würde schon gerne freiwillig angemaßte Machtansprüche mit machtvollen und sich ihrer selbst bewußten Lebewesen "teilen" und sich an "Gesetze der Schöpfung" (s. "Religio") halten wollen, welche nichts mit Machtanmaßung zu tun haben?

Jede Woche sterben 100 000 de Menschen auf dieser Welt, weil sie nicht genug zu essen haben und gleichzeitig werden von einigen gierigen Börsespekulanten, die den Hals nicht voll bekommen, mehrere Billionen Dollar regelrecht verbrannt.

Die Börsespekulanten haben mit Religion nichts zu tun, aber es ist gut dass sie da ist, damit die Opfer in der Ausbeutung wenigstnes durch die religiöse Perspektive ein wenig Trost finden.

Der Sinn des Leben besteht auch in der Entlarvung so genannter Kausalitäter!

Jede Woche sterben 100 000 de Menschen auf dieser Welt,
weil sie nicht genug zu essen haben
und gleichzeitig werden von einigen gierigen Börsespekulanten,
die den Hals nicht voll bekommen,
mehrere Billionen Dollar regelrecht verbrannt.

Was soll dieser Quatsch in dieser unzulässigen Gleich-Zeit-Relativierung?

Menschen sterben doch auch auch,
wenn kein Geld < von einigen gierigen Börsenspekulanten regelrecht verbrannt > werden würde!

Die Aussage von Johann-Wilhelm entbehrt jeder Kausalität!

Niemand benötigt doch für die nüchterne und sehr einleuchtende Feststellung,
< dass man Geld nicht essen kann,> extra noch eine Weissagung dafür! (- außer den Umweltverbänden natürlich -).

Ernste Frage:

Welche Religion erlaubt es,
die Menschen mit einem solchen Sermon
in krasser Missgestaltung einer formalen Homiletik derart aufzuhetzen?

Die Börsespekulanten haben mit Religion nichts zu tun, ....

Nimm bitte diesen Generalverdacht besser sofort zurück,
denn sonst bekommst Du es mit "Deinem" Gott zu tun,
der sich gemäß seines sich selbst christlich gesetzen Auftrages
besonders der Sünder annehmen "muss".........

........aber es ist gut dass sie (die Religion) da ist,
damit die Opfer in der Ausbeutung wenigstnes durch die religiöse Perspektive ein wenig Trost finden.

Autsch! - Autsch! -
Diese Doppel-Ohrfeigen-Argumentation tut mir im Herzen besonders weh,
denn sie erweckt den fatalen Eindruck,
dass die religiöse Perspektive ganz besonders für Opfer reserviert sei,
die nicht ganz bei Trost sind?

Bernies Sage​

Adam Riese gegen Zwerg Johann.

Johann Wilhelm schrieb:
Laut dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen
stirbt alle 3 Sekunden auf der Welt ein Mensch an Hunger.

Das sind in der Minute 20 Menschen, in der Stunde 120 Menschen
und am Tag 24x120, also ca. 3000 Menschen.
...
Ich denke, JoWi sollte dringend einmal rechnen (multiplizieren) lernen.

In meinem Hinterkopf schlummert noch aus der Schulzeit die Festlegung,
dass eine Stunde 3.600 Sekunden hat,
das ergibt Pi mal Daumen rund 1.200 Hungertote pro Stunde,
und rund 28.800 an einem Tag.

Soviel zur Zuverlässigkeit der Aussagen von Johann Wilhelm.

> Mehr muss dazu von McBesser nicht gesagt werden. <

Werbung:

Adam Riese gegen Zwerg Johann.

Ich denke, JoWi sollte dringend einmal rechnen (multiplizieren) lernen.

In meinem Hinterkopf schlummert noch aus der Schulzeit die Festlegung,
dass eine Stunde 3.600 Sekunden hat,
das ergibt Pi mal Daumen rund 1.200 Hungertote pro Stunde,
und rund 28.800 an einem Tag.

Soviel zur Zuverlässigkeit der Aussagen von Johann Wilhelm.

> Mehr muss dazu von McBesser nicht gesagt werden. <

Ich habe wenigstens selbst gerechnet und keinen Taschenrechner verwendet!

Zurück
Oben