• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist "der Himmel"?

Die materielle Welt ist aus der geistigen Welt entstanden, die geistige Welt hat durch den Logos das Universum und die Menschen erschaffen.
Ach was, soweit ist es doch noch gar nicht in der Weltgeschichte wirklich gekommen,
Bei den Erdlinge ist das "Menschsein als Virus" zur virtuellen Bekämpfung verkommen.
... ich sehe es eben so, dass es auch noch den esoterischen Aspekt gibt und dieser ist entscheidend.
Neben dem esoterischen Aspekt gibt es noch den exoterischen Aspekt - und den als himmlisch zu bezeichnenden mesoterischen Aspekt einer exakten Zwischenraumlehre im begrifflich doppelt Begreifbaren aus einer Mitte heraus:
Die Mitte muss eine Dreizustandslösung in Abstandslösungen beinhalten. Kein Zustand ist ohne Abstand möglich. Und keine Substanz ist ohne Obstanz möglich.

Begriffe sind zum Greifen da, damit sie Halt geben - oder dass man HALT vor ihnen macht.

Als dritte Möglichkeit können Begriffe aber auch schmierig oder schleimig sein, damit sie "wunschgemäß oder ganz zufällig " flutschen.
» Die Ursache des Zufalls liegt in relativier berechenbaren Möglichkeiten,
die als Substanz oder Obstanz in einer Eigenmenge
einschließbar (1), andockbar (2), wandelbar (3) oder ausschließbar (4) sind,
also etwas Wirkliches als allererste Ursache zur Grundlage haben können.«

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja genau - lol - das sage ich ja mittlerweile selber dazu. Deshalb sagte ich ja gleich im nächsten Satz:



Wobei man zu Marilyn Mansons Ehrenrettung sagen muss, dass er genau wusste, was er tat (Ich spreche von ihm in der Vergangenheitsform, weil das sehr lange her ist und ich keine Ahnung habe, was er heute macht). Er kannte die Bibel offensichtlich sehr gut und hat bewusst die Rolle des Antichristen gespielt. Andere Bands konnten die fundamentalistischen Amis leicht ignorieren, aber hier hatten sie jemanden, der ihr Buch wirklich gut kannte und das künstlerisch ausnützte. Von der Church of Satan hat er sich jedoch schnell abgewandt, denn diese gingen noch einen Schritt weiter und praktizierten schwarze Magie, obwohl sie selber nicht an die Existenz der geistigen Welt glaubten. Das ist das dümmste, was man überhaupt machen kann, denn mit Magie herumzuspielen, ohne sich damit auszukennen und reif dafür zu sein, kann desaströse Folgen vor allem nach dem Ableben haben, in diesem Punkt stimmt mir sogar der beinharte Rationalist Giacomo S hier im Forum zu.

"Die größte Lüge, die der Teufel jemals verbreitet hat, ist die, Menschen glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt."

Schon damals habe ich das intuitiv geahnt, weshalb ich die Satanic Bible immer nur als Literaturprodukt betrachtet habe, als eine Art rebellische Schrift gegen die aufsässigen Eltern (ich war da noch sehr jung). Erst kürzlich habe ich ein altes Interview mit Ozzy Osbourne entdeckt, in dem er gefragt wurde, ob er denn auch schwarzmagische Rituale betreibe, worauf er antwortete: "I'm actually quite scared of that stuff". Aus der Geisteswissenschaft geht hervor, dass die dämonischen Wesenheiten in der geistigen Welt wollen, dass man nicht an sie glaubt, weil sie es dann einfacher haben jemanden zu besetzen. Man muss im Übrigen nicht mal bis in die Heavy Metal Szene vordringen, um okkulte Symbolik in der Musikindustrie zu entdecken. Auch hier stellt sich natürlich in jedem Einzelfall die Frage, ob der Künstler oder die Künstlerin nur mit diesen Dingen herumspielt, ohne daran zu glauben, oder bewussten Satanismus betreibt. Jedoch läuft beides auf das selbe hinaus, denn diese Wesenheiten existieren so oder so. Ein Beispiel für jemanden der diese Symbolik bewusst einsetzt ist der Überpopstar Madonna:

.....Holla!! Wie viel "schlechtes Laminat" und "welches", muss man wegrauchen, damit einem "sowas" einfällt??.....

