Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott,
und Gott war das Wort (Gleichung Gott = Wort und Wort = Gott) . Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben.
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Den ersten paar Zeilen des Johannes Evangeliums kann man entnehmen, dass Christus der Schöpfer von allem war, weil es nichts gibt, was nicht durch ihn erschaffen wurde. Das wird im Kolosser untermauert, indem er folgendes sagt:
Christus, der Erste in Schöpfung und Erlösung,
welcher ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes,
der Erstgeborene vor allen Kreaturen.
Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten;
es ist alles durch ihn (Christus) und zu ihm
geschaffen.
Christus entspricht diesen Schriften nach dem Schöpfer von allem und dem ALL. Oh das hatten wir noch gar nicht angesprochen, aber wenn sich alles in ihm selbst befindet, dann wird er wohl das ALL sein ""
und es besteht alles in ihm. Kol 1, 17"" Man könnte es sich auch vom Joh 14, 20 ableiten wo er ja erklärt, dass wir uns in ihm selbst befinden.
Passt da nicht die Aussage Christi vom Thom Ev? Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist.
Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“
Frischling schrieb: Es sind eben von Machtmenschen gestrickte Bücher der Widersprüche und Universalausreden, deren Ziel es war, die Macht derer das OBEN über möglichste blindgläubige Schäfchen zu sichern. Aber im Tanach und der Bibel und im Koran wird ein absolut giftiger Feind der Religionsfreiheit vorgelogen und dieses Gift wirkt noch im Jetzt etwa im Nahen Osten, wo sich Gläubige an den Gott im Tanach und an den Gott der Bibel und an den Gott im Koran gegenseitig die Schädel einschlagen. Für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen bietet keines dieser 3 Machwerke von Machtmenschen eine brauchbare Basis!
Ich sehe es etwas anders: Keine der religiösen Gruppierungen welche sich auf irgend eine dieser vormals genannten Schriften beruft, hat diese Schriften auch wirklich verstanden, welche durchaus der beste psychologische Test ist den ich jemals lesen durfte. Interessant ist ja, dass die Schrift unabhängig der bestehenden Dogmen interpretiert nichts anderes hervorbringen kann, als einen weltweiten Frieden, weil genau das und nur das der Wille Gottes ist, jener Gottheit welcher sich diesen Schriften nach wohl in uns selbst befindet, siehe 1 Kor 3, 16, 2 Kor 6, 16, Joh 14, 20. Lernt das jemand in der Kirche? Warum wird ein Gemäuer Gotteshaus genannt, wenn das der Mensch selbst ist?
Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind
Erkläre mir mal was ich mit dem Abendmahl wirklich für eine Intention verknüpfe? Vielleicht verstehst du dann, dass die meisten gläubigen alles sind, nur eben nicht gläubig, weil ihnen von Theologen MÜLL beigebracht wird, welche selbst Gott und diese Welt nicht verstehen.
Aber das war ja schon immer das Problem mit den Schriftgelehrten.