Hier haben wir wieder mal eine Erklärung dafür gefunden, wie die ignoranten Menschen früher zu ihren Religionen kamen.
Naja, wie sind sie denn sonst zu ihren Religionen gekommen? Irgendwer hatte Visionen, ob mit oder ohne Drogen, hat das aufgeschrieben und eine Religion draus gemacht. Und ja, ich finde die Entstehung der Religionen sehr interessant. Da ein Teil meiner Familie sehr religiös ist, Seventh-day Adventist, verstehe ich schon, warum Menschen Religionen brauchen und erlebe hautnah, wie tief so etwas im Hirn verankert sein kann. Das geht so weit, dass z.B.Lucy damit erklärt wird, dass Gott die Menschen aus Soddom und Gomorrah, als Strafe zu Affen gemacht, weil Homophobie und so...
Natürlich haben all diese Religionen nichts mit den Naturreligionen zu tun. Die haben sie, bis auf ein paar, ja ausradiert und sich ihre Heiligtümer angeeignet und christliche Feiertage draus gemacht und kurzerhand alles umbenannt. Siehe Johanniskraut.
Was mir bei diesem ganzen Zauber am meisten am Senkel geht, ist die Scheinheiligkeit, also die der Menschen, die sich "Gottesgläubig" auf die Fahnen schreiben und sich dann nicht mal an die 10 Gebote halten. Auch dieses: "diese andere Tiere darfst du essen und diese Tiere nicht" Was für ein Schwachsinn. Entweder sind wir ALLE Gottes Geschöpfe und "Du sollst nicht töten" gilt für jeden, oder für keinen. Würden sich alle , die daran glauben, nur an die 10 Gebote halten, könnte die Erde auch der Himmel sein.
Wir können die Religionen, so wie sie damals "gemeint" waren, heute gar nicht mehr verstehen, weil wir nicht mehr denselben Bezug zur geistigen Welt haben.
Wir haben keinen Bezug mehr zur Natur. Die Naturreligionen sind wunderschöne Geschichten, die uns geistig mit unserer natürlichen Umgebung verbinden. Die entstanden aber auch nur daraus, weil sich die Menschen die Natur nicht erklären konnten und mal ehrlich mir ist lieber ich weiß, wie z.B.ein Gewitter funktioniert, als dass ich Angst haben muss, weil ich glaube, dass der Donnergott zornig ist und mir der Himmel auf den Kopf fällt. Trotz allem hatten diese Menschen ein Wissen um die Natur und ihre Heilkräfte. Sie hatten einfach nur andere Erklärungen dafür. Bis der Eingottglaube über sie hereinbrach und dann gings los...
1. Wir werden uns selbst vernichten
Ja, das werden wir, aber dann gehen wir beichten und Gott wirds schon richten! scnr
Aber mal eine persönliche Frage an dich. Wie gestaltest du dein Leben, um dem entgegenzuwirken? Ich mein, das sind ja irdische reale Probleme, die wir jetzt haben, oder siehst du das nicht so?