sehr interessiert plotin
 
Zu Tode gefoltert zu werden ist wohl kaum ein Selbstmord. Befasse dich mal damit, wie man bei einer Kreuzigung stirbt. Ich will es hier nicht wiedergeben, es ist einer der langsamsten und schlimmsten Tode, die es gibt.
Naja, er hat sich geopfert. Und dass ans Kreuz genagelt zu werden nix nettes ist, ist eh klar.
Das Problem mit solchen oberflächlichen bibelkritischen Argumenten ist, dass ich gar nicht weiß, wie ich darauf eingehen soll. Dir sagt die Bibel offensichtlich gar nichts, und das ist dein berechtigter Standpunkt. Dennoch scheint sie dir aber nicht so egal zu sein, dass du dich nicht dennoch mit ihren Inhalten auseinandergesetzt hast, wenn auch auf der oberflächlichsten Basis, wie man auch an diesem Kommentar sieht:
Um ehrlich zu sein, wollte ich dich ein bissi aus der Reserve locken. guilty for dat! lol Ich habe mich sehr viel mit Religionen beschäftigt, weil ich auch selbst lange auf der Suche nach Antworten war, aber nicht in dem Sinn, dass ich Gott suchte, sondern weil ich wissen wollte, was hinter all dem steckt. Mir ist der psychologische Aspekt von Religionen bekannt, auch der spirituelle, die Frequenzen, die beim beten entstehen undundun. Trotzdem sind diese Arten der Religionen für mich mit dem ganzen drumherum, das sich entwickelt hat nur ein Haufen scheinheiliger, die sich nur ausreden suchen, um nicht so leben zu müssen, wies Jesus gepredigt hat. Jesus war cool. Der erste Hippie, den das Judentum einfach angekotzt hat. Denn was hat er gepredigt? Liebe in allen Formen, Gewaltlosigkeit, Empathie,...
Alles Dinge, die ich sofort unterschreibe und lebe und würden sich alle Gottesgläubigen so an das halten, was Jesus gesagt hat, wie ich als Ungläubige, wärs auch friedlicher auf dieser Welt :p
Btw gefunden habe ich meine Antworten in der Quantenphysik und Quantenpsychologie.
Für mich ist immer noch eine der besten Erklärungen, dass es sich dabei um den Erwerb des Selbst-Bewusstseins handelte, im Gegensatz zum zuvor bestehenden reinen Bewusstsein. Es steht in der Genesis, dass die ersten Menschen erkannten, dass sie nackt waren, und ich verstehe das so, dass sie erkannten, dass sie ein verletzbares, getrenntes Individuum sind. Diese Erkenntnis musste sie vom Paradies trennen, weil sie sich nun nicht mehr als ein Teil des Universums und der Erde begriffen, sondern nur noch als getrennte Einheiten, als endliche Einzelwesen. Aus dieser selbst herbeigeführten Trennung entstanden die Probleme der Menschheit.
Na da sind wir zu 100% einer Meinung. Selbstbewusstsein in Form von Ichbewusstsein. Aber wodurch haben sich einige, und ich sage bewusst einige, Menschen damals vom Universum und allem getrennt? Wegen der Religionen. Denn z.B. die Urvölker Europas hatten ein ganz anderes Leben und eine "Naturreligion", bis die Christen kamen und sich angeeinget haben, was ihnen gefallen hat und der Rest wurde vernichtet. Sie wurden Zwangschristianisiert und jede, die darauf keinen Bock hatten, waren die wilden Waldmenschen. Und genau erst dieser Glaube, hat die Menschen von allem getrennt und ihre Egos so wachsen lassen, weil sie denken, sie würden Gottgleich über allem stehen. Also damit hats angefangen und uns mMn zur Religion Materialismus geführt. Und wenn du dir die Geschichte der Religionen anschaust ist das eine sehr brutale, bis heute und sie sind voll mit Ausgrenzung, von allen möglichen Lebewesen. Es gibt keine Religion, die meinen Ansprüchen genügt, keine einzige, weil in allen Religionen ausgegrenzt und eingeschränkt wird. Sogar der Daila Lama ist ein Sexist! lol
 
Naja, er hat sich geopfert. Und dass ans Kreuz genagelt zu werden nix nettes ist, ist eh klar.

