• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

@Bernies Sage - "Existenzkriterium!" Einmal davon abgesehen,.....[....]....übersteigt Ihre an meine Person gerichtete "Gegenrede" all mein Potenzial, was die geistiges Aufnahme Ihrer dahinter versteckten Aussage angeht!
Einmal davon abgesehen.[....]...Sie glauben ihr Potential genau zu kennen, eben dann sollten Sie auch nicht flennen.
Warum nur? Eine große Blende fängt viel zu viel Licht ein. Warum wollen Sie durch mich so "überbelichtet" (sprich: geblendet) werden, dass das "vollkommene" Licht gar keine erkennbaren Konturen mehr abzubilden vermag?
Das praktiziere ich gerade.
.....etwas mehr Licht hinein! DANKE für Ihr Verständnis!
Dafür habe ich, wie bereist soeben remonstriert, allerdings kein Verständnis und das tut mir auch nicht leid. Selbst als Hobby-Fotograph wissen sie wie man mit Blendenöffnungen und Kamerabewegungen umgeht.
Herr Layer, ich gehe hier einmal davon aus, dass diese, Ihre indirekte Botschaft an mich gerichtet ist!
Nein, Indirekte Botschaften sind grundsätzlich - ihrem Wesen nach - mittelbar und vermittelbar an alle gerichtet.
Sich jemanden (durch die Verwendung einfacher Worte und Begriffe) verständlich machen, birgt immer ein gewisses Risiko in sich, bspw. ein 'Zerwürfnis' auszulösen… Meine Botschaft an Sie: Versuchen Sie es bitte und gehen wir beide damit das Risiko ein!
Ich bin nicht mit Ihnen verheiratet. Ich gehe grundsätzlich, auch für Fremde, kein unnötiges Risiko ein, das wäre m.E. ein Missbrauch und müsste zwangslogisch zu einer unverantwortlich inflationären Risikostreuung in der Fehlerpotenzierung führen.

Dennoch stufe ich die für Sie möglicherweise unbefriedigende Antwort hier als "himmlisch" ein. :)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Man stelle sich einmal vor, wieviel Blutvergießen, Leid und Verderben der Menschheit erspart
geblieben wäre, wenn es all die Religonskriege in der Vergangenheit und der bis heute andauerten
nicht gegeben hätte...!
.....Wohl kaum! Die "Menschheit" hätte wohl "andere Gründe" gefunden, sich an "die Gurgel" zu gehen denn... "nur in seiner Unvernunft ist der Mensch vernünftig"!!....

meint plotin
 
Was ich aber schon seit langem nicht mehr ertrage, sind Dokus der Machart Hier haben wir wieder mal eine Erklärung dafür gefunden, wie die ignoranten Menschen früher zu ihren Religionen kamen.

Naja, wie sind sie denn sonst zu ihren Religionen gekommen? Irgendwer hatte Visionen, ob mit oder ohne Drogen, hat das aufgeschrieben und eine Religion draus gemacht.

Ja, aber was in diesen Dokus, die ich gesehen habe, abgestritten wird, ist, dass die geistige Welt aus der diese Visionen kommen, tatsächlich existiert. Auch in deinen Formulierungen schwingt dieses subtile lapidare Abtun im Stil von irgendeiner hatte halt nen Trip mit. Was du dabei zum Beispiel verschweigst, ist, dass die Bibel ein hochkomplexes Buch ist, dass sich wohl kaum jemand auf einem Random Trip ausgedacht hat.

Würden sich alle , die daran glauben, nur an die 10 Gebote halten, könnte die Erde auch der Himmel sein.

Der Mensch ist in seinem derzeitigen Zustand ein gefallenes Wesen. Sonst bräuchte es gar keine zehn Gebote. Außerdem wird ja im Christentum gelehrt, dass Jesus Christus auf die Erde kam um durch sein Sühneopfer am Kreuz die Vergebung der Sünden der Menschen zu bewirken, also ist in der Bibel durchaus impliziert, dass auch Christen keine perfekten Menschen sind. Was du sagst stimmt natürlich. Wenn sich alle Menschen an die zehn Gebote halten würde, wäre die Welt ein Paradies, verglichen mit der derzeitigen Situation. Aber aus dem Christentum geht ja gerade hervor, dass es ein Paradies auf Erden nicht geben kann, wegen der Unvollkommenheit der Menschen.

