AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?
Ja eben, das finde ich auch. Dass nur für eine eventuelle Erkenntnis der Beschaffenheit der Welt Summen ausgegeben werden und großzügig Energie verschwendet ist im Angesicht der reellen Probleme auf diesem Planeten in gewisser Weise ein Hohn.
Der LHC hat 1,6 Milliarden € gekostet und hat einen Stromverbrauch von 1200 Mio kWh, wenn ich da richtig informiert bin.
Wie kann man eine solche Verschwendung rechtfertigen?
Wie gesagt es geht mir jetzt nicht um CERN als solches, sondern um den LHC.
Das Ganze ist ein Spielzeug für Reiche, in einer Welt, in der ein Sechstel der Menschen dauerhaft unterernährt sind und über 100.000 Menschen täglich verhungern.
Das Klima wird immer mehr zerstört, aber solche "Erkenntnisse" über die Beschaffenheit des Universums muss "man" sich leisten?
Was ändern sie denn? Verbessern sie das Klima? Ernähren sie die Menschen?
Was ist der reelle Nutzen?
Hallo joan,
ich war letzten Freitag zu Besuch am CERN und habe einiges Material mitgebracht, das vielleicht deine Fragen beantworten könnte.
Die Teilchenforschung als solche ist sicher nicht sooo wichtig, dass davon das Wohl und Wehe der Menschheit abhinge.
Ja eben, das finde ich auch. Dass nur für eine eventuelle Erkenntnis der Beschaffenheit der Welt Summen ausgegeben werden und großzügig Energie verschwendet ist im Angesicht der reellen Probleme auf diesem Planeten in gewisser Weise ein Hohn.
Der LHC hat 1,6 Milliarden € gekostet und hat einen Stromverbrauch von 1200 Mio kWh, wenn ich da richtig informiert bin.
Wie kann man eine solche Verschwendung rechtfertigen?
Entwicklungen, die von der Materialwissenschaft bis zur Datenverarbeitung reichen, finden breite Anwendung ausserhalb der Teilchenphysik:
- Das World Wide Web wurde 1990 am CERN erfunden.
- Heute ist CERN federführend bei der Entwicklung einer neuen Netzwerk-Technologie, die enorme Mengen an Rechnerkapazitäten (zehntausende Computer) durch ein weltweites Computer-Netzwerk bündeln wird, das sog. "Grid".
- Am CERN entwickelte Teilchendetektoren werden in medizinischen Diagnose-Verfahren eingesetzt.
- Die Ingenieuraufträge des CERN, besonders in der Tieftemperaturphysik, Supraleitung, Vakuumtechnik, Mikroelektronik und im Bauingenieurwesen, vermitteln den beteiligten Firmen Erfahrungen, die sie auf anderen Gebieten einsetzen können.
Wie gesagt es geht mir jetzt nicht um CERN als solches, sondern um den LHC.
Das Ganze ist ein Spielzeug für Reiche, in einer Welt, in der ein Sechstel der Menschen dauerhaft unterernährt sind und über 100.000 Menschen täglich verhungern.
Das Klima wird immer mehr zerstört, aber solche "Erkenntnisse" über die Beschaffenheit des Universums muss "man" sich leisten?
Was ändern sie denn? Verbessern sie das Klima? Ernähren sie die Menschen?
Was ist der reelle Nutzen?