Aus meiner Sicht ist die geistige Welt das, was grobstofflich, also mit dem Instrumentarium des Gehirns, nicht erfasst werden kann.
Das ist eine falsche Negation in der Konnotation. Das angeblich nicht Erfassbare stünde dann einer Verneinung der geistigen Welt gleich. Das Gehirn erfasst aber Außenreize und das Bewusstsein kann somit folglich gar nicht "im" Gehirn "im" Anfang gefunden werden.
Zum Himmel noch mal - was ist der Himmel?
„Du sollst neben mir keine anderen Götter haben....."
">>
keine <<" ?? ....Das ist aber definitiv kein Gebot, sondern
ein Verbot - und damit eine
bewusste Falschanweisung einer Regie von "Dreh-Buch-Autoren" !!!
Fakt ist: Die 10 Gebote sind eine Hommage, eine Huldigung als öffentlicher Ehrenerweis auf den Vasallen als Lehnsherrn und dies ist "einfach" der Historie geschuldet.
Und was ist mit der friedlichen Umpolung?
Du meinst eine friedliche Umpolung von einer universalen Deutung einer Rotverschiebung (mit HALT) zu einer Grünverschiebung (mit freier Wohl-FAHRT) im Glauben zu gelangen?
Dazu müsste man die seriöse Physik zur Religion erklären und einfach den Doppler-Effekt einem jeden Depp mit moderner APP mittels etwas Pepp schmackhaft machen.
In Wirklichkeit geschieht diese sanfte Umpolung "wie von selbst".
SELBST - "für dies" - habe ich an anderer Stelle- pseudo-quasi einen
Wort-Ketten-Gene-Ra-Tor *S-E-L-B-S-T* - definiert, welcher möglicherweise die Selbsterkennung ermöglichen hilft:
Hier der Hinweis in Beitrag Nr. 13 in
https://www.denkforum.at/threads/gedanken-zur-religion.19679/page-2
Fakt ist auch: Wir stehen weltweit vor einem großen Schritt
von der Religion unerschütterlicher Gewissheit zu einer "Verlängerung des Glaubens" zu gelangen,
zu einer *Proligion* in der Gewissheit "für dies" (= para dies) etwas zu tun, was schon die alten wahren Gebote, die bereits suggestiv in die erste Zukunft hineinreichen, lehrten und heute noch lehren:
Gebote, die auf Vernunft und nicht auf UN-Vernunft aufbauen, beginnen mit der EIN-SICHTS-FÄHIGKEIT:
"
Du wirst....." - und beinhalten damit eine posthypnotische (Massen-)Beeinflussung in einer Art *
Selbstigmata*.
Man bestraft sich selbst - auf harmlose Weise mit Mundschutz - und hält diese Geisel des Selbst auch heute noch für ein probates Mittel "die Korona-Götter in Weiß" damit gebetsmühlenhaft gnädig zu stimmen.
Gebote sollten mit Verboten niemals verwechselt oder gar
kategorienfehlerteuflisch ausgetauscht werden, die "Fehlrichtung" wäre damit vorprogrammiert (siehe hierzu auch meine Definition "
Der Ideale Wahrheitsträger")
Was ist da so Schreckliches dran - hinter vorgehaltener Hand vertreten das alle Mächtigen, die sich mit Toleranzkrümel schmücken.
Nett gesagt, entspringt aber - hinter vorgehaltener Hand - dem Wunschdenken eines Verteidigers von Mächtigen, weil er von der Verteidigung von Ohnmächtigen (pro bono) allein (in der Regel) nicht leben kann. Zugegebenermaßen ist das aber auch ein spekulativ eingebrachtes Element. Also Schwamm drüber.
Warum kann nicht die Erde unser Gott sein?!
Die überraschende Antwort: Weil wir "unseren" Gott dann ständig - als Besserwisser - verteidigen müssten.
Oder das ganze Universum! Denn eigentlich kommen wir ja von dort...
Nein, von einem "ganzen" Universum kommen wir nicht und vermögen auch nicht "ganz" zurückzukehren.
Das Universum ist ein sich selbst bewegendes Multifunktionsprinzip von bios-logisch langlebigen Inert-Systemen, welche "sich in sich" einheitlich in sich verschieden verschachtelt
uni-(in-)
vers-um-kehren, dabei zeitlich befristet
ein-kehren und T-räumlich befristet
aus-kehren - mittels einer gemeinsam verbindenden Singularität in kollektiver *
Sinngularität*
Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben an einem Sonntag als Sinntag am 6. Juno 2021 für die Leser des Denkforums