Durch die sogenannte Aufklärung wurde das rationale Denken auf den Thron gehoben. Rationales Denken an sich ist kein Problem, aber wenn man es zum Maßstab aller Dinge macht, dann geht alles andere verloren. Der Materialismus konnte nur aus einer solchen Strömung heraus entstehen. Diese Entwicklung war verständlich als Gegenbewegung zu den Theokratien des Mittelalters. Aber seit langer Zeit ist sie überholt. Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem der Rationalismus/Reduktionismus/Materialismus nur noch destruktive Auswirkungen hat. Sowohl auf die Seelen der Menschen als auch auf den Planeten. Diese Zusammenhänge lassen sich nicht abstreiten. Und das obwohl es neben der Geisteswissenschaft Steiners auch schon lange Zeit die Quantenphysik gibt, die ebenfalls den Materialismus ad absurdum führt. Wenn wir nicht in der nahen Zukunft anfangen, uns gesamtgesellschaftlich zu verändern, dann wird dies zwei mögliche Folgen haben: 1. Wir werden uns selbst vernichten oder 2. Das Pendel, das jetzt ins Extrem des Materialismus geschwungen ist, wird mit aller Gewalt zurückschwingen und wir werden neue Theokratien wie im Mittelalter erleben. Beide Entwicklungen sind nicht von der geistigen Welt gewollt, aber da wir uns jetzt im Zeitalter der Freiheit befinden, liegt es an uns.

Wie gestaltest du dein Leben, um dem entgegenzuwirken? Ich mein, das sind ja irdische reale Probleme, die wir jetzt haben, oder siehst du das nicht so?

Hier müsstest du genauer ausführen, welche Probleme du meinst, damit ich darauf antworten kann. Was ich gegen die Dominanz des Materialismus mache, ist, dass ich philosophische Diskussionen mit Materialisten führe, die dann vielleicht Menschen zum Nachdenken bringen. Ich wüsste nicht, was man da sonst machen könnte.
 
Die "Menschheit" hätte wohl "andere Gründe" gefunden, sich an "die Gurgel" zu gehen denn...
Aber natürlich, da gebe ich Ihnen Recht! Meine Aussage bezog sich allerdings einzig und allein auf Religionskriege... das mit dem "an die Gurgel gehen" hat
m. E. einen anderen, zentralen Grund, der mit einem einzigen Begriff deutlich wird, der da heißt "Dummheit"! Was die menschliche Dummheit angeht,
haben sich damit schon unzählige Zeitgenossen, bis zum heutige Tage auseinandergesetzt... Auch ich, habe mir in aller Bescheidenheit meine Gedanken darüber gemacht.
Bei Interesse Ihrerseits, hier unter dem Titel "Wie wäre es, wenn..." nachzulesen: https://docdro.id/RZhTLsi
 
..was in diesen Dokus, die ich gesehen habe, abgestritten wird, ist, dass die geistige Welt aus der diese Visionen kommen, tatsächlich existiert
Dafür gibt es eine natürliche Erklärung. Die Existenz einer geistigen Welt ist auf *ER-KENNUNG* in einem Tertium Datur ausgerichtet, das "an sich" als etwas Drittes nicht für sich - sondern nur für uns - (wechselweise) existiert bzw. (parallel) ex-sistiert - und als *UR-INFORMATION* (als Sender und Empfänger (nahezu) gleichzeitig ortsversetzt erscheint, sobald man die Zeit fixiert - und wahrnehmungsversetzt erscheint, sobald man den Ort fixiert.

Der harmlose Grundgedanke dabei: Solange der Gedanke nicht in einem "unerschütterlichen" Glauben als GEDANKER wie ein (geistes-)gegenwärtiger Anker fixiert werden kann, vermag er auch keinen Schaden anzurichten.

Der gefürchtete Grundgedanke dabei: Sobald ein "gebotener" Grundgedanke sich in Kaskaden mit anderen "gebotenen" Grundgedanken verinnerlichen lassen, kann unter bestimmten (vorhersagbaren) Umständen eine solche Potenzierung erfolgen, dass psycho-kinetische Kräfte sich impulsartig - aber in der Regel nicht wiederholbar - in einer Entladung bemerkbar machen und mehr oder weniger intensiv - sich kurzzeitig zu offenbaren vermögen...

Einstein's Spukwirkung wird heute diesbezüglich als quantenphysikalisches Phänomen beschrieben.

Genausogut könnte man heute auf den Gedanken kommen, eine Viren-Spukwirkung als quantenchemisches Phänomen einer leicht geistesgestörten mitochondrialen Ein-Helix-Schalter-Struktur zu beschreiben.

Deshalb unterscheide ich in meinen Weltenmodellen das GENON (der Natur) vom GENOM (des Menschen), sowie Lebendsysteme (fremdbeseelt) und Lebenssysteme (eigenbeseelt).

