Zitat von Frischling:
↑Du hast Dich auch auf den Koran berufen, dessen Gott „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen soll. Jetzt berufst Du Dich auf Jesus, der laut Mark. 16, 15-16 vorgeblich alle Menschen verdammt, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der als alleiniger Weltenrichter (Joh. 5, 21-22, also stimmt Dein „b“ keineswegs) in seiner Offenbarung „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht und den Menschen, die aus Sicht des Bibelgottes einen falschen Gott angebetet haben, ewige Marterung mit Feuer und Schwefel.
Und hast Du nicht gelesen, dass der Weltenrichter laut Matth. 25, 41-46 den Böcken die Ewige Pein im Feuer androht ? Ansonsten fordert Jesus ausdrücklich, selbst das geringste Gebot, das Gott den Propheten gegeben haben soll, bis zum Vergehen der Erde nicht aufzulösen. Sollen Christengemeinden also die Menschen steinigen, die am Sabbat gearbeitet haben, wie das in 4. Mos. 15, 32-36 verlangt wird? Denn Jesus soll als vorgeblicher Weltenrichter gesagt haben: wenn ihr den Schriften Mose (des Chefanklägers Gottes) nicht glaubt, wie werdet ihr meinen Worten glauben?
Wenn man sich auf den „Sohnemann“ beruft, sollte man auch berücksichtigen, dass dessen Kernforderungen von kaum einem Menschen befolgt werden. Oder kennst Du viele Christen, die ihre Nächsten wie sich selbst lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen teilen und sogar ihre Feinde lieben?
Was soll ich sagen Frischling, wer lesen kann, ist wohl klar im Vorteil.
Offensichtlich kannst Du nicht lesen, was ich bezüglich des Weltenrichters Jesus geschrieben habe, denn darauf gehst Du gar nicht ein. Ich habe aber aufgezeigt, dass es falsch ist, zu behaupten, dass der „Sohnemann“ nicht richtet – ich zitiere Dich:
„Der erklärte uns a, dass er uns liebt und b das er niemanden richten wird.“
Hier die Bibelstelle:
„Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, so macht auch der Sohn lebendig, welche er will. Denn der Vater richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben“ (Joh. 5, 21-22)
Und wenn Du es als LIEBE bezeichnest, dass Jesus alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren, dann ist Dein Sprachverständnis extrem schlecht. Hier der Beleg zu meiner Aussage:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
Wenn ich mich auf eine Aussage im Koran berufe, dann nur wenn diese Aussagen völlig konform allen anderen Aussagen der religiösen Überlieferungen ist und das ist beim Aufenthaltsort des Geistes Gottes wohl der Fall. Dann ist es so, dass der Koran ja erklärt, dass er mit seinen Ausagen die Vorgängerschriften bestätigt, namentlich Thora = Gesetz + Evangelium = frohe Botschaft, nicht zu vergessen seinen Hinweis in Sure 3:7, dass er aufgrund mehrdeutiger Inhalte missverstanden werden kann.
Du hast Dich auf diese Koran-Aussage bezogen:
„Einst sagte Dein Herr zu den Engeln: "Ich schaffe einen Menschen aus trockenem Lehm und feuchtem Schlamm. Wenn Ich ihn geformt und ihm von Meinem Geist eingehaucht habe, sollt ihr euch vor ihm niederwerfen“ (15:28)“
… und ich habe angeführt, dass Allah sich wie der Weltenrichter Jesus an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Hier der Beweis:
„Das werdet ihr aber nicht können, niemals. Deshalb müßt ihr euch vor dem Höllenfeuer vorsehen, dem Menschen und Steine als Brennstoff dienen und das für die Ungläubigen bereitet ist.“ (2:24)
Das steht in direktem Zusammenhang mit der von Dir genannten Koranstelle, wonach sich die Engel vor den Menschen niederwerfen sollen, um nicht zu den „Ungläubigen“ gezählt zu werden:
„Einst sprachen Wir zu den Engeln: "Werft euch vor Adam nieder (um ihn - seines Wissens wegen - zu ehren)!" Alle warfen sich nieder, außer Iblîs, der das ablehnte und sich überheblich verhielt. Er ging den Weg der Ungläubigen.“ (2:34)
Ich bin jetzt also konkret auf Deine Koranaussage eingegangen und habe aufgezeigt, dass Allah sich wie der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus an „Ungläubigen" mit Höllenstrafen rächen will. Das aber ist primitivste Angsterzeugung – und Du ignorierst seine Drohungen scheinheilig!