Wenn wirklich ein Allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erden vorbestimmt hätte, dass Jesus erfüllen musste, was schon in den Schriften steht, hätte kein Mensch verhindern können, was Jesus zu seinem vorbestimmten Leiden, Sterben und Auferstehen laut Luk. 24, 45-47 gesagt haben soll. Ich zitiere diese Bibelstelle gestern. Ansonsten hätte ein Allmächtiger natürlich auch das Sterben eines Menschen am Kreuz als völlig schmerzloses Ereignis gestalten können ;-)

Jesus war cool. Der erste Hippie, den das Judentum einfach angekotzt hat. Denn was hat er gepredigt? Liebe in allen Formen, Gewaltlosigkeit, Empathie,...

Alles Dinge, die ich sofort unterschreibe und lebe und würden sich alle Gottesgläubigen so an das halten, was Jesus gesagt hat, wie ich als Ungläubige, wärs auch friedlicher auf dieser Welt
C:\Users\HPete\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png

Die Kernforderungen Jesus sind nach meiner Meinung von kaum einem Menschen zu erfüllen. Wer ist schon bereit, seine Feinde zu lieben und seine Nächsten wie sich selbst und deshalb all seinen Besitz mit den Armen zu teilen? Die von Dir angesprochene Zwangsmissionierungen durch Christen erfolgten aber auf der Basis, dass Jesus laut Mark. 16, 15-16 alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und dass er sich als alleiniger Weltenrichter laut Off. 21, 8 „Ungläubige“ mit Höllenstrafen belegen will. Wer aber aus seiner Sicht den falschen Gott anbetet, den Satan, das Tier, der soll im Beisein des Lammes Gottes laut Off. 14, 9-11 auf alle Ewigkeit mit Feier und Schwefel gemartert werden.

Die Religionsmacher, die einen Sündenerlöser und Forderer der Liebe selbst zu den Feinden verkaufen wollten, wussten genau, dass die Angsterzeugung vor sadistischsten Höllenstrafen und Anbieten eines Erlösers vor solchen Strafen der beste Weg ist, auf den Armutsgeboten Jesus die reichste Religionsorganisation der Erde zu errichten.. Wie pervers das ist vermag aber kaum ein Christ zu erkennen, der blind glaubt.

Btw gefunden habe ich meine Antworten in der Quantenphysik und Quantenpsychologie.

Dort ist alles mit allem verbunden – auch wenn wir uns das vielleicht noch nicht wirklich vorstellen können.

.Und wenn du dir die Geschichte der Religionen anschaust ist das eine sehr brutale, bis heute und sie sind voll mit Ausgrenzung, von allen möglichen Lebewesen. Es gibt keine Religion, die meinen Ansprüchen genügt, keine einzige, weil in allen Religionen ausgegrenzt und eingeschränkt wird. Sogar der Daila Lama ist ein Sexist! lol

Zumindest der Buddhismus ist nach meiner Meinung nicht für die Unterjochung der Menschen anderer Religionen so geeignet, wie die Religionen, die mit den Gott Abrahams einen giftigsten Feind der nach meiner Meinung für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen unabdingbaren Grundrechtes auf Religionsfreiheit behaupten.
 
Zitat von Frischling: Wer wie Chris M in die Bibel hineininterpretieren will, dass darin enthaltene „visionäre“ Aussagen auch nach Jahrtausenden erst noch zu entschlüsseln sind, hat nicht begriffen, dass dieses Buch der Widersprüche und Universalausreden einzig den Zweck hatte, die Macht derer da OBEN zu sichern.[/QUOTE]

Wie ich schon sagte: Das ist eine mögliche Sichtweise auf die Exoterik der Bibel . Man kann so argumentieren, in sich geschlossen, deshalb sage ich auch nichts dagegen. Aber ich sehe es eben so, dass es auch noch den esoterischen Aspekt gibt und dieser ist entscheidend.

Für Dich mag dieser esoterische Aspekt entscheidend sein. Die Lehre Jesus aber sollte für alle Menschen bestimmt sein und nicht nur für einen kleinen Kreis von Esoterikern, denn er forderte das Taufen ALLE Menschen ALLER Nationen!

Jeder darf natürlich glauben, zu diesem auserwählten Kreis von Esoterikern zu gehören. Lass uns also wissen, welche esoterischen Schlussfolgerungen Du aus der Tatsache ziehst, dass die Lehre Jesus für alle Menschen aller Nationen bestimmt sein sollte, aber so gut wie kein Christ sich wirklich bemüht, Jesus Forderungen zu erfüllen, seine Nächsten wie sich selbst zu lieben und deshalb allen Besitz mit den Armen zu teilen?
 
Religion von Menschen für Menschen gemacht - Die Vielfalt der Religionen mit der von Ihnen so gepriesenen Religionsfreiheit ist kein Kriterium, daß etwas über die Qualität der Religionen aussagt.

