• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der Sinn des Lebens?

ich hab den trautmann zugunsten final fantasy aufgegeben*gg* - den hatte ich schon damals im kino verpasst...

ich glaube, wer seine potenziellen 'kunden' - also all seine mitmenschen - als kuhbuben abwertet und sich auf diese art rein verbal als "zu exklusiv um verstanden werden zu können" über andere menschen erhebt, hat entweder nichts zu bieten oder versteht selber die menschen oder das leben nicht.
denn jemand der etwas zu sagen hat, wird selbstverständlich daran interessiert sein, es so zu formulieren, dass er auch verstanden werden kann... :weihnacht

dass sinnlose sätze eben sinnlos sind und man sich stundenlang den kopf darüber zerbrechen kann, wieso sie sinnlos sind, ist vielleicht eher eine problemstellung für leute, die in alles eine mystische geheimbedeutung hineininterpretieren müssen, weil ihnen das harte dasein zu rätselhaft ist, um es einfach als das zu nehmen was es ist.

was wiederum darauf hinweist, dass der sinn des lebens für jeden etwas komplett anderes ist - nämlich genau das was man persönlich gerade hineininterpretiert.

Werbung:
...

Genau. LOL

Ich verlasse tatsächlich das Forum für immer. Ich kann euch hier nichts
geben. Was ich schreibe erreicht euch nicht und verärgert euch noch
zusätzlich. Das macht keinen Sinn.

Deswegen wünsche ich euch alles Gute und
ein Leben voller Erleuchtung

Wir sehen uns
Irgendwann ;0)
EVE13

wie kommst du auf 'verärgern'??

aber du musst damit rechnen, dass dir jemand die (eigene) wahrheit sagt - wenn du das nicht verträgst, solltest du besser rasch etwas dafür tun, mehr und besser mit deiner umwelt und deinen ebenfalls denkenden mitmenschen umgehen zu lernen! :umarm:

So, liebes Tagebuch. Heute ist der 10.08.2004, die Sonne schien ganz doll auf meinen Pelz, die liebe Susi hat mit mir Federball gespielt...und ich werde dir heute mal was anvertrauen.

Für mich besteht der Sinn nicht mehr darin, einen Sinn zu suchen und auch nicht einen zu erschaffen.

Ich weiß, dass meine Aufzählung unsystematisch ist, aber das ist mir egal...es ist ja nur für dich, mein kleines graues Tagebuch:

Für mich ist im Moment der "Sinn" das Wahrnehmen aller (!) Gefühle, das Leben zu entdecken, mich zu entdecken und das alles weiterzugeben...und zwar nicht irgend einem hochdekorierten Fachzirkel oder einem sibirischen Nomadenvolk, sondern allen denen ich begegne.

...ob man das mit erleben oder lebendig sein zusammenfassen kann, weiß ich nicht...ist mir aber egal...

Viele Güße
Bernd :danke:

kann man - und zwar sehr gut! :)

meist beginnt man sich ja über den sinn des lebens gedanken zu machen, wenn einem gerade so ziemlich alles 'gegen den strich geht'.

solang du es genießt, WEISST du ihn*gg*

Mein sinn des lebens wahr es, Glücklich zu werden. jetzt, da ich erkannt habe das man das glück nicht suchen muß (weder in geld, noch im wissen usw) sondern nur zu finden braucht ist mein sinn und ziehl nur noch, das zu tun, was ich will: wissen sammeln ohne ziehl.

Danke fürs lesen

david

Noch was, ich frage mich manchmal, ob ich vielleicht einfach dem wahnsinn erlegen bin.

Danke fürs lesen

david

Hallo David !

Mein sinn des lebens wahr es, Glücklich zu werden. jetzt, da ich erkannt habe das man das glück nicht suchen muß (weder in geld, noch im wissen usw) sondern nur zu finden braucht ist mein sinn und ziehl nur noch, das zu tun, was ich will: wissen sammeln ohne ziehl.
Wissen heißt, die Welt versteh'n
Und der Welt vergang'ner Zeiten
wunderliche Zeichen deuten.

Als ich diese Zeilen das erste Mal las, konnte ich mit der letzten Zeile (wunderliche Zeichen deuten) nichts anfangen. Später kam ich dann drauf: in vergang'nen Zeiten gab man uns wunderliche (im Sinne von verwunderliche) Zeichen, die wir deuten sollen.

Sicher weißt Du, wie Du Dir über "Google" den Autor dieser Zeilen rausholen kannst, so Du ihn nicht ohnehin kennst.

Wissen tun wir immer nur das, was bereits vergangen ist. Alles Zukünftige können wir nur vermuten (oder glauben, wie Du willst).

Viele Grüße

Werbung:
AW: Was ist der Sinn des Lebens?

Wird durch den Atheimus alles sinnlos? Zumindest könnte man auf der naturalistischen Grundlage, dass wir mitfühlende Wesen sind, einen Sinn in der Reduzierung von Leid sehen.

Zurück
Oben