Naja egal, was Christus angeht, so hab ich nicht die geringste Ahnung was genau du meinst. Er erklärte dir in Joh 15, dass du nur ein einziges Gebot zu beachten hast, wenn du ihn und somit Gott liebst, weil Frischling wer an ihn glaubt, der glaubt ja gar nicht an ihn, sondern an denjenigen welcher ihn gesandt hat und derjenige welcher den Sohn sieht, der sieht gar nicht den Sohn, sondern denjenigen welcher ihn gesandt hat. Junge das war wohl Paps.
Du ignorierst einfach den Weltmissions-Auftrag Jesus aus dem NT, wonach er alle VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und auch, dass er den Böcken die Ewige Pein im Feuer androht und in seiner Offenbarung den Menschen, die aus seiner Sich den falschen Gott angebetet haben, diese an Perversität unübertreffliche Strafe:
„Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.“ (Off. 14, 9-11)
Es ist einfach nur ekelerregend, was Menschen von einem Forderer der Liebe zu den Feinden glauben sollen!
Der Koran kennt aufgrund seiner Mehrdeutigkeit 2 Gesandte, einmal DEN GESANDTEN, welchen der Leser durchaus in den Vorgängerschriften hätte erkennen können Sure 4:171 und einen weiteren Gesandten, welcher aufgrund der Mehrdeutigkeit und den Vorgängerschriften ebenfalls in Erscheinung treten muss. Wie könnte wohl jemand die ganze Welt in die Irre führen, wenn diese glauben würden, dass es der Irrtum ist?
In 4:171 steht (nicht alle haben hier alle Suren im Kopf noch wissen manche, wo man sie lesen kann) dass Jesus nur ein Gesandter Gottes war – um ihn von dem "höchsten" Propheten Mohammed abzugrenzen – und um zu unterstreichen, dass die Christliche Religion eine Lüge ist, denn in der von Dir angeführten Sure steht auch das: .
„Sagt nicht, die Götter seien drei! Hört damit auf, das ist das Beste für euch! Gott ist Einer.“
Ich glaube kaum, dass Du noch darauf eingehst, dass der Gott Abrahams im jüdischen Tanach, der Bibel und im Koran definitiv als absolut giftiger Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behauptet wird. Du scheinst nicht erkannt zu haben, dass diese 3 „UnHeiligen Bücher“ einzig dem Zweck dienen sollten, die Macht derer da OBEN über möglichst blindgläubige Schäfchen zu sichern ;-)
Es war kein Wanderprediger oder sonst irgend ein Frischling, es war der eingeborene Sohn, der Schöpfer von allem, das ALL, nämlich die bewegte, handelnde Form des unbewegten und nicht handelnden Dad, weshalb ja Paps und Sohn EINS sind. Kannst du mir folgen? im Kopf)
Laut Bibel war Jesus ein Eiferer, der vorgeblich überzeugt war, noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger das LETZTE Gericht abzuhalten, das er schon bei seiner ersten Leidensankündigung so angekündigt haben soll:
„Von der Zeit an begann Jesus seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem hingehen müsse und von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten vieles leiden und getötet und am dritten Tag auferweckt werden müsse.“ - „Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.“ (Matth. 16, 21 und 27+28)
Auch Paulus, der wichtigste Religionsmacher des Christentums, war laut 1. Kor. 15, 51+52 und 1. Thes. 4, 15-17 überzeugt, noch zu LEBEN, wenn Jesus die Toten zum Letzten Gericht auferweckt. Beide irrten sich, wie alle anderen Weltuntergangs-Angsterzeuger!