Und somit laufe ich mit der Existenzfrage gar nicht unmittelbar Gefahr einer Infragestellung, weil das Universum im weitesten Sinne von Bewegung 'lebt' und allen (und Aliens? :D) sistiert und ex-sistiert (nahe) zugleich.

Die Multifunktionen eines Himmels scheinen schon heute in der Vorstellung und in der Nachtstellung zu erforschen möglich und für die zukünftige Bildung eines Inertialsystems zur allmählichen Atmosphärenbildung auf dem Mars genaugenommen unbezahlbar.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Einstein's Spukwirkung wird heute diesbezüglich als quantenphysikalisches Phänomen beschrieben.

Eben. Es ist alles nur eine Frage der Zeit. Was heute noch spukhaft wirkt, wird morgen quantenphysikalisch erklärbar sein. Jedoch gibt es eine Grenze, ab der dann nur noch die Geisteswissenschaft Erklärungen liefern können wird.
 
kam um durch sein Sühneopfer am Kreuz
Das ist auch etwas, was mir ziemlich komisch vorkommt. Ist Selbstmord nicht verpönt? Und dann begründet sich die ganze Religion auf einem Selbstmord?
Aber aus dem Christentum geht ja gerade hervor, dass es ein Paradies auf Erden nicht geben kann, wegen der Unvollkommenheit der Menschen.
Hat uns nicht Gott nach seinem Ebenbild geschaffen? Er ist doch vollkommen in den Augen der Gläubigen, oder? Wie kanns dann sein, dass wir so abgefuckt sind? Muss ein ziemlich mieser Gott sein...
Hier müsstest du genauer ausführen, welche Probleme du meinst, damit ich darauf antworten kann.
Wie gestaltest du dein Leben, um den Grundanforderungen, deines Gottes, gerecht zu werden?
Was du dabei zum Beispiel verschweigst, ist, dass die Bibel ein hochkomplexes Buch ist, dass sich wohl kaum jemand auf einem Random Trip ausgedacht hat.
Ja eben, es ist ein Buch mit Geschichten. Das wars dann auch schon und so sehe ich das mit allen anderen religiösen Büchern. Religionen sind menschgemacht, egal welche Visionen die, aus welchen Gründen auch immer, hatten. Hat vielleicht in die damalige Zeit gepasst. Manches ist auch heute noch passend, weils die Menschen noch immer nicht geschafft haben, in Frieden zu leben. Aber gerade diese Bücher waren und sind Vorwand für unendliches Leid auf diesem Planeten. Aber wie @plotin schon schrieb, wenns nicht die Religionen gewesen wären, hätten wir bestimmt irgendetwas anderes gefunden um uns zu bekriegen. Sieht man ja eh gerade in vielen Regionen der Welt. War ja nett gemeint von Jesus, aber mit dieser Menschheit, ist kein Preis zu gewinnen.
Am Ende wurden und werden Religionen dazu benutzt die Menschen zu kontrollieren, zu unterdrücken und auszunehmen. Das hat schon mit den alten Tempelpriestern begonnen und hat bis heute nicht aufgehört. Und wieviele verschiedene es gibt und jeder beansprucht den einzig wahren Gott zu haben, damit ihm ja genug folgen und brav zahlen und wer nicht freiwillig zahlt, der wird halt ausgeraubt und unterdrückt.
dass die geistige Welt aus der diese Visionen kommen, tatsächlich existiert.
Das habe ich auch nie bestritten, jede geistige Welt existiert für denjeigen, der die Vision hat, weil sein Geist diese Vision erzeugt und unser Handeln manifestiert unsere Gedanken und so schaffen wir Realität für uns und für jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten. Aber ich denke, dass Religionen eher hemmen, anstatt uns auch geistig vorwärts zu bringen.
Wenn sich alle Menschen an die zehn Gebote halten würde, wäre die Welt ein Paradies, verglichen mit der derzeitigen Situation.
Das sehe ich auch so.
 
Was heute noch spukhaft wirkt, wird morgen quantenphysikalisch erklärbar sein.
Aber Religionen lassen doch gar keine andere Erklärung zu und ab da ist halt dann auch der geistige Stillstand. Nur wenn man seinen Geist von alten Gedankenstrukturen befreit, kann man seine Sicht auf die Dinge ändern und somit ändert man automatisch sein ganzes Umfeld, ändert man die ganze Welt...
Jedoch gibt es eine Grenze, ab der dann nur noch die Geisteswissenschaft Erklärungen liefern können wird.
Unser Geist ist ja auch Teil dieses Planeten und mit unserem Geist bestimmen wir, wie wir ihn gestalten und Realität schaffen.
 
Werbung:
Zurück
Oben