Die Vielfalt der sich teilweiser widersprechenden nicht mehr zählbaren Religionen zeigt nach meiner Meinung nur auf, dass Menschen zu allen Zeiten sich die unterschiedlichsten Götter und Göttinnen selbst erschaffen haben. Die meisten dieser Vorstellungen worden schon aussortiert. Die Religionen aber, die noch Menschen beeinflussen, müssen sich irgendwann mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang bringen lassen und alle Religionen, die das nicht können, weil sie etwa einen minderwertigen, vor Eifersucht rasenden Gott als Allmächtigen Schöpfer eines Universums mit über 100-Milliarden Galaxien verkaufen wollen, werden aussortiert ;-)
 
Wobei man zu Marilyn Mansons Ehrenrettung sagen muss, dass er genau wusste, was er tat (Ich spreche von ihm in der Vergangenheitsform, weil das sehr lange her ist und ich keine Ahnung habe, was er heute macht). Er kannte die Bibel offensichtlich sehr gut und hat bewusst die Rolle des Antichristen gespielt. Andere Bands konnten die fundamentalistischen Amis leicht ignorieren, aber hier hatten sie jemanden, der ihr Buch wirklich gut kannte und das künstlerisch ausnützte.
So schauts aus, darum auch mein lol, weil du Marilyn Manson in diesem Zusammenhang erwähnt hast.
Jedoch läuft beides auf das selbe hinaus, denn diese Wesenheiten existieren so oder so.
Da ich nicht an Gott glaube, glaube ich auch nicht an den Teufel :)
Sie denken, jeder erschafft sich seine individuelle geistige Welt.
Ich denke, jeder schafft durch seinen Geist reale Welt. Sagt ja auch die Quantenphysik und je mehr du deine Frequenzen auf Andere uberträgst, umso weiter wirds natürlich verbreitet. Die Frequenzen der Menschen passen sich aneinander an bzw. synchronisieren sich. Das ist Psychologie Stufe 1. Je mehr Menschen sich synchronisieren, umso massiger sind natürlich die Frequenzen, die sich dann im flow um die Erde finden und an anderen Orten wieder runterkommen und auch ins Universum gehen. Es kommen ja auch Frequenzen aus dem Universum zu uns rein...
Wir sind heute in der glücklichen Lage, wenn auch mit Gebrauch von Technik, Dinge sichtbar zu machen, die die Menschen früher nur erahnt haben und sich deshalb die netten Geschichten drumherum ausgedacht haben. Womit ich nicht sagen will, dass das alles Humbug war. Es waren nur andere Erklärungen, für Dinge, die wir heute messen können. Siehe z.B. Pflanzen in der Mythpoogie. Da fällt mir auch der burning bush ein. Es gibt Pflanzen, die sich selbst entzünden, weil ihre Öle durch die Sonne zu brennen beginnen, oder er hat einen bush geburnt und das hat ihn den anderen Busch brennen sehen lassen lol scnr
Und von den Planzen schweifen meine Gedanken wieder zum eigentlichen Thema. Was ist der Himmel?
Der Himmel ist vor unserer Nase, wir brauchen nur die Augen aufzumachen und zwar ALLE Augenund dann können wir das Paradies auch sehen, das sich direkt hier auf diesem Planeten befindet, in all seiner Vielfalt und Schönheit. Wir hätten die Macht, allein durch unsere Gedanken und wie wir unsere Sicht auf die Dinge gestalten, den schönsten und friedlichsten Planeten im Universum zu haben, auf den alle anderen im Universum nur neidisch wären! Dann könnten wir auch endlich aufhören, den Himmel irgendwo anders zu suchen...
 
Werbung:
Die Religionen aber, die noch Menschen beeinflussen, müssen sich irgendwann mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang bringen lassen und alle Religionen, die das nicht können, weil sie etwa einen minderwertigen, vor Eifersucht rasenden Gott als Allmächtigen Schöpfer eines Universums mit über 100-Milliarden Galaxien verkaufen wollen, werden aussort
Den Zusammenhang zwischen Glaubenswelt und Wissenschaftswelt zu fordern ist an und für sich Unsinn. Es geht um die jeweiligen Bedürfnisse der Menschen und wie sie mit dem "Meistern ihres Lebens" fertig werden: Und da "dient" als Trost und Hoffnung die Macht eines "Gottes".
 
Zurück
Oben