K
kathi
Guest
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?
liebe joan, lieber hartmut!
danke für die vorige fragestellung und die recht klare und verständliche antwort.
ich bin als laie und außenstehende schon an solchen experimenten interessiert und gehe auch mit benjamins ansicht konform, dass die erkenntnisse, die die wissenschaftler daraus ziehen können, sich in den mannifgfaltigsten bereichen niederschlagen werden.
dazu fällt mir noch ein abgeschmackter - aber passender - sinnspruch ein:
"wer nicht wagt, der nicht gewinnt."
liebe grüße
kathi
Allgemein geht es darum zu untersuchen, aus welchen elementaren Bausteinen die Materie besteht und welche Kräfte sie zusammenhalten.joan schrieb:Was verspricht man sich denn von diesen Experimenten?
Die gegenwärtigen Erkenntnisse der Teilchenphysik sind im sog. "Standardmodell" zusammengefasst. Dieses recht erfolgreiche Modell sagt nun auch die Existenz eines Teilchens, des Higgs-Bosons, voraus, welches den anderen Teilchen ihre Masse verleihen würde. Die Experimente am LHC zielen darauf ab, das Higgs-Boson zu finden und damit das "Standardmodell" zu bestätigen. Sollte es nicht gefunden werden, so wäre das ein Antrieb zur Weiterentwicklung des Modells.
Gruss
Hartmut
liebe joan, lieber hartmut!
danke für die vorige fragestellung und die recht klare und verständliche antwort.
ich bin als laie und außenstehende schon an solchen experimenten interessiert und gehe auch mit benjamins ansicht konform, dass die erkenntnisse, die die wissenschaftler daraus ziehen können, sich in den mannifgfaltigsten bereichen niederschlagen werden.
dazu fällt mir noch ein abgeschmackter - aber passender - sinnspruch ein:
"wer nicht wagt, der nicht gewinnt."
liebe grüße
kathi